Katzen - Daniela Roth (Hrsg.)

  • Kurzbeschreibung
    Welcher der ungezählten Katzenliebhaber bleibt ungerührt beim Anblick einer wohlig sich räkelnden Katze? In diesem kleinen Bildband ist eine Fülle von bewegend schönen, überraschenden und außergewöhnlichen Abbildungen von Katzen aus allen Epochen der Malerei versammelt. Die kurzen erläuternden Texte bieten Hintergrundinformationen zur Kunstgeschichte auf unterhaltsame Art. Ein ganz besonderes Geschenk für alle, die Katzen und Kunst lieben.


    Meine Rezension
    Die Idee, die diesem netten kleinen Buch zugrunde liegt, finde ich originell: es geht um Katzen in der Kunst. Auf jeder Seite ist die Abbildung einer Katze aus einem Gemälde quasi herausgezoomt. Auf der nächsten Seite sieht man dann das komplette Bild, zusammen mit einer Bildbeschreibung, der Geschichte des Malers und weiteren interessanten Informationen. Dabei gliedert sich das Buch in Abschnitte wie z.B. „genießerisch“, „anschmiegsam“ etc.


    Die Auswahl der Bilder ist groß, die Gemälde sind aus den verschiedensten Jahrhunderten und dementsprechend auch in den unterschiedlichsten Stilen gehalten.


    Eine interessante Idee, die mir großen Spaß bereitet hat. Wer Katzen mag und sich zumindest ein kleines bisschen für Kunst interessiert – oder wer ein nettes Geschenk für einen Katzenbesitzer oder –liebhaber sucht, ist hier gut bedient.


    Mir hat das kleine Büchlein überraschend gut gefallen. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)