Kurzbeschreibung
Standen Sie auch schon so manches Mal am Herd und dann vor Fragen wie: Salze ich mein Steak vor oder nach dem Gang in die Pfanne? Warum tritt da immer so viel Wasser aus, wenn ich mein Gulaschfleisch anbrate? Und was ist eigentlich der Unterscheid zwischen Blanchieren und Pochieren? Wenn Sie bisher vergeblich nach den Antworten gesucht haben, sind Sie mit Workshop Kochen bestens bedient! Denn mit diesem innovativen, 216 Seiten starken Kochkurs für zu Hause geht es an die Basis der perfekten Küche: Garmethoden nicht nur kennen lernen und verstehen, sondern vor allem ausprobieren, gekonnt einsetzen und variieren!
Was es mit Kochen, Dünsten, Schmoren&Co. auf sich hat, erfahren Einsteiger wie anspruchsvolle Köche in einem Workshop zu Beginn: Welche Zutaten sich für welche Gartechnik eignen, was sich beim Kurzbraten in der Pfanne oder beim Kochen im Topf genau abspielt, Küchenpraxis pur für perfektes Gelingen - all das lesen Sie hier. Und danach geht`s gleich ans Ausprobieren: mit besonders einfachen Kennenlernrezepten zu jeder Garmethode. Jeweils vier Mal variiert machen sie mehr als deutlich, wie unterschiedlich z. B. gedünstete Möhren oder kurzgebratenes Schnitzel daher kommen können.
Im Rezeptteil finden sich dann rund 120 spannende Rezepte von Wok-Garnelen mit grünem Tee bis zu pochiertem Petersfisch in Rotweinsauce, in denen die vorgestellten Gartechniken entweder ganz pur und besonders einfach oder raffiniert kombiniert und einfach besonders zum Einsatz kommen. Darüber hinaus zeigen viele Varianten zu den Rezepten, wie durch Kombination oder Austausch der Garmethoden aus ein und demselben Gericht etwas völlig Neues wird.
Meine Rezension
Über den Inhalt muß ich keine Worte verlieren, das macht ja schon die sehr ausführliche Amazon-Kurzbeschreibung.
Das Buch ist wie eigentlich alle GU Kochbücher sehr informativ und mit tollen Bildern garniert. Dabei stehen diesmal aber nicht die Rezepte im Vordergrund sondern vor allem auch viel Theorie und viele Tipps über die einzelnen Garmethoden. Gerade für interessierte Hobbyköche aber auch Einsteiger gar nicht übel zu wissen.
Abgerundet wird das Theoriewissen durch 120 Rezepte mit leckeren Variationsideen.
Ich bin eigentlich eher der Draufloskocher als der bedächtige Erst-Theorie-dann-Praxis-Chef-de-Cuisine, daher bin ich für dieses Buch eigentlich nicht die richtige Zielgruppe. Für die knapß 6 EUR, die ich bei Weltbild oder Jokers dafür löhnte, kann man mit dem Kauf allerdings nichts verkehrt machen, denn interessante Facts enthält es allemal und auch die Rezepte sind GU-mäßig einfach mal wieder lecker!