Was lesen wir als nächstes (von Pagels)?
'Satans Ursprung' - Seiten 211 - Ende
-
-
Zitat
Original von Lipperin
Und ich glaube nicht, dass sie einen "Ersatz" anbieten will - mehr noch, ich glaube nicht, dass sie daran überhaupt nur einen Gedanken verschwendet hat.
Diese Vermutung habe ich auch; deshalb fühle ich mich ja auch etwas allein gelassen.ZitatOriginal von Lipperin
Mein persönliches Fazit lautet eigentlich: "Gut, dass ich das jetzt weiß" und "mal schauen, was andere noch dazu zu sagen haben".
That makes two of us. Will sagen: exakt genauso ergeht es mir auch.ZitatOriginal von Lipperin
Mein Verhältnis zur Kirche, besonders der katholischen, hat jedenfalls noch deutlichere Konturen bekommen. Und für mich reicht das eigentlich.
Konturen? Eher Risse.ZitatOriginal von Lipperin
In welcher Sprache ist denn das Original geschrieben worden?
Weiß ich nicht, habe ich mich noch nicht genug mit beschäftigt. Die gnostischen Schriften mW großenteils in koptisch.ZitatOriginal von Lipperin
Und ich glaube, ich habe gerade meine Pläne für die Zeit erweitert, wenn ich dereinst in Rente gehen kann (...)
Hast Du auch schon daran gedacht, Sprachen wie Koptisch zu lernen? (* Schielt auf sein Bücherregal, in dem sich seit geraumer Zeit das NT in Griechischer Sprache, dazu „Bibel Griechisch leicht gemacht. Lehrbuch des neutestamentlichen Griechisch“ befindet. Irgendwann lerne ich das auch noch. Wobei das Schwierigste die Umstellung vom russischen auf das griechische Kyrillisch sein dürfte (das russische kann ich weitestgehend lesen, und es ist halt doch etwas anders als das griechische).@ MagnaMater
Deine Beschreibung für „Resurrection: A Novel“ klingt (zu) interessant. Damit beschäftige ich mich mal. Danke für den Hinweis.
Als Nächstes? Gute Frage. Ich formuliere eine entsprechende Anfrage im Anmelde- und Rezi-Thread. Mal sehen, was für Reaktionen kommen. Interessiert wäre ich auf jeden Fall. Die Diskussion war klein (im Sinne der Teilnehmerzahl) aber sehr fein.
. -
Zitat
Original von SiCollier
Konturen? Eher Risse.Wenn ich die Risse zähle, hab ich die Befürchtung, das Ding stürzt ein.
Zitat
Hast Du auch schon daran gedacht, Sprachen wie Koptisch zu lernen? (* Schielt auf sein Bücherregal, in dem sich seit geraumer Zeit das NT in Griechischer Sprache, dazu „Bibel Griechisch leicht gemacht. Lehrbuch des neutestamentlichen Griechisch“ befindet. Irgendwann lerne ich das auch noch. Wobei das Schwierigste die Umstellung vom russischen auf das griechische Kyrillisch sein dürfte (das russische kann ich weitestgehend lesen, und es ist halt doch etwas anders als das griechische).Bei meinem Sprachtalent wäre das vergebliche Liebesmüh. Nee, ich dachte eher an ein Studium kombiniert Geschichte/Theologie, sprich Schwerpunkt Frühchristentum (das könnte man wohl auch Kirchengeschichte nennen). Das Thema interessiert mich wirklich zu sehr und nach dem, was ich alles im Internet schon gefunden habe, werde ich Jahre brauchen, um auch nur annähernd einen Überblick zu bekommen - und einen erfahrenen Lehrer. Eigentlich wollte ich ja bei einem Buchbinder "in die Lehre" gehen, zusätzlich bei einer Buchrestauratorin und dann ... ähem ... Träume eben.
Zitat@ MagnaMater
Deine Beschreibung für „Resurrection: A Novel“ klingt (zu) interessant. Damit beschäftige ich mich mal. Danke für den Hinweis. :wave.
Wie gut, das ich kein Englisch kann - das spart...
-