'Satans Ursprung' - Seiten 067 - 102

• Zitat

Original von Lipperin
    Für mich - heute - bleibt die Frage, warum und um was ging es ihnen - jeden einzelnen, jeweils zu seiner Zeit?

Ist überhaupt nicht verquer, sondern kommt sehr nahe an die Fragestellung heran, die mich auch seit langem umtreibt.

Das mit dem „passend machen“ ist mir schon öfters aufgefallen. Vereinfacht ausgedrückt: nicht die Theologie wird an die (Bibel-)Übersetzung, sondern die Übersetzung wird an die Theologie angeglichen - passend gemacht.

Zur Seite 217 komme ich bald.

Zitat

Original von SiCollier
    Ich weiß nicht mehr, in welchem Buch das war. Als ich mich einmal die der Geschichte der ersten Jahrhunderte beschäftigte, mußte ich feststellen, daß die Christen etwa achtzig Jahre nach dem Toleranzedikt gegen Andersdenkende die gleichen Methoden angewandt haben, die bis dato gegen sie selbst angewandt wurden.

Ich habe gestern (Montag) bis zum Ende des vorletzten Abschnitts gelesen. Je weiter ich komme, je mehr kommt mir der Verdacht, daß ich das aus diesem Buch hier abgeleitet habe. Na ja, bald weiß ich mehr.

Zitat

Original von Lipperin
    Edit einen Tag später: Bäh, das klingt jetzt wieder: Will einfach sagen, wenn wir von demselben Toleranzedikt sprechen (300 und irgendwas), ich hänge ein paar Jahre vorher fest.

Ja, wir sprechen vom gleichen Edikt.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier
    Ich weiß nicht mehr, in welchem Buch das war. Als ich mich einmal die der Geschichte der ersten Jahrhunderte beschäftigte, mußte ich feststellen, daß die Christen etwa achtzig Jahre nach dem Toleranzedikt gegen Andersdenkende die gleichen Methoden angewandt haben, die bis dato gegen sie selbst angewandt wurden. :-( Das war eine für mich erschreckende Erkenntnis.

Rein zufällig über einen Artikel wiedergefunden - und obwohl es sich in der Hauptsache in Bezug auf die Juden verhält, ist die Tendenz klar erkennbar. Leider befindet sich das Buch nicht in meinem ... ähem ... überschaubaren Buchbestand, aber ich muss es , da es 2008 erschienen ist, so ca. vor 1 1/2 bis zwei Jahren gelesen haben. Es hat mich in ein Tal des Kummers geschickt, in dem ich derzeit noch verharre. Mehr als wenige Seiten konnte ich nie auf einmal lesen.
    Es beginnt praktisch "am Anfang" und führt bis in die Jetztzeit.