• Hallo

Ich lebe in einer 60qm Wohnung dreieinhalb zimmer.
    Ich heize mit Gas.
    Habe vorletztes Jahr einen Verbrauch von fast 11000kWh gehabt.
    letztes jahr 9100KwH
    Habe meinen Anbietre gewchselt.Nun kommt meine letzte Abrechnung bis 4 März.

in der Zeit vom 16.12-28.02.2010 habe ich 4.924kWh verbraucht.

nun gut

Meine Nachbarin ist zu dritt mit Kindern.Die haben letztes Jahr 9000kWh verbraucht.

Dazu kommt ich gehe auf der Arbeit duschen und im Schlafzimmer wird nie geheizt.

Ich habe 19-20 Grad hier und wenn ich arbeiten gehe stelle ich die Heizung runter.

Darf ich fragen was ihr verbraucht?Ich verstehe das nicht.

• Nun ja, es war ja im Januar und Februar doch schon seeeeehr kalt. Die letzten Jahre war der Winter ja eher mild (mit Ausnahme die 2 eiskalten Wochen im Januar 2009).

Wir heizen nicht mit Gas, daher kann ich dazu nichts sagen.

• Könnte hinhauen, denn der kurze Abrechnungszeitraum liegt natürlich denkbar ungünstig durch den langen Frost.

Wenn Du grundsätzlich mehr verbrauchst als die Nachbarin mit Anhang, könnte es daran liegen, dass Deine Wohnung z.B. mehr Außenwände hat (u.a. z.B. Erdgeschoss mit Keller drunter) oder dass die Therme(?) schlecht gewartet ist. Ich habe z.B. gerade meine Jahresabrechnung bekommen und trotz elend langem Frostwetter weniger verbraucht als im milden Jahr davor. Und meine Therme wurde im letzten Februar von den Schornsteinfegern moniert wegen gefährlich hohen Abgasen. Ich war dabei, als die Wartung erfolgte und kann sagen, dass die Leistung damals extrem im Keller gewesen sein muss. Im Vergleich meiner Wohnungsgröße zu Deiner verbrauche ich allerdings generell erheblich weniger als Du.

Eventuell sind die Thermen von Wohnung zu Wohnung auch unterschiedlich alt/leistungsstark? Hier hat z.B. jede Wohnung eine Therme anderen Baujahrs.

• Die Wohnung von meiner NAchbarin ist genauso groß und hat die gleichen Außenwände.Ihre Therme ist etwa 8 Jahre älter als meine.Meine ist ca 2 Jahre alt.
    Mir geht es nicht darum das Frost ist.Sondern darum das die zu dritt weniger bzw genauso viel brauchen wie ich.
    Dazu wasche ich meine Hände immer mit kaltem Wasser und wie gesagt duschen auf der Arbeit in der Woche.

• Meine Therme ist die neueste im Haus und trotzdem war die einmal für längere Zeit unbemerkt nicht in Ordnung. Da bei mir nur das Wasser in der Küche mit Gas aufgeheizt wird, kann ich zum Thema Duschen/Baden und Gasverbrauch nichts sagen. Vielleicht sollte man gleichzeitig auch mal den Stromverbrauch vergleichen. Eventuell gibt es ja in dem einen Haushalt verstärkt elektrische Geräte, die die Raumluft mitheizen?

• Ich denke ich werde meine Therme mal kontrollieren lassen.
    Und bei den Stadtwerken mal anrufen ob ich davor die JAhre auch so einen hohen Verbrauch hatte.
    Leider habe ich die Rechnungen nicht mehr.
    Ich hoffe die haben das gespeichert.

• Wir hatten in der letzten Abrechnungsperiode einen extrem hohen Verbrauch und konnten uns diesen zunächst nicht erklären. Es stellte sich dann heraus, das die Batterie irgendeines Steuerelements leer war und daher die Nachtabsenkung nicht funktioniert hat.

Wir sind jetzt dazu übergegangen den Verbrauch einmal mtl aufzuschreiben, damit wir rechtzeitig erkennen, wenn etwas nicht stimmt. Sowohl Strom- als auch Gas- und Wasserverbrauch.

• Hallo

Habe heute bei den Stadtwerken angerufen.
    Zum Glück ist alles gespeichert von 2004 an.
    Mein Verbrauch ist immer so hoch.
    Er hat mir auch gesagt das es bei den 60qm in Ordnung ist.
    Es ist kein zu hoher Verbrauch.
    Auch wenn ich alleine bin die Zahl der Räume ist gleich.
    Auch so wie ich meine Heizung einstelle und runterstelle wenn ich nicht da bin.
    Das warme Wasser spielt kaum eine Rolle sondern eher das Heizverhalten.

Also alles gut.
    Ich bin nicht verschwenderisch :-)