Lindauer Literaturschmaus - Essen und Lesen mit Charlie Lyne und Titus Müller am 13.03.2010

  • Am Samstag den 13. fand der 13. Literaturschmaus in Lindau statt und einige Eulen nahmen daran teil. Bereits am Nachmittag auf einem Kaffee trafen sich Bouquineur, Seestern, Nofret78, Mr. und Mrs. Nicole und ich in der Insel-Bar, in der das Ereignis stattfinden sollte. Später stießen noch Mr. und Mrs. Solas dazu. Nach einem ausgiebigen Spaziergang in der Nachmittagssonne war es auch schon an der Zeit, sich für den Abend fertig zu machen.
    Wir konnten mehr oder weniger einen gemeinsamen Tisch ergattern und nach einem Aperitiv eröffnete Helmut Kammerer den Abend. Der Küchenchef erklärte die Speisenfolge und dann wurde auch schon der erste Gang, Roastbeef "italienisch", aufgetragen. Als erster Zwischengang stand eine Lesung von Charlie auf dem Programm, da sie aber an diesem Tag ja auch Geburtstag hatte, gab es erst mal noch eine kleine Ansprache und einige Präsente. Auch die Eulen hatten zusammengelegt und überreichten eine Überraschungstüte. Charlie las dann aus "Die zwölfte Nacht" und zwar den beginn der zweiten Nacht, in dem es erst ziemlich viel um Essen geht und später getanzt wird. Dazu gab es eine musikalische Einlage, einen Tanz auf der Blockflöte, das fand ich sehr passend. Die Stelle war von Charlie sehr gut gewählt und machte mir sofort Lust, das Buch nochmals zu lesen.
    Danach gab es wieder etwas zu Essen, nämlich Sellerie-Kartoffelsuppe, die sehr fein war. Nachdem alle Teller wieder weggeräumt waren, las Titus die Eingangssequenz aus "Die Jesuitin von Lissabon" und erzählte noch ein bisschen über die Motivation der Protagonisten und seine Brüder, sehr witzig und locker. Im Anschluss wurde der Hauptgang serviert, gefüllte Maispoulardenbrust mit Rosmarin-Kartoffelstrudel, alles sehr lecker.
    Bevor das Dessert - Duo vom Schokoladenmousse - serviert wurde, standen beide Autoren nochmal im Mittelpunkt. Charlie las jetzt aus "Das Haus Gottes", eine Szene vom Krieg und eine Szene von der Liebe. Besonders die letzte war wieder wunderschön und rief mir nochmal in Erinnerung, warum ich das Buch so liebe.
    Als Übergang zu Titus spielte Lena nochmal ein Stück auf der Flöte. Er las dann auch nochmal zwei Szenen aus der "Jesuitin", sehr lebendig und mit viel Ausdruck in der Stimme. Er erzählte auch noch etwas zu den Hintergründen des Buches, dem großen Erdbeben von Lissabon und den Jesuitenorden. In ein paar Tagen beginnt ja die Leserunde dazu, ich freue mich schon sehr darauf.
    Zum Ausklang des Abends gab es noch die Möglichkeit, sich die mitgebrachten oder gekauften Bücher signieren zu lassen und mit den anwesenden Autoren zu ratschen, was viele Anwesende ausgiebig taten.
    Ein sehr gelungener Abend! ein paar Bilder hab ich noch, die folgen, wenn ich wieder endgültig daheim bin :-)

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

  • Auch die Reiseeule ist im heimischen Nest angekommen :-)


    Danke für den schönen Bericht, Nachtgedanken, der den gestrigen Tag noch mal so schön Revue passieren lässt.


    Es war toll in Lindau, es war toll, liebe Eulen wiederzusehen und es war toll, neue Eulen kennen gelernt zu haben. Dann wieder heimfahren zu müssen fällt immer schwer. Aber nach dem Treffen ist vor dem Treffen und ich hoffe, dass es bald wieder mal eine Gelegenheit für ein Treffen geben wird :-)

  • Ein toller Bericht Nachtgedanken,danke :-)
    Der gestrige Abend in Lindau war für mich eine neue, tolle Erfahrung. Ich durfte neue Eulen kennenlernen, ein leckeres Essen genießen (mich als Vielfraß outen...) und schönen Textpassagen lauschen. Es war ein wunderbarer, unvergeßlicher Abend und ich hoffe auf eine Wiederholung...


    Auf deine Bilder bin ich gespannt Nachtgedanken :wave

  • Danke für Deinen Bericht, Nachtgedanken :-)
    Es war wirklich ein(e) nette(r) Nachmittag/Abend/Nacht in entspannter Atmosphäre mit gutem Essen, netten Eulen und interessanten Lesungen. Besonders Titus hätte ich gerne noch länger zugehört.
    Mein Schlafdefizit habe ich auch wieder ausgeglichen, nachdem ich gestern um halb zehn schon im Bett war.
    Und wenn es terminlich irgendwie hinhaut, wäre ich beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei.

  • Ich waere auch so gern laenger geblieben!


    War ueberwaeltigt, fassungslos, platt und kann gar nicht glauben, dass jetzt schon alles vorbei ist.


    DANKE!


    Ich habe mich so gefreut.


    Ich hoffe, ich sehe Euch bald wieder, irgendwo auf der Welt - diesmal laenger und weniger nervoes (es war meine erste oeffentliche Lesung. Ich war vorab absolut nicht zu gebrauchen).


    Lindau vergesse ich nie.


    Euch noch einmal allen vielen, vielen Dank und alles Liebe.
    Charlie


    P.S.: Zum Trost hat mir AMAZON in der Zwischenzeit inzwischen das tolle neue Buch von Titus geliefert, das ich gleich anfangen muss. Ich hatte Titus auch zum ersten Mal oeffentlich gehoert, nachdem mir schon oft erzaehlt worden war, er sei der geborene Alleinunterhalter. Stimmt! Ich bin jetzt richtig traurig, dass ich sein Buch selbst lesen muss, nicht von ihm vorgelesen bekomme, und hoffe, ich habe solche Gelegenheit bald, bald wieder.

  • Hallo, liebe Büchereulen!


    Schön, dass ihr gekommen seid! Es war ein wirklich gelungener Abend, auch wenn in der Kürze der Zeit (ich war nur Sa/So da und muss obendrein zur Zeit wegen vorausgegangener Erkrankung einen ganzen Berg abarbeiten), kaum Gelegenheit für Gespräche blieb.


    Bilder zum Schmaus findet ihr u.a. auf der Insel-Hotel-Seite bei Facebook und auf der Website des Hotels!


    Hoffentlich beim nächsten Mal mit mehr Muße! :wave


    Liebe Grüße,


    Iris Kammerer



    PS:

    Zitat

    Original von Charlie
    Ich hoffe, ich sehe Euch bald wieder, irgendwo auf der Welt - diesmal laenger und weniger nervoes (es war meine erste oeffentliche Lesung. Ich war vorab absolut nicht zu gebrauchen).


    Charlie, du warst hinreißend! Und auch wenn du es mir nicht glaubst: Wir hatten schon viiiiiiel nervösere Kandidaten -- mich eingeschlossen! :chen


    PPS: Da die Links (noch?) nicht funktionieren, muss ich euch an dieser Stelle auf Suchmaschinen und die Suchfunktion bei Facebook verweisen -- sorry! Ansonsten: Link mit rechter Maustaste in den Zwischenspeicher kopieren, ins Adressfeld des Browsers einfügen und vor dem Abschicken die Leerstellen entfernen.

  • Dank Seesterns Unterstützung wurde das letzte Stockwerk erklommen um einen Blick auf das legendäre Zimmer 42 zu werfen... welches laut unseren Informationen ohne den Luxus sanitärer Anlagen auskommen muss...
    Die Auflösung ist bescheiden - sobald ordentlich bearbeitet kommt ein anderes Bils rein :-)

  • Lindau war wirklich Klasse, auch wenn ich mich nur kurz mit zwei Eulen unterhalten habe, denn ich war mit einer Gruppe anderer Leute da. Der Abend war wirklich sensationell!


    Seestern


    Jetzt hast du den Avatar zu dem Namen. :grin


    Lieben Gruß
    Larna

  • Danke für den schönen Bericht, und danke an euch alle für den unvergesslichen Abend! Lena und ich sind glücklich wieder nach Hause gefahren, nach so vielen guten Gesprächen, leckerem Essen und dieser angenehmen "Familienatmosphäre". :knuddel1


    Charlie, ich hoffe, wir sehen uns bald wieder. Als du gelesen hast, habe ich mich gerne ans eigene Lesen der "Zwölften Nacht" erinnert. Deine Sprachgewandtheit genieße ich immer wieder! Du weißt ja, meine Bücher sind in den Regalen nach Themen sortiert. Eigentlich müsste ich dich bei den historischen Romanen rausnehmen und zu Alfred Döblin, Kafka und Joseph Roth stellen. Das klingt nach Schmeichelei, aber ich mein's ernst, du schreibst klassikerwürdig!


    Herzlich,


    Titus

  • Solange ich bei Dir im Regal stehen darf, bin ich mehr als zufrieden.
    Viel mehr!


    Ich habe hier allen davon vorgeschwaermt, wie wundervoll Lenas Floetenspiel war, ich habe gesagt, sie haette auf Hampton Court spielen sollen, letztes Jahr bei Henrys Jubilaeum.
    Dazu hat mein Mann bemerkt: "Oh. It seems, you really liked her."


    Kommt uns mal besuchen, ja?
    Am besten, wenn alle meine Kinder bis auf das kleinste nicht da sind und Iris und Helmut auch kommen. Dann quetschen wir uns alle in unser kleines Haeusli und machen Literaturschmaus privat - von mir aus auch ohne Literatur. Aber nicht ohne Floete!


    Alles Liebe.
    Lindau-verliebt gruesst Charlie

  • Angefangen von der vergnüglichen Zugfahrt und dem ersten Plausch in der Inselbar über den herrlichen Spaziergang durch Lindau, das sensationelle Essen und die wunderbaren Lesungen bis zum Frühstück und der Zugfahrt zurück war das ein rundherum fabelhaftes Wochenende.
    Ich hab mich so gefreut, euch alle wiederzusehen und jede Minute mit euch genossen. :-]
    Danke für die schöne Zeit in Lindau! :knuddel1