Jeder Deutsche kauft im Jahr elf Bücher

  • Hallo!


    In der Zeitung habe ich heute folgende Dpa - Meldung gelesen:


    Zitat

    Auch wenn viel Zeit und Geld für Computer und Fernseher aufgebracht werden - die Bundesbürger haben im vergangenen Jahr noch mehr Bücher gekauft als 2008. Im Schnitt erwarb jeder Kunde über das Jahr verteilt elf Bücher und gab dafür rund 110 Euro aus, ermittelte der Marktforscher GfK. Nach wie vor lesefreudig ist die Generation der 10- bis 19-Jährigen. Dazu trugen etwa Werke über die Abenteuer von "Harry Potter" bei. Die 30- bis 39-Jährigen hingegen geben zunehmend ihr Geld für PC-Spiele oder Filme aus.


    Na, da fallen aber hier im Forum einige aus dem Rahmen. Bei mir sind es definitiv mehr als 11 Bücher. :chen Ich gehöre zur letztgenannten Altersgruppe, lege aber mein Geld lieber in Bücher an... Und was ist mit den ab 40-Jährigen? Die lesen nicht mehr... ?(


    Ist ja so eine Sache mit Statistiken. :wave

  • Naja. Wenn ich allein meine Familie nehme: Meine drei Geschwister kaufen gar keine Bücher. Wenn wir hier den Kopfdurchschnitt nehmen kommen wir auch nicht auf 11 Bücher pro Person. Hinzu kommt noch, dass meine Mutter und ich uns einen großen Teil der Bücher teilen, also wir zu zweit nur ein kaufen jeweils.
    Ich nehme Statistiken eher wie Horoskope: ich lese sie, wenn ich dazu komme, bin dem gegenüber aber eher skeptisch, weils im Endeffekt oft genau so auszulegen ist, wie man es gerade braucht.

  • Also ich bin da wohl auch über dem Durchschnitt... aber insgesamt könnte ich mir schon vorstellen, dass das hinkommt wenn man die insgesamt gekauften Bücher mal über jeden Bürger verteilt ;) Kenne nämlich leider auch so einige Menschen, die in ihrem ganzen Leben noch kein Buch gelesen haben! Sogar um die Pflichtlektüre in der Schule haben die sich gedrückt :P

  • Zitat

    Original von redator
    Ich nehme Statistiken eher wie Horoskope: ich lese sie, wenn ich dazu komme, bin dem gegenüber aber eher skeptisch, weils im Endeffekt oft genau so auszulegen ist, wie man es gerade braucht.


    Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :lache


    Naja, 11 Bücher pro Jahr find ich schon ein guter Schnitt. Sicher, es gibt Menschen, die dann 6 Bücher im Monat lesen und eben welche, die so gut wie gar nichts lesen.
    Allerdings kann man sowas ohnehin schlecht interpretieren - wieviel von den Büchern, die gekauft werden, werden auch gelesen? ;-) (Ein Kochbuch zu nutzen ist etwas Anderes als Wallaces "Unendlicher Spaß" zu lesen). Und viele lesen, ohne zu kaufen, wie redators Beispiel zeigt.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Naja, kaufen kann man ja ganz schnell, aber ob diese 11 Bücher auch immer gelesen werden...


    Kenne einige, die gerne lesen würden, sich ein Buch kaufen und dann nie Zeit oder LUst haben...

  • Mich wundert es, dass die 30-39-jährigen nicht mehr lesen als die 10-19-jährigen. Ich hätte genau das Gegenteil erwartet. :gruebel Interessant ist es auf jeden Fall.

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Das ist doch mal eine gute statistik. Weiß garnicht wie viel ich kaufe aber auch nicht so viele(Lass sie mir lieber Schenken und leihe aus. :-))


    Mal sehen was das nächste Jahr an Zalen bringt.

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ach Du Kacke, ich erfülle mein Soll, wenn es sein muß, auch in einer Woche. Nur... was mache in den restlichen 51 Wochen? :yikes


    Dir die Buchkauf-Rechte von denen, die PC-Spiele und Filme kaufen, übertragen lassen.


    Dann kommst Du auf einen genehmigten SUB-Zuwachs von stolzen 572 pro Jahr


    Hat dyke an den Fingern abgezählt

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von book_thief
    Mich wundert es, dass die 30-39-jährigen nicht mehr lesen als die 10-19-jährigen. Ich hätte genau das Gegenteil erwartet. :gruebel Interessant ist es auf jeden Fall.


    Aber wenn man so überlegt, eigentlich logisch. Während der Schulzeit hat man sicher mehr Zeit im Leben als mit 30, 35, wo man mitten im Leben steht, Familie und Job hat und so :)


    Ich weiß gar nicht was ich von dieser 11 halten soll. Hm. Mir als Vielkäuferin kommt das natürlich wenig vor ... kann aber sein dass das bei anderen wieder nach viel klingt.


    Erinnert mich an ein Gespräch zwischen meiner Mutter und deren Freundin, es ist zur Sprache gekommen, dass ich so viel lese, worauf die Antwort kommt "Jaja, kenn ich, mein Mann, der kauft sich auch dauernd neue Bücher, bestimmt 1 oder 2 jeden Monat."


    Hm. Ich lieg ungefähr beim 5fachen und ich hab nicht mal ein anständiges Gehalt :lache


    Aber naja, liegt halt im Auge des Betrachters ob was viel oder wenig ist.

  • Bin zwar nicht aus Deutschland,aber ich glaube,das könnte man auf Österreich auch umlegen und ich befürchte sogar,dass es stimmt.


    Ich persönlich kaufe zwar (ich bremse mich eh total ein!) jeden Monat eine Menge Bücher, kenne aber sehr,sehr wenige, die sich Bücher kaufen. Vielleicht dann mal eins oder zwei, aber die meisten um mich rum, wenn sie überhaupt lesen, leihen sich Bücher.


    Dazu kommt,dass ich gern viel mehr lesen würde, aber grad mal auf 5 bis 6 Bücher in einem durchschnittlichen Monat komme. Ich meinte,dass das eher wenig sei, aber Herr Schnuppe -seines Zeichens mit der Sache beruflich befasst *gg*- erklärte mir neulich, dass es schon ne Menge sei, wenn der durchschnittliche Leser auf ein Buch pro Monat käme:-)


    Gekauft hab ich mir übrigens als Kind / Jugendlicher relativ mehr Bücher
    gekauft als als Erwachsener. Erst seit etwa 4 Jahren kaufe ich leidenschaftlich gerne Bücher ein. Davor wurden sie auch eher ausgeliehen.

  • Bei mir könnten die 11 Bücher stimmen (ich werde mal am Ende des Jahres meine Statistik befragen, aber bisher habe ich dieses Jahr noch kein einziges gekauft), auch wenn ich doch zu denen gehöre die mehr lesen. Dafür plündere ich gern die Bibliothek. :grin


    Also ich finde die Statistik nicht sehr aussagekräftig. Man weiß ja nicht, wieviel die, die weniger Bücher kaufen, dann doch lesen. Und man weiß nicht, wie schon gesagt, ob die Bücher, die gekauft werden, auch tatsächlich gelesen werden.

  • Bei uns in der Zeitung stand nur, dass 36 Millionen Deutsche 11 Bücher pro Jahr kaufen. Ja auch ich liege drüber.
    Aber nicht sooooooooo viel, denn viele bekomme ich ja geschenkt und ebay-Käufe, TT, Booklooker sind in der Statisitik sicherlich nicht berücksichtigt :gruebel

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Mich würde interessieren, was in dieser Statistik als Bücher gezählt werden. Da sind bestimmt auch diese Geschenkbücher und dieser ganze Schmonzens dabei. Das sind für mich keine richtigen Bücher!

  • Oha da liege ich ja auch deutlich unter dem Durchschnitt :chen


    Mich würde eher mal interessieren, wie viel Bücher pro Jahr gelesen werden. Denn wenn die Deutschen im Schnitt nur 11 Bücher pro Jahr lesen würden, wäre das schon sehr wenig. Das ist ja nicht einmal ein Buch pro Monat!

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Zitat

    Original von beowulf


    Mann sollte mit Goebbelszitaten nicht so einfach um sich werfen.


    Tue ich in der Regel auch nicht. Aber dieser hier ist bei mir im Studium Standard gewesen und bis heute war mir nicht bekannt, dass das ein Goebbel-Zitat sein soll (und anscheind bin ich nicht die Einzige, denn sonst hätten sich den meine Profs auch verkniffen, wer weiß).
    Und auch wenn dein Einwurf berechtigt ist - so unwahr ist der Satz ja nicht, wenn man die Statistiker befragt.


    Nikki : Oh, danke, das werd ich mir mal durchlesen. :wave

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*