Altersfreigabe für Bücher?

• "Vergiss mein nicht", zweiter Thriller der US-Autorin Karin Slaughter, wird zur Zeit heftigst beworben. Und ganz automatisch kommen Assoziationen zu Mo Hayder, Tess Gerritsen oder den brutaleren Romanen von Val McDermid hoch. Immer der Reihe nach: Krimi-Couch-Rezensentin Susanne Hogl hat einen Blick auf Slaughters Erstling "Belladonna" geworfen. Sara Linton, Kinderärztin und Gerichtspathologin, findet Sybil Adams verblutend auf der Toilette eines Restaurants. Zwei tiefe Schnitte in ihrem Bauch bilden ein tödliches Kreuz. Sara muss feststellen, dass Sybil auf grauenhafte Weise vergewaltigt wurde... Karin Slaughter habe "bis über die Ellenbogen in der Blutschüssel gerührt" und herausgekommen sei ein unbefriedigendes, brutal-abstoßendes Werk, das die Frage aufwerfe, ab welchem Alter man eigentlich so ein Buch lesen dürfe. (www.krimi-couch.de)

Die Krimi-Couch hat eine interessante Diskussion zum Thema "Belladonna" von Karin Slaughter und Gewaltszenen in Thrillern angestoßen:

Zitat

"Ab welchem Alter darf man eigentlich so ein Buch lesen?"

Nun gibt´s eine freiwillige Selbstkontrolle (FSK) bzw. Altersfreigabe ja schon längerem im Kino und für Videos/DVDs, dann auch für Computerspiele und Fernsehsendungen.

Was meint Ihr? Gehört auf Bücher, aus denen das Blut förmlich heraustropft, ein Hinweis wie "Für Leser unter 16 Jahren ist dieses Buch nicht geeignet"?

• Ja ist klar, aber bei Filmen oder Videospielen ist es doch auch so, daß es ab FSK 16 oder 18 geregelt wird. Mir ist schon klar, daß auch jüngere darankommen können, wenn sie wollen, aber wäre es durchsetzbar eine FSK-Freigabe für Bücher anzuwenden - bzw. warum wurde darüber noch nicht schon lange entschieden?

Liegt es vielleicht daran, daß die Kids eher Videos schauen und spielen als zu lesen? :wow

• Die Altersbeschränkung ist meiner Meinung nach nur noch eine Farce. :fetch

Tatsächlich sehen viele Kinder Filme, die sie nicht sehen dürften - oft ohne Kenntnis der Eltern, häufig aber auch mit ihrer Erlaubnis. Die Videos werden ihnen von älteren Freunden besorgt, wenn es nicht die Eltern oder Onkel/Tanten tun. Filme mit Altersbeschränkung laufen im Fernsehen und werden unkontrolliert geguckt, da viele Kinder einen Fernseher im Zimmer haben ....

Wenn Jugendliche lesen sollen, die es sonst nicht tun, ist ein großer roter Aufdruck - "Erst ab 16" möglicherweise ein geeignetes Mittel, sie zum Lesen zu bringen 8) ... Dann steht die Verkäuferin da und muss überlegen, ob sie sich den Ausweis zeigen lässt oder nicht, weil die Kids eh nicht so alt oder jung aussehen, wie sie sind ... und überhaupt kommen sie genau so an "verbotene" Bücher, wie an gewaltzeigende Videos, wie an Zigarretten und Alkohol ....

Also finde ich so einen Vorschlag wenig sinnvoll.

• In unserer Bücherei werden diverse Bücher mit der Altersbeschränkung "erst ab 16 Jahren" ausgestattet.
    Die Bibliothekarinnen achten bei den Verleih darauf, und haben uns als Eltern sogar darauf hingewiesen, die Bücher den Jugendlichen nicht zugänglich zu machen.
    Wie ihr seht, gibt es doch auch eigenverantwortliche Personen, die darauf achten!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Bei Filmen und Videospielen wird Gewalt (oder Sex) in visualisierter Form dem Zuschauer bzw. Benutzer schon fertig serviert. Das Kopfkino muss dabei nicht mehr groß angeschmissen werden. Bei Büchern muss eine Visualisierung des Gelesenen erstmal beim Leser selbst stattfinden. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, wenn es um die FSK-Frage geht.

Natürlich gibt es auch nach wie vor Literatur, die man nicht unbedingt einem 10jährigen verkaufen sollte (z. B. Henry Miller), was aber auch nicht geschieht. Dazu können die anwesenden Buchhändler sicherlich detaillierter Auskunft geben.

Gruss,

Doc

• :lach

ist ja putzig.
    mir wäre es eigentlich egal ich bekomm alle bücher. aber müssten die bücher die ab 18 frei gegeben sind dann nicht irgendwie in extra abteilung bzw in verschluss?
    aber ich hab mir auch schon gedacht. filme wo blut fliest und abschlachtungen sind werden ab 18 oder 16 freigegeben. bücher wo das selbe passiert kann jeder lesen. und ich finde da spiel die fantasie noch eine größere rolle.

aber ob ich dafür oder dagegen sein soll weis ich nicht.
    mir wurscht.

• selbst wenn es bücher erst ab 18 geben würde... würde ich sie trotzdem lesen. meine mutter weiß das ich damit kein problem ahbe, und es ist soooo einfach an "verbotene" dinge dranzukommen. war auch schon zweimal in einem kinofilm ab 18, obwohl ich erst 16 bin. die meisten leute wollen eben nur geld verdienen, der rest interessiert sie nicht. steht nun eine altersbeschränkung auf den büchern, werden sie für die jungen leutz nur noch interessanter,( wie schon gesagt). wobei man ja mal ehrlich sein muss: viele jugendliche und kinder lesen sowieso nicht! ^^
    außerdem finde ich blutrünstige bücher bei weitem nicht so schädlich, wie computerspiele wo es nur darum geht andere abzuknallen, und das blut spritzen sieht und alles.

lg :kiss

lg Leila :wave

Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!

:lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

• also ich finde jeder sollte selbst entscheiden ob er so ein "blutiges" buch lesen möchte oder nicht... ich finde es gut darauf hingewiesen zu werden, dass das buch eigentlich erst ab 16 (z.B.) ist aber trotzdem die freiheit hat es zu lesen..

:lesend

karö

• :grinVor einigen Wochen habe ich auch schon überlegt, ob es so eine Alterbeschränkung geben sollte und das aus einem ganz einfachen Grund:

Ich lese sehr gerne Tess Gerritsen und auch Karin Slaughter und das Nachbarskind ist 13, ihre Eltern achten darauf, was sie im Fernsehen schaut und auch, was für Spiele sie spielt. Sie weiß zwar durch die Schule, was in Saw passiert, aber sie hat Filme dieser Art noch nie gesehen. Bei dieser Aussage glaube ich ihr auch.

Jetzt ist es aber so, dass sie gerne durch mein Bücherregal stöbert. Da stehe ich dann immer und bin am überlegen, welche Bücher ich ihr überhaupt zumuten kann. Gerade die oben genannten findet sie sehr interessant, sagt aber zum Glück selbst, dass sie die noch nicht lesen möchte. Manchmal wäre nur eine Richtlinie ganz gut. So nach dem Motto: Dieses Buch sollte erst ab 18 gelesen werden. Nur als Richtlinie. Schließlich gibt es für die ganz Kleinen ja auch Bücher auf denen steht, ab 2 Jahren und so.

Ich hoffe es ist klar geworden, was ich überhaupt sagen wollte. :grin

• Nunja, hier muss man zwischen Altersempfehlung und Altersbeschränkung differenzieren.
    Also der Möglichkeit, einen Schwierigskeitgrad einschätzen zu können oder aber etwas zu verbieten.

In der Realität sieht es so aus:
    Es gibt neben dem Segment Kinderbuch, das Segment Jugendbuch (bis 12/13 Jahre) und alles, was Altersmäßig darüber hinausgeht, wird oft als "Junge Erwachsene" bezeichnet.

Ich bin prinzipiell nicht für eine Beschränkung!
    Es gibt ja auch keine (außer Indizierten Titeln, das steht aber noch auf einem ganz anderen Blatt)

zufriedene Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Ich bin ja eindeutig nur für eine Altersempfehlung.
    Zwar gibt es die Bücher in den unterschiedlichen Abteilungen in den Buchläden, aber steht das auch noch mal extra auf dem Buch drauf? Weil zuhause habe ich so eine Unterteilung nicht und da fällt es mir dann halt schwer, die richtigen Bücher zu finden.

Ist z. B. "Die Stadt der träumenden Bücher" für 13jährige geeignet? Klar, es kommt auch immer auf den Jugendlichen an, aber ich bin mir da einfach unsicher.

• Soryu, es gibt oft eine eindeutige Kennzeichnung auf dem Buchrücken
    das sieht dann so aus : +9 (z.B.)

einige Verlage arbeiten auch mit einem Punktesystem, wobei ein Punkt auf dem Rücken für die Kinder unter 8 bis 8 zwei für die ab 10, drei für die 12 jährigen und vier für die jungen Erwachsenen stehen (also richtiges Jugendbuch).

Es handelt sich immer um ca. Angaben, denn wie weit ein Kind ist (im Lesesinne, kann sowieso nur im näheren Umfeld des Kindes entschieden werden)

Leider geben nicht alle Verlage dies so genau an, oft gibt es nur eine Reiheneinstufung (Laterne, Erstleser, Sonne Mond und Sterne) da kannst Du aber den Buchdealer Deines Vertrauens befragen, denn in den Vorschauen steht es fast immer genau drin.
    Ansonsten verweise ich auch immer auf die Verlagshomepages.

Jugendfreie Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Zitat

Original von karö
    also ich finde jeder sollte selbst entscheiden ob er so ein "blutiges" buch lesen möchte oder nicht... ich finde es gut darauf hingewiesen zu werden, dass das buch eigentlich erst ab 16 (z.B.) ist aber trotzdem die freiheit hat es zu lesen..

:lesend

karö

ich stimme dir vollkommen zu. Ich denke mir das es auch allgemein bekannt ist, das Thriller ziemlich krass sind, zumindest habe ich noch nie einen thriller gelesen der harmlos war. es liegt ja auch immer am reifezustand. viele 13 jährige kommen voll gut mit thriller usw klar, andere sind noch nicht einmal mit 16 so weit. jeder sollte selbst entscheiden.

lg Leila :wave

Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!

:lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx