Zukunft durch Autoren??

• Dann mußt du ja fast 100 sein :lache

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• So - einmal wieder ein Thema richtig aus der Staubkiste gegriffen. Also 7 Jahre nach dem es erstellt wurde, hier mal wieder eine Antwort ;)

Man kann das Thema absolut philosophisch auffassen und sich in endlosen Diskussionen über Aussagen und Fragen verstricken, darum lass ich das einmal.

Ich denke, es ist in gewisser Weise möglich, allein, weil Bücher einen nicht selten auf Ideen und Denkanstöße bringen, die einen verändern.
    In einer Zeit, in er Dystopien immer größere Teile der Buchhandelregale ausmachen, genauso wie Utopien etc. wächst auch die Aufmerksamkeit für solche Themen.
    Das Autoren unsere Zukunft schaffen, nach dem, was sie schrieben, halte ich aber für zu weitgegriffen. Nur weil Werkzeuge benannt werden, werden sie nicht gleich nachgebaut. Bei der riesigen Anzahl von Autoren, wäre die Zahl der tatsächlich umgesetzten Nachbauten, oder Entwicklungen so gering, dass es auch einfach Zufall und unabhängig der Bücher und Zeichnungen sein könnte.

Ich denke aber wohl, dass die Bücher einen Teil der Zukunft berühren, in dem sie von ihr schreiben. Wir werden aufmerksam, wir richten unseren Blick nach vorne und zurück, in die Gegenwart und auf alles, das uns gefällt und nicht gefällt. Wir werden aufmerksam gemacht, darauf, dass wir die Macht haben, etwas zu gestalten. Und allein das ist eine Berührung, die seine Nachwirkungen haben wird.

Bücher kommen in unsere Welt und sind ein Teil von ihr. In wie fern, sie Veränderungen herbeiführen können, hängt ganz von den Lesern ab ;)