Bluteid (Black Magic Sanction) - Kim Harrison

• Die Hollows-Serie um Rachel Morgan

1. Dead Witch Walking – Blutspur
    2. The Good, the Bad and the Undead – Blutspiel
    3. Every Witch Way but Dead – Blutjagd
    4. A Fistful of Charms – Blutpakt
    5. For a Few Demons More – Blutlied
    6. The Outlaw Demon Wails – Blutnacht
    7. White Witch, Black Curse – Blutkind
    8. Black Magic Sanction – Bluteid (Oktober 2010)

Über die Autorin (HarperCollins HP)

Kim Harrison, dark urban fantasy author of the New York Times bestselling books White Witch, Black Curse and Once Dead, Twice Shy, was born and raised in Michigan. After receiving a Bachelor of Science degree, she moved to South Carolina with her husband and two boys, where she has remained since. Between working on the Hollows books, she is currently developing a new young adult series.

Kim is a member of both the Romance Writers of America and the Science Fiction and Fantasy Writers of America. When not at her desk, she is most likely to be found chasing down good chocolate, exquisite sushi, or training her two dogs.

(Kim Harrison ist das Pseudonym der Fantasy-Autorin Dawn Cook)

Klappentext

In New York Times bestselling author Kim Harrison's most complex and nuanced adventure yet, bounty hunter and witch Rachel Morgan fights a deadly battle—mind, body, and soul
    Black Magic Sanction
    Rachel Morgan has fought and hunted vampires, werewolves, banshees, demons, and other supernatural dangers as both witch and bounty hunter—and lived to tell the tale. But she's never faced off against her own kind . . . until now. Denounced and shunned for dealing with demons and black magic, her best hope is life imprisonment—at worst, a forced lobotomy and genetic slavery. Only her enemies are strong enough to help her win her freedom, but trust comes hard when it hinges on the unscrupulous tycoon Trent Kalamack, the demon Algaliarept, and an ex-boyfriend turned thief.
    It takes a witch to catch a witch, but survival bears a heavy price.

Eigene Meinung

Die Hexe Rachel Morgan hat es bereits mit Menschen, Vampiren, Werwölfen, Elfen, Dämonen und Banshees aufgenommen. Gegen ihresgleichen allerdings musste sie bis jetzt noch nie bestehen. Nach ihrem Ausschluss aus dem Hexenzirkel im letzten Band ist das jedoch unabdingbar. Angeklagt als Schwarze Hexe und praktizierende Dämonenbeschwörerin, hat sie die Wahl zwischen einer Lobotomie oder lebenslanger Haft in Alcatraz – oder aber, sich gegen den Hexenzirkel zu stellen und für ihre Freiheit zu kämpfen. Mithilfe ihrer Freunde Ivy und Jenks stellt sie sich ihren Landsleuten entgegen, muss sich dabei aber auch auf Pierce, Nick, Trenton und zu guter letzt Big Al verlassen, die alle mal wieder auch ihre ganz eigenen Pläne verfolgen.
    Rassand, spannend, witzig und mit vielen Wendungen ausgestattet ist Kim Harrison wieder mal ein toller Hollows-Roman gelungen. Man erfährt in diesem Band sehr viel über die Hexen und ihre Organisation untereinander und über die Entstehung des „Ever-After“. Wie schon in den vorherigen Bänden wird der Konflikt zwischen gut=weiß, böse=schwarz weiter ausgebaut und Rachel muss einmal mehr entscheiden, ob die weißen Hexen mit ihrer todbringenden weißen Magie besser sind, als sie mit ihren schwarzen Flüchen, mit denen sie nur sich selbst schadet, und gleichzeitig ihr oder ihren Freunden hilft.

Storytechnisch hat Band 8 diesmal nicht soviel zu bieten, da ansonsten kein Fall bearbeitet wird. Rachel ist sehr damit beschäftigt, sich gegen die Mitglieder des Hexenzirkels zu verteidigen, die alle ihre ganz eigenen Pläne mit ihr zu haben scheinen. So fällt es mir im Nachhinein schwer, das Buch noch einmal inhaltlich zu resümieren, weil ansonsten nicht allzu viel passiert. Das heißt jetzt aber nicht, dass das Buch weniger spannend ist, ganz im Gegenteil, ich selbst konnte es mal wieder nicht aus der Hand legen! Was den Band vor allem auszeichnet, sind einzelne kleine Szenen, die ein neues Licht in die Welt der Hollows bringt, wie zum Beispiel die Entstehung des Ever-Afters, ebenso wie die Thematik mit den Gargoyles. Außerdem gibt es einige tolle Szenen mit Big Al (den ich mittlerweile richtig gern habe), berührende Szenen mit Jenks, neue Einblicke in Rachels Beziehung zu Trent und kritische Betrachtungen ihrer Jugendliebe Pierce, der sich durch sein Verhalten nicht unbedingt bei ihr beliebt macht.
    Wie alle Bände so besitzt auch dieser Teil wieder ein befriedigendes Ende. Allerdings hat man auch eine gewisse Ahnung, was einem im nächsten Band erwarten wird. Ich zumindest freu mich drauf!

9 von 10 Punkten!

Edit: ISBN der deutschen Ausgabe eingesetzt. LG JaneDoe

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

• Herzlichen Dank für die Rezi, Tess :hau

Ich habe es bisher geschafft zu ignorieren, dass ein neuer Hollows-Roman rausgekommen ist und du hast mich jetzt aufgeklärt. Ich werde mich jetzt auf meine Finger setzten, sonst klicke ich auf diesen verführerischen Amazonlink, wo ich doch diesen Monat keine Bücher mehr kaufen wollte :cry

PS: Ich mag Al auch gerne...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    Herzlichen Dank für die Rezi, Tess :hau

Ich habe es bisher geschafft zu ignorieren, dass ein neuer Hollows-Roman rausgekommen ist und du hast mich jetzt aufgeklärt. Ich werde mich jetzt auf meine Finger setzten, sonst klicke ich auf diesen verführerischen Amazonlink, wo ich doch diesen Monat keine Bücher mehr kaufen wollte :cry

PS: Ich mag Al auch gerne...

Ach, warum solls anderen besser gehen als mir :grin
    Naja, nur dass das Buch schon in die Monatskalkulation eingeplant war, habe ich es doch im Dezember schon vorbestellt *gg*
    Aber hey, wenn du es dir doch eh kaufst, ist doch der Zeitpunkt egal oder - warum also warten? Ich meine, am Preis wird sich in nächster Zeit wohl nicht viel ändert, von da her ist es doch schnuppe, oder? Zumindest sag ich mir das immer, wenn mich ein Buch anlächelt :keks :chen

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Habe gerade gesehen, dass amazon eine Versandzeit von 3-5 Wochen für diesen Band hat (meine Finger sind mir entwischt). Gsd, sonst hätte ich ihn gerade eben glatt bestellt und Zimöönchens Idee auf die günstigere Ausgabe im April zu warten ist ist super. Danke :wave

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    Habe gerade gesehen, dass amazon eine Versandzeit von 3-5 Wochen für diesen Band hat (meine Finger sind mir entwischt). Gsd, sonst hätte ich ihn gerade eben glatt bestellt und Zimöönchens Idee auf die günstigere Ausgabe im April zu warten ist ist super. Danke :wave

Amazon hatte direkt 1-2 Tage nach US-Erscheinungstermin ein paar Exemplare, aber die scheinen nun weg zu sein. Ich selbst hab bei bol vorbestellt und hab meins am Donnerstag bekommen. Allerdings steht auch bei denen die ganze Zeit immer noch Versandzeit von 3 Wochen :gruebel

Die UK-Cover mag ich nicht so besonders und da ich eh schon 2 HCs der Serie daheim stehen hab, macht sich das ein weiteres hervorragend nebendran - obwohl ich das Cover von Black Magic Sanction an sich diesmal nicht sooo toll finde. Das von WWBC fand ich bedeutend schöner.

• hast recht Tess, aber bei meinem Bücherkonsum gucke ich nicht mehr auf die Optik, sondern nur auf den Preis, sonst treibt mich das in den Ruin :wave

Edit: Findest du das Buch unter Romance richtig eingeordnet, Tess? Ich würde es eher zu Fantasy oder Horror einordnen....

smilie_sp_274.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Zitat

Original von Suzann
    hast recht Tess, aber bei meinem Bücherkonsum gucke ich nicht mehr auf die Optik, sondern nur auf den Preis, sonst treibt mich das in den Ruin :wave

naja, auf Optik achte ich schon. Aber nach Erscheinungsdatum noch mehr...und mit dem Warten habe ich es garnicht ;-(

• Zitat

Original von Suzann
    Edit: Findest du das Buch unter Romance richtig eingeordnet, Tess? Ich würde es eher zu Fantasy oder Horror einordnen....

*hust*
    Nein, ICH finde es nicht richtig eingeordnet, aber seit Wolke diese Kategorie gegründet hat und die Rachel-Morgan-Serie (ebenso wie fast alle "Vampirserien") hier reingesteckt hat, stecke ich die weiteren Teile auch hier rein, der Übersicht zuliebe. Für mich läuft sie allerdings immer noch unter Fantasy :rolleyes

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

• Die deutsche Übersetzung ist für Oktober angekündigt :wave

• Ne, wat war das wieder schön von meiner Lieblingshexe...äh....Dämon....was auch immer zu lesen.

Zum Inhalt brauche ich ja nichts mehr zu schreiben:)
    Ich bin gespannt wie das leben der Vampirischen Hexenkunst weiterläuft, vor allem wie mein Favorit Jenks sich schlägt. Bei Tinks Schlüpfer! der arme kleine Mann kann einem auch leid tun, wobei er wie immer wahre größe beweist.
    Rachel wird sich wohl ins nächste Beziehungsdrama stürzen. Ich bin gespannt, wen sie zu guter letzt an ihrer Seite hat. Ist es Pierce, oder Trent, wohl doch nicht Big Al?

Wir dürfen gespannt sein, wie es in dem Leben des unheilvollen Trios weitergeht.

Wann geht es eigentlich weiter?

• Zitat

Original von Dany
    Wann geht es eigentlich weiter?

Am 22. Februar kommt "Pale Demon" :taenzchen
    Wird wohl eine Roadtrip-Folge inkl. Trent und Ivy (hat die Autorin in ihrem Blog mal verlauten lassen) :tanz
    Wann das deutsche Exemplar kommt, weiß ich nicht. Ich denke mal, im Herbst, wie dieses Jahr auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

• Rachel ist noch immer gebannt und so vom normalen Hexenleben ausgeschlossen. Doch nun scheint sie in zusätzlichen Schwierigkeiten zu stecken: Der Hexenrat will sie vor sich zitieren und schreckt nicht davor zurück, sie dafür in einem Supermarkt anzugreifen. Rachel schafft es, die Hexe ohne Magie außer Gefecht zu setzen, wird jedoch vom Supermarkt auf Schadenersatz verklagt. In dieser Situation könnte Trents Angebot von einer Festanstellung fast verlockend sein, aber eben nur fast. Denn Rachel kennt ja seine fehlenden moralischen Grundsätze. Schnell kommt auf, dass der Hexenrat hinter Rachels Geheimnis gekommen ist, dass sie nämlich Dämonenmagie entzünden kann und ihre Kinder auch Dämonen wären, die sich problemlos im Diesseits aufhalten können. Dementsprechend muss sie untersucht und eventuell vernichtet werden. Trents Angebot wäre da ein Ausweg, da er behauptet, sie unter Kontrolle halten zu können. Ganz uneigennützig ist das nicht – er kann es nicht verwenden, beinahe Rachels Vertrauter zu sein, was sie ausnützen könnte, aber nicht vorhat. Nun will er eben im Diesseits die Kontrolle über Rachel haben. Und zu guter Letzt will Newt, eine mächtige Dämonin, Al ablösen und Rachel selbst unter der Fuchtel haben.
    Nachdem die Hexe keinen Erfolg hatte, beschwört der Zirkel Rachel einfach wie einen Dämon (Nick hat ihnen freundlicherweise Rachels Beschwörungsnamen verraten). Ohne irgendwelche Verhandlungen stellen sie sie vor die Wahl: entweder magische und körperliche Kastration oder Verwahrung in Alcatraz.

***Meine Meinung***

Auch diesmal sitzt Rachel wieder mächtig in der Patsche, wobei sie sich dabei meiner Meinung nach von Band zu Band steigert. Es passiert so viel in so kurzer Zeit, dass einem beim Lesen förmlich die Luft weg bleibt. Ganz ehrlich: Wäre so etwas real möglich, ich würde mich freiwillig an Rachels Kirchentür nageln und rufen: „Bitte erschießt mich, ich halte das nicht aus!“
    Rachel allerdings läuft in Schwierigkeiten erst richtig zu Hochform auf. Auch in diesem Band muss sie natürlich nicht auf Hilfe verzichten. Ivy und Jenks sind immer für sie da, in diesem Band auch Pierce, der Geist aus ihrer Kindheit, der nun wieder einen Körper hat. Über die Machenschaften des Hexenzirkels weiß er aus eigener Erfahrung bestens Bescheid. Auch Dreck statt Hirn ähhh Nick taucht wieder auf.
    Grundsätzlich wird viel darauf herumgeritten, dass Rachel sozusagen das Missing Link zwischen Hexen und Dämonen darstellt und ob sie nun eine schwarze Hexe ist oder gar eher ein Dämon.

Kim Harrison schreckt mal wieder nicht davor zurück, eine lieb gewonnene Figur umkommen zu lassen. Und sie versteht sich nicht nur auf Spannung, sondern schildert auch diese Situation so eindringlich, dass durchaus mal kurzzeitig der Hals ein wenig eng wird.
    Bis auf die Tatsache, dass Rachel ihr Leben grundsätzlich nicht auf die reihe bekommt, scheint sie nun ein wenig erwachsener und klüger zu werden und sich mit gegebenen Tatsachen abzufinden. Ob das auch auf die Wahl ihrer Männer zutrifft, sei einmal dahingestellt. Persönlich warte ich ja sowieso darauf, dass Trent und Rachel mal zusammenkommen, eigentlich würde er ja auch in ihr Beuteschema passen…

Immer sympathischer wird mir der Dämon Algaliarept, dessen Schülerin Rachel ist. Die Handeleien zwischen ihnen sind einfach herzallerliebst zu lesen und lassen mich immer wieder schmunzeln.
    Wenn ich auch nicht völlig schlau daraus geworden bin, inwiefern sich Rachel mit ihrem Plan (den man erst nach und nach erfährt) Trent und den Hexenzirkel gleichzeitig vom Hals schaffen will, hatte ich wieder sehr viel Spaß beim Lesen und hatte das Buch sehr schnell durch.

Allen Fans der Reihe kann ich es vorbehaltlos empfehlen, bisher lässt Kim Harrison in ihrem Einfallsreichtum nicht nach und nach dem letzten etwas schwächelnden Band ist sie nun wieder in Hochform.

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!