Val McDermid - Ein Ort für die Ewigkeit

• Dieses Buch wurde zwar schon in diversen anderen Threads erwähnt, aber ich finde, es hat auf jeden Fall seinen eigenen verdient :-)

Vor allem für Leute, die gerne im Winter Bücher lesen, die auch im Winter spielen, Tee machen und mit der Kuscheldecke ab aufs Sofa!

Kurzbeschreibung nach Amazon:

Winter 1963 im tiefsten Nordengland. Inspektor George Bennett hätte längst zu Hause sein sollen. Doch da er neu im Amt ist, nimmt er auch die letzte Vermisstenanzeige mit Eifer auf. Die 13-jährige Alison ist verschwunden. Bald deutet alles darauf hin, dass das Mädchen vergewaltigt und ermordet wurde. Und zwar von ihrem Stiefvater, dem Gutsherrn des Dörfchens Scardale. Die Leiche bleibt unauffindbar. Dennoch gelingt es dem ehrgeizigen Inspektor, den Gutsherren zu überführen. Er wird, obwohl er bis zuletzt seine Unschuld beteuert, zum Tode verurteilt. 35 Jahre später: Die Journalistin Catherine Heathcote möchte ein Buch über den mysteriösen Mord von Scardale schreiben. Kaum ist das Werk fertig, verbietet Bennett die Veröffentlichung. Etwas, scheint es, hat ihn restlos ver- und zerstört. Catherine macht sich erneut auf Spurensuche -- und entdeckt die Geschichte hinter der Story.

Meine Meinung:

Düster-dichte Atmosphäre, spannende Handlung, beeindruckend eindringlich erzählt, einfach klasse!

Liebe Grüße,
    milla

• Ich hab das Buch recht gut gefunden. Vor allem war es spannend. Daran sieht man wieder, daß jeder Leser etwas anderes in einem Buch erlebt.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Hallo Zusammen

Ich habe das Buch auch gelesen und fand es sensationell. Es war nicht reißerisch geschrieben aber super spannend. Vor allem du liest und liest noch ne Seite noch ne Seite und das Mädel war immer noch nicht gefunden und eh man sich versah war man in der Gegenwart und dann wars zuende, SCHADE.
    Also ich kanns nur emphelen.
    Gruss oemchenli
    :wave :wave

• Mir hat das Buch auch richtig gut gefallen und zwar weil sie eine eigentlich ganz schlimme Geschichte so RUHIG erzählt. Und die Personen so gut charakterisiert. Sie schafft es, daß man immer neugierig bleibt, weil sie die Informationen so gemein langsam einstreut.
    Und ja, richtig spannend wird es erst im zweiten Teil.
    Ich hatte es in der StaBü entdeckt, gelesen und dann sofort gekauft, weil ich es im eigenen Regal haben wollte.
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Das war eines der ersten Bücher, welches ich von Val Mc Dermid gelesen habe. Es ist mit ihren anderen Büchern so gar nicht vergleichbar! Mir hat es supergut gefallen - und jetzt bin ich dabei auch alle ihre anderen Bücher zu lesen.

Liebe Grüße
    carola

• Weder mit "Ein Ort für die Ewigkeit", noch mit "Das Lied der Sirenen" konnte ich was anfangen. Bei ersterem fand ich zwar die Charakterzeichnungen gelungen, aber mir war es einfach zu langatmig. Und letzteres war nur brutal und ebenfalls unspannend. Für mich bitte nichts mehr von der Autorin... :rolleyes

• Zitat

Original von Fandorina
    Für mich bitte nichts mehr von der Autorin... :rolleyes

Es zwingt Dich ja zum Glück keiner :lache !!!

Ich habe gestern mit dem 2.Teil des Buches angefangen.
    Der beginnt ja mit dem Brief, in dem George Catherine
    bittet, das Buch unter keinen Umständen zu veröffentlichen...
    Ich hab da so eine dumpfe Ahnung, was dahinterstecken könnte.
    Da bin ich ja schwer neugierig, worauf es hinausläuft.
    Bis hier her fand ich das Buch ganz gut.
    Warte aber noch auf den grossen Knall...

• Ich fand "Ein Ort für die Ewigkeit" auch leider ziemlich langweilig. Das Ende war zwar dann ganz gut, aber vor anderen Büchern der Autorin bin ich auch erst mal abgekommen...dafür gibt es zu viele andere, die mir besser gefallen...

• Es gibt wirklich haufenweise bessere Krimis. Hier hatte ich trotz des überraschenden Endes ein Gefühl von "Na und? Das war es jetzt?". Dabei bin ich so abgebrüht ja nun auch nicht.