Nostalgie, neu aufgelegt

• Ich habe mich letzten Woche im Buchladen mit einem kleinen Aufschrei auf einen Helden meiner Kindheit gestürzt. Lurchi ist wieder da, genauso schön, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Meine Mutter musste unsere Schuhe bei Salamander kaufen, nur wegen dieser Bücher. Als gestern mit einigen Eulen das Gespräch darauf kam, dachte ich, ich mache diesen Fred auf. Vielleicht habt ihr ja auch Neuauflagen eurer Kinderbuch-Klassiker entdeckt und wir könnten hier sammeln? :wave

• Vor einigen Jahren gab es eines meiner Lieblingsbücher als Kind, Pippi Langstrumpf, in derselben Optik und im selben Format wie früher im Schuber zu kaufen.

Ich hab sofort zugeschlagen. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Mariangela
    Mir fällt da ein Liebling meiner Kindheit ein, leider ist mir der Titel entfallen.

Der Held war ein Blaues Wesen mit einer Art Schnabel als Mund und die Abenteuer wurden alle in Reimform erzählt. Ich denke, es war ein schweizer Buch.

Kann jemand damit was anfangen?

Meinst du Globi? Meine Schwester und ich haben die Globi-Bücher geliebt. Es gab x verschiedene Bände und so viel ich weiss, erscheinen immer noch neue.

• Was für eine schöne Idee für einen Thread!

Dieses Buch hat mich im letzten Herbst in der Buchhandlung überrascht. Ich hätte nie erwartet, das neuaufgelegt zu erleben. Meine eigene Ausgabe, ein Ravensburger Taschenbuch - ich liebte diese Reihe - habe ich als völlig zerfleddert in Erinnerung.
    Ich habe es nicht gekauft, aber ich habe es durchgeblättert und war für zehn Minuten nostalgisch-kindlich-selig.

Lurchi? Aber klar. Der Band steht in meinem Regal (die alte Version). Und eine kleine Gummifigur von Unkerich, die quietscht, wenn man ihr auf den Bauch drückt. Also so etwa einmal pro Tag. :grin

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von Lumos
    Lurchi!! :grin

Bei mir war es genauso! Lurchi und seine Freunde habe ich geliebt! Vor allem der dicke Gelbe war cool! Wie hieß er noch gleich :gruebel?

Kann ich nur bestätigen. Es mußten Salamander sein!
    Ich hatt anfangs nur die dünnen Comics, aber dann kamen auch die Bücher dazu. Natürlich hatte ich dann auch fast alle Figuren dazu.
    Schade, dass ich das alles bei meinem ersten Umzug weggegeben habe. Könnte mich heute dafür.... :bonk

Dass es die nun wieder gibt, finde ich ganz nett.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Eine wunderbare Thread-Idee :anbet....wo sogar der Globi drin auftaucht. Jööööö der Globi, den habe ich doch tatsächlich vergessen, obwohl ich die Bücher damals verschlungen habe.

Mir kommt ein Jugendbuch zu diesem Thema in den Sinn, das ich aber erst im hohen Alter von ca. 50 Jahren gelesen habe. DIE SCHWARZEN BRÜDER von Lisa Tetzner, eine alte Ausgabe von 1956, die ich in einem Antiquariat gefunden habe.

Dieses Buch wurde immer und immer wieder mal neu aufgelegt.

Klappentext
    Aus Not verkauften bis in die Mitte des neunzehnten Jahrhunderts arme Tessiner Bergbauern ihre acht- bis fünfzehnjährigen Kinder als Kaminfegerbuben nach Mailand. Sie mußten als lebende Besen durch die finsteren Kamine klettern und mit den nackten Händen den Ruß herabwerfen. Die Arbeit war schwer und ungesund. In ihrem Bund der »schwarzen Brüder« hielten sie zusammen wehrten sich gegen ihr Elend und verstrickten sich in Kämpfe mit der Bande der Mailänder Straßenjungen. Die Abenteuer und Entbehrungen der Kaminfegerbuben werden anhand der wahren Geschichte des kleinen Giorgio mit unglaublicher Spannung erzählt.

Der im Kriegsjahr 1941 erschienene Jugendroman wurde eigentlich von Lisa Tetzners Mann, Kurt Held, geschrieben. Als politischer Flüchtling, dem man im Schweizer Exil Schreib- und Publikationsverbot auferlegt hatte, ließ Kurt Held, der spätere Autor der »roten Zora«, den Roman unter dem Namen seiner Frau verlegen. Lisa Tetzner hatte durch alte Chroniken von der Geschichte der Mailänder Kaminfegerbuben erfahren, und das Manuskript der schwarzen Brüder begonnen, aber nicht zu Ende geführt. Kurt Held übernahm die Arbeit an dem Buch, das schließlich Welterfolg erlangte und Mitte der 80er Jahre für das Fernsehen verfilmt wurde. -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe .

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Vor ein paar Jahren kam diese Geschichte sogar illustirert auf den Markt. Dieses Ausgabe habe jedoch habe ich noch nicht gelesen/angeguckt.

Produktebeschreibung (Amazon)
    "Wer kennt sie nicht, die Geschichte der schwarzen Brüder. Giorgio der Junge aus dem Verzascatal, wird als Vierzehnjähriger aus wirtschaftlicher Not einem Menschenhändler nach Mailand verkauft. Dort fristet Giorgio mit anderen Leidensgenossen ein klägliches Dasein als Kaminfegerjunge. Rückhalt und Freundschaft finden die Jungen im Bund der schwarzen Brüder. Die Neubearbeitung des Buches durch Hannes Binder, beeindruckt durch die schönen und eindrucksvollen Illustrationen." (Norman Meekel)

• Als ich klein war, gab es auch jedesmal ein Lurchi Buch wenn wir Schuhe kaufen waren. Nur wir hatten das Glück, das wir ab Werk kaufen konnten.
    Da wir seid letztes Jahr an einem riesigen Puppenhaus bauen, hat das Puppenkind schon die Lurchi Hefte bekommen, richtig zum Durchblättern und so voll süß. Meine habe ich alle beim Umzug abgegeben. Die Nachbarkinder haben sich gefreut und ich musste nicht alles mitnehmen.

Aber ich habe auch ein Buch aus meiner Kindheit entdeckt.

Eine Kurzbeschreibung habe ich leider nicht gefunden.

• Als ich den Globi hier entdeckte kamen mir auch die Bücher von TIM UND STRUPPI in den Sinn, die ich auch verschlungen habe, die gefielen mir noch besser als die Globi-Bücher

Nun habe ich mal nachgeguckt bei Amazon, und was für eine Ueberraschung, da gibt es auch jede Menge neuer Auflagen.

Ich habe mir einfach mal eines ausgesucht, dessen Cover mich an die Covers aus meiner Kindheit erinnerte.

Kurzbeschreibung
    Tim und Struppi befinden sich auf einer Schiffsreise, die sie vom Mittelmeer durch den Suezkanal bis nach Schanghai führen soll. Durch eine hinterhältige Intrige wird Tim in Port Said des Rauschgiftschmuggels verdächtigt und von den beiden Geheimpolizisten Schulze und Schultze verhaftet. Zwar gelingt dem pfiffigen Reporter die Flucht aus seiner Kabine - aber damit fängt das Abenteuer erst an! In einem alten ägyptischen Tempel macht Tim eine fürchterliche Entdeckung! Diese bibliophile Ausgabe enthält die erste Farbversion der Abenteuer von Tim & Struppi.

• Ein schöner Thread :-) Da fällt mir ein Lieblingsbuch aus meiner Kindheit ein, ich habe die Ausgabe von 1956, glücklicherweise auch aufbewahrt. Als meine Tochter klein war, haben ich ihr immer wieder gerne daraus vorgelesen. Soeben habe ich gesehen, dass es 1970 eine Neuauflage gab.
    Die Märchen sind sehr schön illustriert, und beim Betrachten werden Kindheitserinnerungen wach.