Hier kann zu den Kapiteln 01 - 05 geschrieben werden.
'Ein gefährlicher Gegner' - Kapitel 01 - 05
-
-
Dies scheint der erste Fall von Tommy und Tuppence zu sein, denn sie werden zunächst einmal vorgestellt. Mir erscheinen sie beide ganz sympathisch.
Schon der Prolog hat mich neugierig gemacht, was es wohl mit den Dokumenten auf sich hat. Ich bin gespannt, was mit Jane Finn passiert ist.
Bei Mr. Brown fand ich die Tarnung als Sekretär genial. Klar, kaum jemand achtet auf ihn, da er nicht als wichtig empfunden wird.
Und zum Ende des 5. Kapitels (die Sache mit dem Foto): Ich hab mir schon beinahe gedacht, dass irgendwann mal wer auftaucht, der nicht der ist für den er sich ausgibt, sondern für die gegnerische Seite arbeitet. Ich war auch erst misstrauisch gegenüber Mr. Carter und Mr. Hersheimer. Aber Tommy hat ja bestätigt, dass Mr. Carter zum Geheimdienst gehört und Mr. Hersheimer erscheint bisher auch ganz harmlos.
Und kam Inspektor Japp nicht auch in einem anderen Buch von Agatha Christie vor?
Edit: Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: "Ein gefährlicher Gegner" ist mit Erscheinungsjahr 1922 gerade das zweite Buch von Agatha Christie. Das ist dann bald 90 Jahre alt.
-
So, ich konnte gestern abend bzw. heute morgen auch endlich mit dem Buch - dem 1. Fall von T & T beginnen.
Tommy und Tuppence sind mir auch sehr sympathisch. Ich finde es auch sehr unterhaltsam und witzig wie sie miteinander umgehen. Auch ihre "Lebensgeschichten" vor allem Tuppence Karriere (Teller spülen, dann aufgestiegen zum abtrocknen, etc. :lache) fand ich echt lustig.
Die Geschichte finde ich bislang auch sehr interressant und spannend. Der kurze Vorspann mit Jane Finn hat mich gleich neugierig gemacht. Ich finde es auch sehr schön, dass mit T&T auch einfach zwei Protagonisten auftauchen, die sich vornehmen nun einfach ein Abenteuer zu erleben (und somit natürlich auch an Geld zu kommen) und dann auch tatsächlich in eines eineinpurzeln.
Ja, Inspektor Japp kommt in ganz vielen Christie-Büchern vor. Überwiegend in den Poirot-Romanen die in London spielen, da Japp eben beim Londoner Scotland Yard arbeitet. Irgendwann steigt er auch vom Inspektor mal zum Chefinspektor auf.
Soweit ich mich erinnere kam Japp z.B. in "Das fehlende Glied in der Kette", "Das Haus an der Düne", "Die großen Vier", "Tod in den Wolken" und gewiss noch in einigen anderen Krimis vor (an die ich mich natürlich jetzt nicht mehr spontan erinnere)
-
Der erste Band um die Abenteuer G.m.b.H. - Tuppence und Tommy.
Der „Prolog“ deutet schon an, dass es weniger eine Krimi, sondern wohl eher ein Agenten- / Verschwörungsroman wird.
In der Begegnung von Tuppence und Tommy wird so nebenbei klar, dass wir uns in der Zeit nach dem 1. Weltkrieg befinden und die Arbeitslosigkeit wohl sehr hoch sein muss, denn die Soldaten und die weiblichen „Einsatzkräfte“ werden nun nicht mehr benötigt und müssen sehen, wie sie zu recht kommen.
Die Idee mit einer Abenteuer G.m.b.H. Dürfte wohl für die damalige zeit recht ungewöhnlich sein. Die beiden gehen das ganze auch recht naiv an, wie schon der Zusatz in der Anzeige „unvernünftige Angebote werden berücksichtigt“ zeigt.
Schon vor dem Erscheinen der Anzeige kommt der erste ungewöhnliche Auftrag.
Und das Inserat landet gleich einen weiteren Volltreffer und der britische Geheimdienst schaltet sich ein.Auch wenn das ganze sich eher wie nach „Fünf Freunde...“ oder „Die ???“ anfühlt, macht es mir doch erheblichen Spaß einen fast 90 Jahre alten „Thriller“zu lesen.
Diese Erfahrung habe ich bereits mit den Romane von John Buchan und Norbert Jacques Dr. Mabuse-Romanen gemacht. -
Zitat
Auch wenn das ganze sich eher wie nach „Fünf Freunde...“ oder „Die ???“ anfühlt, macht es mir doch erheblichen Spaß einen fast 90 Jahre alten „Thriller“zu lesen.
das sind wirklich gute Vergleiche! Ich stimme dir auch von ganzem Herzen zu.
-
Seit gestern Abend bin ich auch wieder im Agatha-Christie-Fieber. Das dieser Roman mit Tommy und Tuppence der 1.Roman ist, indem die Beiden mitspielen, war mir gar nicht so bewusst. Die Arbeitslosigkeit nach dem Krieg muß wirklich sehr groß gewesen sein! Im englischen heißt die Abenteuer GmbH Young Adventurers Ltd. Paßt auf die Beiden vielleicht etwas besser...
Der Name Jane Finn (den Tuppence im Gespräch mit Whittington fallen läßt) trifft genau ins Schwarze - und beim nächsten Termin gibt es das Büro schon nicht mehr! Das Gespräch mit Mr.Carter fand ich sehr informativ - jetzt wissen die Beiden um die Geschichte des Mädchens auf der Lusitania.... Und treffen auch noch ihren Cousin! -
Bei mir gehts schleppent voran mit dem Buch. Liegt zwar nicht jetzt direkt an dem Buch, eher die Zeit fehlt gerade, trotz Urlaub.
Irgentwie komm ich nicht so ganz rein in diesen A.Ch. Roman. Wer weiss woran es liegtJedenfalls mach ih einfah mal weter damit...
-
Hallo Zusammen,
endlich konnte auch ich mit dem Buch beginnen.
Der Einstieg fiel mir leicht und ich war sofort mitten in der Geschichte drinn.
Ein bischen gruselig fand ich es schon, dass das Buch so kurz nach dem Untergang der Lusitania spielt, deren Geschichte ist mir bestens vertaut, aber dennoch ist es ein Kapitel der Geshcichte., welches schon lange zurück liegt. ir lesen also tatsächlich ein Buch welches fast 100 Jahre alt ist, Wahnsinn !
Tommy und Tuppence finde ich sehr sympatisch. Und die Idee, mit Detektivarbeit Geld zu verdienen, ist doch nicht schlecht. Die beiden wollen zumindest etwas tun gegen ihre Arbeitslosigkeit, vielen Menschen damals war es wohl gleichgültig und sie versanken in Trübseligkeit und Hoffnungslosigkeit, bis dann irgendwann die Gleichgültigkeit kam.
So das zum ersten Abschnitt ( ich hab bereits die ersten 3 Abschnitte in einem Rutsch gelesen).
-
Ich weiß, die LR ist schon lange abgeschlossen, aber ich bin so begeistert von der jüngsten Leserunde eines Chrsitie-Romans, dass ich hier meine Gedanken zu dem Buch auch noch loswerden möchte.
Der Inhalt wurde ja schon grob dargelegt, bleibt noch, wechle Fragen ergeben sich daraus?
Wer ist Jane Finn und wo ist sie geblieben?
Was geschah mit den Papieren?
Welches Ziel verfolgen Mr. Whittington und Mr. Brown?
Wer ist Mr. Brown?
Ist Hersheimer wirklich der Cousin Janes und kann man ihm trauen?