Kurzbeschreibung:
Aufgewachsen in ländlicher Einöde, findet der unerfahrene junge Marco sich plötzlich in der betörend bunten Welt des Theaters wieder, inmitten eines skurrilen Ensembles, bei dem neben der schönen Hauptdarstellerin auch die vorlaute Enkelin des schlitzohrigen Indendanten und ein schwer bewaffneter Kleinwüchsiger tragende Rollen spielen. Marco zieht mit der Truppe nach Venedig, wo es bald um Sein oder Nichtsein geht: Nur ein erfolgreiches neues Stück kann die Truppe vor dem Ruin bewahren. Vom Kulissenschieber steigt er zum Gehilfen des trunksüchtigen Bühnendichters auf - und bald darauf zum Autor seines eigenen Theaterstücks. Doch bis er dieses auf die Bühne bringen kann, muss er noch viel lernen. Über das Schreiben. Die Liebe. Und darüber, dass das Leben manchmal eine eigene Dramaturgie bereithält...
Über die Autorin:
Charlotte Thomas war Richterin und Rechtsanwältin, bevor sie sich ganz ihrer Leidenschaft, dem Schreiben, widmete. „Die Liebenden von San Marco" ist der dritte große historische Roman der versierten Venedigkennerin, die bereits mit ihren Bestsellern "Die Madonna von Murano" und "Die Lagune des Löwen" die Leser begeisterte. Charlotte Thomas lebt mit ihren Kindern am Rande der Rhön in Hessen. [Quelle: Luebbe]
Meine Rezension:
Mit ihrem neusten Roman "Der König der Komödianten" hat Charlotte Thomas wieder einmal einen farbenfrohen und wunderbar lebendigen historischen Roman mit Handlungsort Venedig vorgelegt. Im Gegensatz zu den früheren Venedig-Romanen wagt sie sich in diesem in ein neues Milieu, nämlich das des Theaters. In Ich-Form erzählt der junge Marco Ziani von seinen Abenteuern bei einer bunt zusammengewürfelten Theatergruppe, der er nach dem Tod seines geliebten Onkels und auf der Flucht vor obskuren Gestalten beitritt. Charlotte Thomas gelingt es wie keiner zweiten, den Leser förmlich hineinzusaugen in diese bunte Welt und zugleich mit ihrer Hauptfigur und den zahlreichen anderen wunderbar gezeichneten Charakteren mitzufiebern. So unterschiedlich die Figuren sind, sie sind allesamt glaubwürdig bis ins kleinste Detail und gerade das sorgt für ein Lesevergnügen, aus dem man gar nciht mehr auftauchen möchte. Ich habe die Figuren im Laufe der Geschichte richtig liebgewonnen und war traurig, am Ende von ihnen Abschied nehmen zu müssen - genau wie sie hat mich der Zauber und die Faszination des Theaters gepackt und nicht mehr losgelassen.
"Der König der Komödianten" ist tatsächlich eine Komödie, aber auch eine Liebesgeschichte, eine geheimnisvolle Familiengeschichte und hat so zahlreiche spannende, lustige, berührende aber auch traurige Momente, die man allesamt mitfühlt. Der Schalk, der sich durch jede echte Komödie zieht, ist auch hier immer wieder in skurril-witzigen Szenen zu finden und lockt dem Leser immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht - wie z.B. ein gewisser englischer Stückeschreiber namens Will, der hier und da Erwähnung findet...
Ein absolut toller historischer Roman, bei dem wirklich alles stimmt, deshalb glatte 10 Punkte von mir!