'Ein gefährlicher Gegner' - Kapitel 11 - 15

• Der Tod von Rita Vandemeyer erschien mir sehr seltsam. Vor allem hat sie komisch reagiert, als Sir James und Hersheimer ins Zimmer traten. Sie schien erschrocken und angstvoll zu sein. Ob nun also doch einer der beiden zu den Bösen gehört? :gruebel Und ist nun tatsächlich jemand durchs Fenster in ihr Zimmer eingedrungen?

Ich fand es sowieso etwas leichtsinnig Sir James mit einzubeziehen. Aber so recht weiß ich nicht, was ich von ihm halten soll. Bei Hersheimer ist es genauso. Wenn er zur Gegnseite gehört, warum hat er sich dann die Mühe gemacht auf den Baum zu klettern?

Am Ende des Abschnittes musste ich feststellen, dass Tuppence, wie Miss Marple und Poirot, Erkenntnisse hat, die mir leider gar nicht offensichtlich sind. :rolleyes

• Zitat

Vor allem hat sie komisch reagiert, als Sir James und Hersheimer ins Zimmer traten. Sie schien erschrocken und angstvoll zu sein. Ob nun also doch einer der beiden zu den Bösen gehört?

Das habe ich mir bei dieser Szene auch überlegt. Und da es ja auch einen Balkon von Mrs. Vandemeyers Zimmer zum kleinen Salon gab, in dem die anderen die Nacht verbracht haben, könnte es ja sogar möglich sein, dass einer der Männer hinübergeklettert ist und ihr die Überdosis Schlafmittel gegeben hat.
    Aber ich weiß es wirklich nicht. Es fällt mir sehr schwer wirklich einzuschätzen, wer nun zu welcher Seite gehört. Theoretisch könnte jeder Mr. Brown sein.

Hersheimer finde ich aber eigentlich ganz witzig. Für ihn ist scheinbar wirklich nichts unmöglich, was Finanzielles anbelangt. :-] Ich hoffe schon ei bisschen das er nicht zu den Bösen gehört. Und ich hoffe auch, dass Tuppence seinen Antrag nicht annimmt und am Ende mit Tommy zusammenkommt...

• Nur ein Mann jagt anscheinend den "Bösen" wirklich Angst ein - Mr. Brown.

Und so wie Rita Vandemyer reagiert ist entweder Sir James oder Hersheimer Mr. Brown.

Und Hersheimer holt doch den Cognac.
    Könnte er da nicht etwas hineingemischt haben? Muss ja nicht das Schlafmittel sein.

Und hat er vielleicht etwas aus dem Tresor genommen, wie Tuppence meint.

Was das aber mit dem Baum auf sich? Ist das wirklich wahr? Ist es mit Dr. Hall abgesprochen?

Irgendwie ist Hersheimer durch seine vorlaute amerikanische Art so unverdächtig, das es schon wieder verdächtig ist. Wurde er wirklich von einem Inspektor Brown besucht?

Aber irgendwie gilt das auch für Sir James...

Ich lege mich fest - einer von beiden ist Mr. Brown - nur welcher?

Und wieso schickt Tommy plötzlich ein Telegramm?

Dyke :gruebel :gruebel :gruebel

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Richtig, an den Cognac habe ich auch nicht mehr gedacht. Ich hatte mir schon überlegt, dass es zwar leicht gewesen wäre vom Salon in Ritas Zimmer zu gelangen, aber dass das Tuppence doch aufgefallen wäre, da sie die ganze Zeit im Raum war. Es wird zumindest nichts anderes erwähnt. Und es wird auch nicht erwähnt, dass über Nacht einer der beiden den Salon verlassen hat.

Und das mit dem Tresor erschien mir auch sehr verdächtig. :gruebel

Zitat

Original von dyke
    Was das aber mit dem Baum auf sich? Ist das wirklich wahr? Ist es mit Dr. Hall abgesprochen?

Und noch ein guter Gedanke. Dass das so sein könnte, ist mir nicht in den Sinn gekommen.

Zitat

Original von dyke
    Aber irgendwie gilt das auch für Sir James...

Ich lege mich fest - einer von beiden ist Mr. Brown - nur welcher?

Das stimmt schon, auf Sir James trifft das auch zu, aber irgendwie erscheint mir im Moment Hersheimer verdächtiger...

• Schön fand ich die Szene, in der Julius so schnell mal einen Wagen kauft! :chen

Woher wußte Rita, daß sie flüchten mußte? Das kann sie doch nur von Julius oder Sir Edgerton gewußt haben. Das erklärt auch, warum sie den Anfall erleidet, als diese plötzlich auftauchen (und sie gerade die Bande verraten wollte!). Einer dieser beiden scheint nicht zu sein, wer er angibt!

Und Jane soll ihr Gedächtnis verloren haben....

• Hallo,

alles sehr mysteriös ! :gruebel

Ich bleib auch dabei, einer spielt falsch, einer ist nicht der der er vorgibt zu sein.

Sehr ärgerlich, das Rita nun tot ist, sie hätte Licht in diese Sache bringen können.

Ich denke leider auch das Hersheimer nicht der ist, für den er sich ausgibt. Was hat er im Tresor gefunden ? Welches Interesse hat es wirlich an Jane Finn ? Und arum will er Tuppence plötzlich heiraten ? Will er sie vielleicht ruhigstellen, in der Hand haben ?

Man wird sehen, ich geh jetzt weiterlesen. :-]

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Na endlich mal ein Mord :lache

Wieder die Kapitel mit einem Rutsch gelesen...

Der Anwalt ist mir unsympathisch. Ich habe ihn mit in Verdacht, das er mit irgentws unter einem Hut steckt...

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Die große Frage ist, wer ist Mr. Brown?

Die Reaktion Mrs Vandermeyers liegt die Vermutung nahe, dass entweder Hersheimer oder Edgerton Mr Brown ist.
    Ich persönlich halte Hersheimer von Anfang an für sehr verdächtig. Alles was wir über ihn wissen, wissen wir von ihm.
    Hat er das angeblich letzte Bild von Jane an einen Mr. Brown abgegeben?
    Alles was beim Sanatorium passiert wissen wir ebenfalls nur von ihm.
    Irgendjemand hat Vandermeyer gewarnt und von Hersheimer heißt es er ginge zurück zum Hotel um noch einige Telegramme zu schicken.
    Er ist derjenige, der Vandermeyer den Cognac zubereitet.
    Er alleine sieht im Tresor nach.

Was spricht gegen Edgerton?
    Wir wissen nicht viel von ihm.
    Er kannte Vandermeyer definitiv.
    Er versucht Tuppence die Stellung bei Vandermeyer auszureden, wirklich nur aus guter Absicht?

Beide hatten sie Möglichkeit des Nachts über den Balkon in Vandermeyers Schlafzimmer zu gelangen.

Ich halte Hersheimer für schuldig, von Anfang an verdächtig und alles was er tut macht ihn noch verdächtiger.