Befleckt
Brooke Morgan
Übersetzt von Sophie Zeitz
Verlag Wunderlich/Rowohlt
ISBN: 978-3805208772
445 Seiten, 14,95 Euro
Buchrückentext: Eigentlich hätte es Holly wissen müssen. Jack hatte seltsam reagiert, als sie ihm von ihrer fünfjährigen Tochter Kate erzählt hatte. Doch sie hatte nicht darauf geachtet. Ebenso wenig wie auf die bissigen Kommentare und Fragen von Kates Vater. Wo Jack denn überhaupt herkomme. Wer seine Freunde seien. Warum er nachts mit Kate am Strand spiele. Nichts davon hatte sie abhalten können, sich mit Haut und Haaren auf Jack einzulassen, auf den gut aussehenden Engländer, der so charmant und witzig sein konnte. Den sie eigentlich nicht kannte. Und der ihr das Wichtigste schon am Anfang verraten hatte: «es ist besser, wenn ich jetzt gehe.»
Meine Meinung: Holly, schüchtern und etwas altmodisch, verdankt ihre Tochter Kate dem einzigen Fehltritt ihres Lebens. Seitdem lebt sie zurückgezogen aber zufrieden mit ihrem Kind in Birch Point. Ihre Familie ist seit unzähligen Jahren in Besitz eines Privatstrandes, der bei dem Bau des Cape Code-Kanals entstand und so verbringen sie, ihre Tochter und ihr Großvater Henry viel Zeit am Strand. Fast meint man, es hat kein neuer Mann Platz in Holly kleiner Welt, doch als sie auf einer Busfahrt den gut aussehenden Jack kennen lernt, verändert sich ihr ganzes Leben – Nur etwas stört die Idylle, der Traummann hat keine Freunde und schweigt über seine Vergangenheit…
Brooke Morgan hat mit ihrem Debüt einen guten soliden Psycho-Thriller hingelegt. Die Personen sind sehr glaubhaft ausgearbeitet und der Plot bis ins Detail durchdacht. Gut gefallen haben mir die latente Spannung, die die ganze Zeit über dem Ganzen liegt und die Vermutungen, die sich über den geheimnisvollen Jack anstellen lassen. Lange Zeit ahnt man zwar, dass da etwas so gar nicht stimmt, doch können die Ungereimtheiten viele Ursachen haben.
Die Beschreibung der Gegend ist so plastisch, dass ich mir den idyllischen kleinen Ort am Meer sehr gut vorstellen konnte.
Über Cape Code existieren ja viele Bilder im Internet und beim Lesen hat man genau diese Landschaft vor Augen und kommt schon etwas in Urlaubsstimmung.
Zusammengefasst würde ich sagen, ein gut gemachter und solider Psycho-Thriller, der sich (auch aufgrund des günstigen Preises) bestimmt sehr als Urlaubslektüre zum Beispiel für den Strandkorb eignet.