Buchverwechslung

• Hallöchen, liebe Runde!

Manche Titel ähneln sich so sehr, dass ich mir nach Sichtung meines Buchbestandes eine Verwechselung aufgefallen ist.

Nachdem ich öfters hier schon über "Der Kruzifix-Killer" gestolpert bin, wollte ich es aus meinem Bestand auch bald mal lesen. Allerdings habe ich "Cruzifix" von Richard Montanari..... sowas

Ist sowas Euch auch schon passiert?

:wave

• Ja, das passiert mir immer öfter, je mehr Bücher ich habe. Deshalb habe ich sie alle alphabetisch aufgelistet. Oft muss ich vor dem Bestellen nachschauen, wenn mir ein Titel bekannt vorkommt, ob ich das Buch schon habe, oder ob ich da etwas verwechsle.
    Ich bin froh, dass es Dir auch so geht, weil mir das in meiner Jugend nie passiert ist. Da wußte ich immer jeden Titel ganz genau. Jetzt habe ich mir schon Sorgen gemacht und meine Vergesslichkeit auf eine beginnende Altersschwachheit geschoben.

• Ja, ist mir auch schon passiert, dass ich ein Buch gekauft habe, das ich schon im Regal stehen hatte. Um es noch schlimmer zu machen: ich hatte es auch schon gelesen, aber das war mir beim Kauf total entfallen. :wow

• Oh doch, das kenne ich. Allerdings nicht unbedingt ähnliche Titel, sondern es passierte öfter, dass ich mir ein Buch von einem Autor den ich sehr mag, zweimal kaufte (zB von james Patterson). Dann habe ich mich daheim immer wahnsinnig geärgert.
    Jetzt habe ich eine nach Autoren sortierte Liste - seit dem passiert es mir nur noch sehr selten. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Liste nur sehr sehr selten einstecken habe.
    Wenn ich über Internet kaufe, schaue ich aber grundsätzlich immer nach!

• Mir persönlich ist das noch nie passiert, aber meine Mutter hat ein Buch mal doppelt gekauft, weil es in der zweiten Auflage einen neuen Titel bekommen hat. :pille

• Bisher ist es mir zum Glück auch noch nicht passiert ... :grin Aber da ich mein Bücherregal eh jedes Wochenende beim Abstauben inspiziere, kenne ich meine Titel sehr genau ... Meine Schwester hält mich sogar für bescheuert, weil ich sogar in der fast richtigen Reihenfolge aufzählen kann, wo welches Buch steht ... :lache

Manche Titel sind allerdings schon sehr ähnlich - wenn ich ein Buch allerdings verwechsele, liegt es eher an den ähnlichen Covern, weil ich ausgerechnet diese beim wöchentlichen Abstauben nicht sehe. *grmpf*