private Leserunden: Nele NEUHAUS: Unter Haien am 05.04.2010 mit Autorin

• Es sind ja noch fast 3 Monate hin bis zu dem neuen Fall von Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff und irgendwie habe ich so etwas wie Entzugserscheinungen nach Nele Neuhaus komplexem Erdzählstil.
    Jetzt könnte ich ja die drei bisher erschienen Bände nochmals lesen, aber ich traue mich nicht, denn

jedes mal wenn ich ins Regal greife drängelt sich Neles noch ungelesener Erstling von 2005 „Unter Haien“ vor, zeigt mir die Zähne „Ich bin dran, ich bin dran, trau Dich etwas anderes zu nehmen“ :fetch

Zudem ist das Thema des Buches „Investmentbanker“ ja immer noch und wieder Thema.(gerade heute gelesen, dass Lehmann Brothers die Gefahr mit Bilanztricks kaschierte

Da die Leserunden mit Neles Bücher immer seht viel Spaß gemacht haben, hat jemand Lust dieses Nele Neuhaus-Buch ohne Oliver und Pia, das auch nicht im Taunus spielt sondern in der Finanzwelt New Yorks in einer Leserunde zu lesen?

Ich weiß, das Buch ist mit 15,00 Euro nicht billig, aber nach dem es Nele erst im Selbstverlag verlegt hat, hat sie die Rechte nun an einen kleineren Verlag abgetreten und der kann halt nicht so günstig produzieren wie die großen. Und wenn wir ehrlich sind, stört es keinen, wenn er ein Groß-Broschur (auch Backstein genannt) eines großen Verlages kauft, die alle auch so um die 15.00 Euro liegen und außer der Größe nichts anderes sind als Taschenbücher.

Außerdem ist bald Ostern und noch genügend Zeit den Osterhasen zu bitten dieses Buch statt ungesunde Süßigkeiten in sein Nest zu legen.

Und ich bin mir sicher, dass wenn Nele Neuhaus Zeit hat, sie diese Leserunde auch wieder begleiten wird, auch wenn es keine „offizielle mit Autor“ ist. Nachfragen werde ich.

Als Start- Termin schlage ich den Ostermontag 05. April 2010 vor. Es startet noch keine andere Leserunde zu dem Termin und ich habe diese Woche Urlaub (Dyke überhaupt nicht eigennützig denkt)

Hier nochmal der Inhalt:

Zitat

Die New Yorker Investmentbankerin Alex Sontheim hat sich durch Intelligenz und Zielstrebigkeit eine Position erarbeitet, von der andere nur träumen. Sie ahnt aber nicht, dass sie ihren Sachverstand und ihr Insiderwissen in ein Kartell von ausgeklügelter Wirtschaftskriminalität investiert. Selbst als Bürgermeister Nick Kostidis, unbeirrbarer Kämpfer gegen die Kriminalität in New York City, die junge Frau warnt, will sie nichts davon hören. Erst ein Attentat auf die Familie des Bürgermeisters und Unstimmigkeiten in ihrer Firma wecken ihr Misstrauen. Alex beginnt auf eigen Faust zu recherchieren und macht eine ungeheuerliche Entdeckung, die sie in tödliche Gefahr bringt....

Dyke, der hofft, dass sich der ein oder andere beteiligen wird. :wave

Da sind's schon sieben + 1 - das reicht doch schon für einen offizielle private Leserunde

Dyke
    JaneDoe
    nofret78
    Ina
    Krimi-Mimi
    Tempe
    Hoffis
    Rosenstolz

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• Es gibt noch ein kleines Problem: die Einteilung.

Ich habe noch diese Ausgabe und die hat 567 Seiten, während die neue. inhaltlich gleiche Ausgabe 607 Seiten hat.

Ich habe mir eine Einteilung ausgedacht. Viellicht kann mir jemand sie auf die neue Ausgabe zurechtfrimmeln, da vermutlich die wenigsten die alte haben dürften. Gegenbefalls würde ich Zu beginn eines Freds nochmal darauf hinweisen.

1. Seite 5 - 77 / Anfang - vor Kapitel 15. August 1999

2. Seite 77 - 155 / Kapitel: 15 August 1999 - vor Teil Zwei 06. Juni 2000, LMI

3. Seite 156 - 222 Mitte Kapitel Teil Zwei 06. Juni 2000, LMI - Ende Absatz vor „Alex saß an der Schreibmaschine“

4. Seite 222 Mitte - 296 / Absatz beginnend mit“Alex saß an der Schreibmaschine“ - vor Kapitel: Teil Drei Anfang Oktober 2000

5. Seite 296 - 369 Mitte / Kapitel: Teil Drei Anfang Oktober 2000 - Ende Absatz vor „Zwar auf dem Monitor nur Schneegestöber...

6. Seite 369 Mitte - 434 / Absatz behinnend mit „Zwar war auf dem Monitor nur Schneegestöber...“ - vor Kapitel: Teil Vier Seite 369 - 434

7. Kapitel: Teil Vier bis Ende Seite 434 - 567

"Sie lesen?"

• Weiter Informationen

Der Termin ist nur ein Vorschlag, da noch keine Leserunde stattfindet. Die nächsten "Lücken" sind erst wieder im Juni und am 10.7. ist ja schon die "Schneewittchen"-Runde.

Nele Neuhaus hat zugesagt die Leserunde gerne zu begleiten. Sie kann allerdings ab dem 13. April für ca. 14 Tage nicht.

Und Nele Neuhaus hat angeboten, so fern die Leserunde zu Stande kommt, einige Exemplare zu "spenden", die unter den Teilnehmern verlost werden können.

"Sie lesen?"

• Nach dem ich weeider PC-fähig bin freut es mich, das wir schon 4 sind.

Aber natürlich habe ich noch ein paar Fragen:

Habt ihr das Buch schon, falls Nele freiexemplare zur Verfügung stellt.

Wenn ja, welche Ausgabe - für die LR-Einteilung.

Danke

"Sie lesen?"

• Hallo Dyke,
    danke fürs eintragen :wave (78 am Ende ;-))
    Ich hab das Buch noch nicht, werde es mir aber dann bald besorgen :-)

• Dieses Buch habe ich nun schon länger auf meiner Merkliste bei Amazon liegen.... ich sollte es bestellen und mitmachen!

.... auch wenn ich keinen Urlaub nach Ostern habe! :pueh :lache

• Hallo, ihr Lieben!

Ich habe euch schon richtig vermisst - und auch deshalb würde es mich riesig freuen, wenn eine Leserunde mit "Unter Haien" zustande käme. Danke an dyke für sein Engagement! Mein Erstling liegt mir sehr am Herzen und ich bin absolut gespannt, wie er bei euch, liebe Eulen, nachdem ihr meine Taunuskrimis kennt, ankommt. Gerne gebe ich Freiexemplare an die Teilnehmer, wenn es klappt.

Liebe Grüße und hoffentlich auf bald in New York :-)

Eure

Nele

• @ dyke: ...Nele und die sieben Leserlein, das stimmt doch schon auf "Schneewittchen" ein - huch, das reimt sich sogar :-)

@ alle anderen, die das Buch noch nicht im Besitz haben: ich stifte gerne einige Exemplare von "Unter Haien".

Freue mich, wenn es klappt und bin aufmerksam bei der LR anwesend!!!

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende wünscht euch allen

Nele

• Das ist natürlich ein weiterer Grund, an dieser Leserunde teilzunehmen! Ich bin immer wieder fasziniert, was bei der Büchereule so alles möglich ist. Wo kann man sich sonst schon mit einer Autorin während des Lesens austauschen.... Unglaublich!!!!

Nele, ich freue mich auf einen regen Austausch!!!!

• Das ist doch prima!

@ dyke: Wenn du den "Startschuss" gibst, können mir diejenigen, die das Buch noch nicht haben, per PN Ihre Adresse schicken, dann schicke ich die Bücher raus, damit sie pünktlich zu Beginn der LR da sind.

Ist das okay?

Ich freue mich auch sehr!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

Nele

• Zitat

Original von Nele Neuhaus

@ alle anderen, die das Buch noch nicht im Besitz haben: ich stifte gerne einige Exemplare von "Unter Haien".

Nele

Wenn da für mich auf eines abspringen würde, wäre ich sehr gerne mit dabei :-) ( weil mir ehrlich gesagt, 15 Euro oder mehr zuviel für das TB wären ). :-(
    Ich kann das Buch nach dem Lesen auch gerne wieder zurück schicken. :-)