Spricht wer Schwedisch / Norwegisch ?

• War schon mal angemeldet, aber da ich nicht so wirklich oft hier war (manchmal nicht so einfach mit einem 6 Monate alten Kind), bin ich dann der "Bereinigung" im Oktober zum Opfer gefallen. Das war aber o.k. so

Ich hoff halt, dass ich jetzt wieder öfter hierher kommen kann.

• Hallo,

ich hatte mal ein Semeste sChwedisch an der VHS, hat richtig Spaß gemacht. Der UNterricht wurde auch von einer Muttersprachlerin gehalten. Leider musste ich dann wieder aufhören, aber ich habe es mir für das nächste Semester vorgemerkt.
    Bea : Dann können wir hier Vokabeln pauken :-)

Aber was ich noch kann:
    Jag talar inte svenska :-] (Ich hoffe, das war richtig?)

LG, Geli

• *Kim Novak badete nie im See Genezareth* ist mein ultimatives Lieblingsbuch, überhaupt, nicht nur von Hakan Nesser!

Das ist übrigens auch der Grund für meinen Wunsch Schwedisch zu lernen. Ich will diese Bücher in der Originalsprache lesen! Ich habe nicht vor großartig in kurse zu gehen, jedenfalls zuerst mal nicht.
    Wenn ich es tatsächlich lerne, dann erst einmal lange zu Hause und für mich allein!
    Falls mich jetzt jemand für verrückt hält, muss ich ihm recht geben. Aber ich habe auch Italienisch gelernt um die Lieder von Pavarotti zu verstehen. Damals war der noch grosse Klasse!!!!!

lg Bea

Finnisch und Ungarisch gehören zu den schwersten Sprachen überhaupt, habe ich gehört. Ich hatte Glück, mein Vater war Ungar, so bekam ich einiges mit! Ist aber leider schon lange her!

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

• Zitat

Original von geli73
    Aber was ich noch kann:
    Jag talar inte svenska :-] (Ich hoffe, das war richtig?)

Soweit ich weiß vollkommen richtig, geli! :-)

Hej da :wave

(muss mich mal wieder auf die Suche nach den Sonderzeichen begeben - wie bekomme ich wieder den Kringel auf das "a"?)

• @geli: absolut korrekt :-)

Bea : Lohnt sich definitiv, Kim Novak auf schwedisch zu lesen, obwohl die Übersetzung ziemlich wörtlich ist. Was denkst Du, wer der Mörder ist?

Echt, Du willst Schwedisch allein lernen? Stell ich mir echt schwierig vor, gerade auch wegen der Aussprache. Und wie machst Du das, wenn Du dann was nicht verstehst?

Ronja : das kleine "bulla-a" bekommst Du, indem Du "Alt" und "134" gleichzeitig drückst. Das Große ist "Alt 143"

Hej då och har det so bra!

• Ich habe diese Frage schon ein paarmal gestellt bekommen und immer geantwortet...der grosse Bruder! Aber richtig sicher bin ich mir da nicht. Es ist auch egal, denn der Mörder ist nicht das interessanteste an diesem Buch.
    Aber ich habe vor, es noch einmal zu lesen und vielleicht bin ich mir dann sicher.

Ich möchte es vorerst allein lernen, mit Kassetten oder CDs, mal schauen, wie weit ich komme. Mein Vorteil ist, dass ich die Sprachmelodie einer Sprache recht schnell draufhabe und komischerweise fast nie etwas falsch ausspreche.

lg Bea

• Zitat

Original von sjoe

Ronja : das kleine "bulla-a" bekommst Du, indem Du "Alt" und "134" gleichzeitig drückst. Das Große ist "Alt 143"

Ach ja genau! Danke schön! :knuddel1 Die Zahlen hatte ich noch ungefähr im Kopf, nur die Reihenfolge nicht mehr.