Fireproof - Gib deinen Partner nicht auf

• Love is not a fight, but it’s worth fighting for. *

Originaltitel: Fireproof
    Regisseur: Alex Kendrick
    Darsteller: Kirk Cameron, Erin Bethea, Ken Bevel, Stephen Dervan, Harris Malcom, Phyllis Malcom, Perry Revell, u. v. a.
    Sprachen: Deutsch, Englisch; Deutsche UT
    Laufzeit: ca. 117 Minuten
    Erschienen: Film: 2008 / DVD: 2012
    Amazon-Nr.: B006M8HH3M

Angaben für meine US-DVD:
    Sprachen: Englisch, Spanisch, Portugiesisch (u. a. englische UT)
    Laufzeit: ca. 119 Minuten
    Erschienen: Film: 2008 / DVD: 2009
    Amazon-Nr.: B001Q411AC
    EAN: 602341003391 (Firma: Sherwood Pictures)
    Regionalcode: meine DVD hat Aufdruck Regionalcode 1 (USA/Canada) lief heute Abend jedoch einwandfrei im Player, ist also anscheinend Codefree; die hier verlinkte hat anscheinend Regionalcode 2 (Europa) mit dt. Untertiteln

Der Rezithread zum "Buch zum Film": Eric Wilson - Liebe braucht Helden

Weitere Angaben im Internet: (alles in englischer Sprache)
    - < Klick > - der Eintrag bei imdb.com (mit kompletten Cast und Credit)
    - < Klick > - die Website zum Film
    - < Klick > - die Website der Produktionsfirma Sherwood Pictures
    - < Klick > - der englische Wikipedia-Eintrag zur Produktionsfirma
    - < Klick > - hier noch die Seite „Fireproof my Marriage“. Der Titel sagt, worum es geht.

Kurzinhalt (Quelle: Amazon, Beschreibung zur Buchausgabe, die jedoch auch für den Film zutreffend ist.)

Es ist eine actiongeladene Liebesgeschichte über einen Feuerwehrmann, seine Frau ... und eine Ehe, die es wert ist, gerettet zu werden. Bei seiner Arbeit lebt Captain Caleb Holt nach dem Motto der Feuerwehrmänner: Laß nie deinen Partner zurück. Doch zu Hause folgt er seinen eigenen Regeln. Nach sieben Jahren haben er und seine Frau sich so weit auseinandergelebt, daß Catherine sich wünscht, sie hätten nie geheiratet. Als sich eine Scheidung anbahnt, fordert Calebs Vater ihn heraus, über 40 Tage ein Experiment durchzuführen, das er „Das Wagnis der Liebe“ nennt. Caleb ist sich nicht sicher, ob es der Mühe wert ist, doch er willigt ein. Schließlich fragt er seinen Vater voller Frustration: „Wie soll ich jemand Liebe zeigen, der mich ständig zurückweist?“ Als sein Vater ihm erklärt, daß das die Liebe ist, die Gott uns zeigt, faßt Caleb einen Entschluß, der sein Leben verändert. Und mit Gottes Hilfe beginnt er zu verstehen, was es bedeutet, seine Frau wirklich zu lieben. Doch wird es ihm noch gelingen, seine Ehe vor dem Feuer zu schützen? Sein Job ist es, andere zu retten. Jetzt ist Caleb Holt bereit für die schwerste Aufgabe seines Lebens: das Herz seiner Frau zu retten.

Der Film war ein Überraschungserfolg und erreichte in 2008 Platz 4 der US-Kinocharts.

Kurzinhalt 2 (Quelle: Amazon, zur deutschen DVD)

Einer der erfolgreichsten Filme der letzten Jahre endlich top synchronisiert in Deutschland auf DVD und Blu-ray: Der US-TOP 5 Kinohit zum weltweiten Bestseller! Von den Machern des Sony Pictures-Hits FACING THE GIANTS! Spannendes und einfühlsames Drama um einen Feuerwehrmann, der nicht nur beruflich (um sein Leben) kämpfen muss, sondern auch um seine Familie und seine Ehe... INHALT: Der Feuerwehrmann Caleb Holt lebt beruflich nach dem alten Kodex, niemals einen Kollegen zurückzulassen. In brennenden Gebäuden zählt dieser Grundsatz zu seinen instinktiven Handlungen, doch in seiner Ehe sieht die Sache etwas anders aus. Nach zehn Jahren ist die Beziehung zwischen Caleb und seiner Frau Catherine soweit abgekühlt, dass jeder seiner eigenen Wege gehen könnte. Als sie bereits die Scheidung vorbereiten, macht Calebs Vater seinem Sohn den Vorschlag, sich auf ein Experiment einzulassen: Das Liebes-Wagnis... Für alle Fans von Filmen wie ''Facing the Giants'' oder ''Backdraft''! Dieser Film kann Ehen retten!

Meine Meinung

So you think it’s past the point of no return? -
    I don’t have a reason to return.
    **

Die meisten Filme hören mit dem Happy End auf: sie „haben sich gekriegt“. Dann kommen Flitterwochen, und sie lebten glücklich bis an ihr Ende. Oder nicht? Mit diesem „oder nicht“ beschäftigt sich dieser Film. Denn der fängt da an, wo die meisten anderen erst gar nicht hinkommen: im ganz normalen Alltag, ein paar Jahre später, wenn das erste Schwärmen vorbei ist und man sich ein- oder sogar auseinandergelebt hat. Die obige Frage sowie die Antwort darauf gibt die Situation zu Beginn des Filmes ganz gut wieder.

Love is the result of fighting for a commitment you made,*** so hieß es an einer Stelle in „Sara’s Choice“. Genau dieses „fighting for“, dieses Kämpfen für und um die Liebe ist Gegenstand von „Fireproof“. Schon dieses Thema deutet an, daß das kein „normaler“ Hollywood-Streifen ist. Davon mal abgesehen, daß er weder in Hollywood gedreht wurde, noch daß viel Geld zur Verfügung gestanden hätte. Undenkbar in Hollywood (wie in Europa „normalerweise“) wäre es auch, wie der Kameramann im „Making of“ erklärt, daß am Set vor Arbeitsbeginn gemeinsam gebetet würde - hier taten das alle, vom Produzenten über den Regisseur bis hin zu den Statisten. Spätestens jetzt wird klar, daß wir es hier nicht mit einer der üblichen Produktionen zu tun haben, sondern mit einem sogenannten „Christian Movie“.

Doch mit Fireproof hat es ohnehin so seine Bewandtnis. Es ist der dritte Film des Teams nach „Flywheel“ und „Facing The Giants“. Ein Großteil der Mitwirkenden vor und hinter der Kamera sind Laien bzw. Freiwillige, die mitmachen, weil sie wollen, nicht weil sie (aus finanziellen Gründen) müssen. Das geht soweit, daß auch vieles an Spenden in die Arbeit einfloß; zum Drehen der Unfallszene beispielsweise zwei Tage eine freie Schienenstrecke nebst Lok oder der Nachbar, der das Schrottauto immer wieder mit seinem Gabelstapler passend auf die Schienen stellte - alles kostenlos. Zwar kannte ich diese Szene aus dem „Making of“, das ich mir zuvor angesehen hatte, aber die war so gut gefilmt und geschnitten, daß mir fast das Herz dabei stehen geblieben ist. Als der Zug durch war, war ich genauso fertig wie Michael. Das hätte in einem sog. Blockbuster-Film nicht viel besser gemacht werden können. Wie ich überhaupt an keiner Stelle des Filmes bemerkt habe, daß ein Großteil (eigentlich fast alle) der Darsteller keine professionellen Schauspieler sind. Respekt vor dieser Leistung; da könnte sich mancher Star eine Scheibe abschneiden.

Ein Film darüber, wie man eine Ehe rettet eher denn den Weg zum Scheidungsrichter antritt, ist heute eher selten. Die Intention, das im Feuerwehrmilieu anzusiedeln war, daß Caleb zwar Menschen aus brennenden Häusern, anscheinend nicht jedoch seine Ehe retten kann. Wie durchaus realistisch die Situation seiner Ehe ist, wird auch im „Making of“ deutlich, als etliche Befragte aus dem Team zugaben, selbst ähnliche Situationen aus ihrem Leben zu kennen. Wie ich aus eigener bitterer Erfahrung weiß, ist das durchaus nicht nur auf die USA beschränkt.

Caleb erhält von seinem Vater den Rat eines „40-Tage-Programms“. Er soll 40 Tage bis zur Scheidung warten und in dieser Zeit anhand einer „Anleitung“, die er ihm schicken wird versuchen, die Ehe zu retten. Etwas widerwillig stimmt Caleb ein. Denn er kann anscheinend alles und jeden retten - nur seine Ehe nicht. Das fängt langsam an mit „nicht provozieren lassen“ oder „tue einmal am Tag etwas Unvorhergesehenes“ bis hin zu einem Candle-Light-Diner. Aber alle Bemühungen bleiben erfolglos, und nach der Hälfte der Zeit will Caleb aufgeben.

„How am I supposed to show love to somebody over and over and over who constantly rejects me?“
    „That’s a good question.“
    Diese Worte kommen relativ genau in der Mitte des Filmes, der Schlüsselszene des Filmes, am Kulminationspunkt wenn man so will, an welchem es kippt - in die eine oder andere Richtung. Es war eine der Stellen, an denen ich die Luft angehalten habe, weil sie von einer fast schon unheimlichen Eindringlichkeit waren. Caleb schreit diese Worte wutentbrannt seinem Vater ins Gesicht. Der geht ein paar Schritte

Selten habe ich „bedingungslose Liebe“ so drastisch anschaulich dargestellt gefunden wie gerade in dieser Szene.

Ab dieser Stelle nimmt die Handlung einen etwas anderen Verlauf, hat Caleb verinnerlicht, worum es geht, was ihm wichtig ist. Auf was für eine Ende der Film zusteuert, ist ohnehin klar, wenn man weiß, daß die Produktionsfirma zur Sherwood Baptist Church gehört. Daß man dennoch nicht so einseitig blind ist und nicht die Realitäten, wie sie heute weitverbreitet sind, kennt bzw. die Augen davor verschließt, kommt an der einen oder anderen Stelle durch.

Fireproof doesn’t mean that a fire will never come, but that when it comes, you’ll be able to withstand it.***** Dieser Satz, der während des Filmes fällt, faßt die Grundintention recht gut zusammen. Daß fireproof nicht von selbst kommt, sondern bisweilen mühsam erarbeitet werden muß, versteht sich in diesem Zusammenhang fast schon von selbst.

Am Ende gab es dann noch eine völlig überraschende Wendung.

Wenn schließlich der Abspann läuft, ist klar, daß das Motto der Feuerwehrleute nicht nur für deren Einsätze, sondern ganz profan auch für eine Ehe Geltung hat. Nicht immer einfach, aber was ist im Leben schon einfach.

Never leave your partner behind.******

Kurzfassung:

Erst in schwierigen Zeiten zeigt sich, was ein Eheversprechen wert sind und wie weit es trägt. Ein eindringlicher Appell für die Ehe; nicht sofort aufzugeben, sondern die Versprechen ernst zu nehmen und für die Liebe zu kämpfen. Jeden Tag aufs Neue.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Ich habe erst jetzt beim Heraussuchen der Daten für die Rezi bemerkt, daß es von der DVD doch eine europäische Ausgabe mit deutschen Untertiteln gibt. :rolleyes

Sinngemäße Übersetzungen
    * = Die Liebe ist kein Kampf, aber sie ist es wert, darum zu kämpfen.
    ** = Du glaubst also, Du bist jenseits des Punktes, bis zu dem eine Rückkehr möglich ist?
    Ich habe keinen Grund zurückzukehren.
    *** = Liebe ist das Ergebnis des Kampfes für eine Bindung, die Du eingegangen bist.
    **** = Wie soll ich jemandem wieder und wieder und wieder Liebe zeigen, der mich ständig zurückweist?
    Das ist eine gute Frage.
    ***** = Feuerfest bedeutet nicht, daß nie ein Feuer kommen wird, sondern daß, wenn es kommt, du in der Lage sein wirst, ihm standzuhalten.
    ****** = Laß Deinen Partner niemals zurück.

Edit hat die Angabe zum Regionalcode berichtigt. Ich hatte den Film nur im PC-DVD-ROM Laufwerk, das Regionalcode 1 hat, angesehen; heute Abend lief er versuchsweise jedoch einwandfrei im normalen DVD-Player.

Edit hat am 17. Jan. 2012 die Angaben für die deutsche DVD ergänzt und am 08. August 2012 einen weiteren Spoiler gesetzt.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Hier das Buch zum Film, deutsche Ausgabe. Inhaltsangabe logischerweise wie oben.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Ich fasse es nicht - immer mehr sog. christian movies kommen mit deutscher Synchronisation heraus. Im Eingangspost habe ich schon Fireproof neu verlinkt.

Im Februar erscheint nun auch der Nachfolgefilm „Courageous - Ein mutiger Weg“ als deutsche DVD. Ich habe den Newsletter der Produktionsfirma abonniert, mich immer wieder über das Erscheinungsdatum der (US-) DVD informiert und eigentlich nur als Versuchsballon den Titel im deutschen Amazon eingegeben. Mit diesem Ergebnis:

Zum Inhalt (Quelle: Amazon)

Als Polizeibeamte kennen Adam Mitchell, Nathan Hayes und ihre Partner die Abgründe des Menschen, doch einer Herausforderung scheinen sie nicht recht gewachsen zu sein: der Vaterschaft. Während sie im Beruf ihr Bestes geben, merken sie, wie sich ihre Kinder immer mehr von ihnen entfremden. Eine persönliche Tragödie weckt in diesen Männern den Wunsch, ihren Glauben zu erneuern und ihre Kinder wieder für sich zu gewinnen. Wird es ihnen gelingen, für ihre Liebsten da zu sein und sie zu schützen?
    .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Zitat

Original von SiCollier

...Wie ich überhaupt an keiner Stelle des Filmes bemerkt habe, daß ein Großteil (eigentlich fast alle) der Darsteller keine professionellen Schauspieler sind. Respekt vor dieser Leistung; da könnte sich mancher Star eine Scheibe abschneiden.

Ja, das ist wirklich überraschend, dass die Darsteller keine Profis sind, denn eigentlich haben alle sorgfältig und stimmig agiert, das gilt insbesondere auch für die Dialoge.

[quote]Original von SiCollier
    Am Ende gab es dann noch eine völlig überraschende Wendung.

• @ Herr Palomar
    (Um Herrn Palomars Spoiler beantworten zu können muß ich selbst massiv spoilern - also das Ende verraten. Das sollte man eigentlich erst lesen, wenn man den Film gesehen hat. Es sei denn, es macht nichts aus, diese völlig überraschende Wendung vorher zu kennen.)
    [sp]Infrage gestellt wird die Handlung dadurch nicht, eher im Gegenteil, massiv verstärkt. Den ganzen Film über dachte man - ich zumindest -, daß es Calebs Mutter war, die das "Programm" am Vater durchexerziert hätte. Und dann das! Ich war völlig geschockt, überrascht, verwirrt. Und dann ging mir so langsam die Bedeutung dessen auf: der, bei dem das "Programm" gewirkt hat, gibt den Rat. Eine immensie Verstärkung, auch des Tiefgangs. Ich habe das also in einem sehr positiven Sinne gemeint.[/sp]

Übrigens gibt es in Kürze zum Begleitbuch in einem anderen Forum eine Leserunde. (Den Link zum Rezithread habe ich im Eingangspost ergänzt.)

• Das wirklich interessante, halbstündige "Making of" ist übrigens auch auf den Extras der deutschen DVD-Fassung enthalten.
    Ich habe es mir gerade angesehen.
    Das Making of ist ausschließlich in englischer Sprache ohne Untertitel, aber man kann eigentlich alles ganz gut verstehen. :-)

Außerdem an Extras enthalten ist der Originaltrailer, eine Bildergalerie und eine Trailershow, in der weitere Filme vorgstellt werden.
    Sowie ein Musikvideo: Slow Fade von Casting Crowns
    Der Song ist ebenfalls auf dem Soundtrack zum Film enthalten.