Titel: Eona - Drachentochter
Autorin: Alison Goodman
Verlag: cbj
Seiten: 512
Originaltitel: Eon - Dragoneye Reborn
Es handelt sich mal wieder um All Age Fantasy ich würde sagen so ab 13 Jahren.
Über die Autorin:
Alison Goodman wurde 1966 geboren und lebt heute, nach vielen Reisen, wieder in ihrer geliebten Heimat Melbourne, wo sie kreatives Schreiben unterrichtet und Jugendbücher schreibt."EONA - Drachentochter", der erste Teil ihrer neuen All Age Fantasy, wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem begehrten Aurealis Award 2008 für den besten Fantasyroman.
Über den Inhalt:
Im Reich der Mitte herrschen seit Jahrhunderten nicht nur der Kaiser und seine Familie, sondern ebenso die Drachenaugen.
Menschen, die in harten Auswahlverfahren von den magischen Drachen erwählt werden um in einer symbiotischen Verbindung Macht und Magie des Reichs zu schützen und für die Belange seiner Bewohner einzusetzen.
Eona, ein Mädchen aus der untersten Kasten, der Sklaven, das als Kind in die Salzminen geschickt wurde hat die überaus seltene Gabe alle Drachen in ihrer wahren Gestalt zu sehen.
Zusammen mit ihrem Ausbilder träumt sie davon als Drachenauge erwählt zu werden und sich mit einem Drachen zu verbinden.
Doch als Mädchen ist dieser Schritt undenkbar, denn Frauen und Mädchen ist es auf strengste untersagt Magie zu wirken, so ist Eonas Traum ein Drachenauge zu werden gefährlich, denn ein Aufbegehren der bestehenden Regeln hieße für sie nur eines: den sicheren Tod.
Als Eona, die seit Jahren im als Junge verkleidet mit den anderen Novizen für die Auswahlzeremonie der Drachenaugen trainiert, am Tag der Zeremonie in der Arena von dem lang verschollen geglaubten Spiegeldrachen auserwählt wird, bricht eine gefährliche Zeit für sie an.
Plötzlich in die Herrscherkaste katapultiert, scheinen ihr alle Möglichkeiten offen zu stehen, doch Lord Ido, das führende der herrschenden Drachenaugen, erkennt bald Eonas besondere Kräfte und versucht sie für seine dunklen Pläne zu mißbrauchen.
Eona muss schnell erkennen, dass sie allein der grausamen Macht von Lord Ido nicht gewachsen ist und sie muss lernen sich selber und ihren Kräften zu vertrauen, wenn sie überleben will.
Meine Rezension:
Schön gemachte und gut zu lesende all age Fantasy, nach altbewährtem Rezept, ohne sprachliche Höhenflüge.
Gefallen haben mir die asiatisch anmutende Basis der erschaffenen Welt und ihrer Bewohner, die für ein buntes Kopfkino beim Lesen gesorgt haben.
Hier hat die Autorin auch einen Schwerpunkt gesetzt, so erfährt man viel über die Kultur und die gesellschaftlichen Strukturen, vor allem was die Sitten und Gebräuche im Kaiserpalast betrifft.
Das gab in meinen Augen der Geschichte und den Figuren eine beträchtliche Plastizität.
Die Drachenidee ist hier auch ganz anders als gewohnt angegangen worden, so dass ich mich gut unterhalten gefühlt habe, auch hatte ich nicht das Gefühlt an andere Geschichten erinnert zu werden.
Die Figur der Eona kämpft mit ganz alltäglichen Problemen, wie ihrer Unsicherheit und der Angst vor dem Palastleben, und ihrer Unkenntnis der Sitten und Gebräuche, ebenso wie mit der in ihr heranwachsenden Magie, so dass sie nicht abgehoben oder überzeichnet gewirkt hat.
Die zunehmende Bedrohung ihrer Existenz und der Zukunft des gesamten Kaiserreiches war spannend gemacht und durchzieht die gesamte Geschichte, so dass keine Leselängen entstanden und ich mit guten Gewissen sagen kann, dass ich den nächsten Band gerne lesen werde.
Ich würde hier 8 Punkte vergeben!
Zufriedene Grüße von Elbereth