Invisible Fiends von Barry Hutchison

  • Kurzbeschreibung
    Kennst du sie noch, deine unsichtbaren Freunde aus Kindertagen? Oder hast du sie verstoßen? Sieh dich vor. Denn sie werden dich finden. Und dann lauf um dein Leben! Ein Winterabend, Kyle ist allein zu Hause. Es klopft an der Haustür. Überraschung! Draußen steht Mr Mumbles , Kyles Fantasiefreund von früher. Mr Mumbles sieht allerdings erschreckend real aus. Und Mr Mumbles will auch nicht mehr spielen er trägt jetzt eine Axt! Kyle flieht in Todesangst und macht eine schreckliche Entdeckung: Es gibt eine Parallelwelt der vergessenen Freunde. Dort sind sie alle versammelt, die einst netten unsichtbaren Spielkameraden. Sie wollen zurück in die Welt der Menschen, sie wollen Vergeltung. Doch dazu brauchen sie Kyle. Mr Mumbles Besuch ist erst der Anfang ... Der Auftakt zu einer atemberaubenden Horrorreihe!


    Autor
    Barry Hutchison, geb. 1978, stammt aus den schottischen Highlands, wo er noch heute mit seiner Freundin Fiona und seinen Kindern Kyle und Mia lebt. Er liebt Meeresfrüchte, Elvis und Comics und arbeitet als Autor von Drehbüchern und Kinderbüchern. Seine größte Sorge: irgendwann könnte jemand merken, dass seine Arbeit keine Arbeit, sondern einfach ein Riesenspaß ist.


    Meine Meinung
    Kyle, kein kleiner Junge mehr. Könnte man aber meinen nachdem man erfährt, dass er von seinem unsichtbaren Freund Mr. Mumbles verfolgt wird. Jahrelang hat man nichts von Mr. Mumbles gehört, dass sogar Kyle vergessen hat, dass es ihn überhaupt mal gab. Das gefällt seinem Phantasiefreund gar nicht. Er will nicht vergessen werden! Als Kyle ihn gebraucht hat, war er ja auch für ihn da. So begibt er sich auf einen Rachefeldzug gegen Kyle und jedem der sich ihm dabei in den Weg stellt.
    Nichts ahnend ist Kyle alleine zu Hause als der Schrecken seinen Lauf nimmt. Geräusche dringen vom Dachboden zu ihm. Eine fremde Gestalt steht auf einmal vor ihm. Der Kampf beginnt. Gut, dass Kyle dabei eine Freundin gefunden hat die ihm zur Seite steht. Wird er den Kampf gewinnen? Und welche Geheimnisse hat Kyle´s Mutter, die mit seinem Phatansiefreund zu tun haben?


    Ich lese ja nicht oft derartige Bücher. Doch dieses hier hat mich neugierig gemacht. Das Cover des Buchs hat mich stark an Freddy Krüger erinnert.
    Der Autor schreibt in einer sehr verständlichen und einfachen Sprache. Somit lässt sich das Buch schnell lesen. Das tollste an dem Buch ist, dass das Ende erst den Anfang darstellt. Bin schon aufs nächste Buch dieser Horror Reihe gespannt.

  • Empfohlenes Lesealter: 10 - 15 Jahre (meine Meinung: nix für Weicheier!) :lache


    Meine Rezension
    Es ist Weihnachten und Kyle alleine zuhause. Seine Mutter fährt die demente Großmutter in ihr Pflegeheim zurück, seinen Vater hat er nie kennengelernt. Da hört Kyle eigentümliche Geräusche, ein Klopfen an der Türe und als er sie öffnet steht Mr Mumbles davor, Kyles unsichtbarer Freund aus Kindertagen. Der Schock ist groß, vor allem auch, weil Mr Mumbles ganz anders aussieht als früher: vergammelter, bösartig und schrecklich wütend. Schnell wird klar, dass er es auf Kyles Leben abgesehen hat um zu rächen, dass Kyle ihn einst verstoßen hat (hey, irgendwann ist man nun mal zu alt für unsichtbare Freunde!).


    Kyle flieht, doch es sieht so aus, als gäbe es kein Entrinnen vor dem mordlüsternen Mr Mumbles. Unerwartete Hilfe bekommt er von Ameena, einem Mädchen, das er noch nie zuvor gesehen hatte. Wer ist sie? Und wie kommt es, dass er in besonders kritischen Momenten scheinbar Bären- und magische Kräfte zu haben scheint?


    Zeit zum Überlegen hat er aber nicht, denn wohin die beiden auch flüchten, Mr Mumbles kommt ihnen immer näher…


    … mehr will ich hier natürlich nicht über die Handlung verraten – aber seid Euch gewiß, dass dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite durch eine rasante Handlung überzeugt, die voller Action und sehr spannend ist.


    Für die zarteren Gemüter unter uns ist dieses Buch garantiert nichts, denn es geht schon ganz schön zur Sache und Mr Mumbles kann auf Sensibelchen schon beängstigend wirken. Aber für abenteuerlustige Jungs, denen kein Spiel zu schnell oder zu wild ist, könnte das die ideale Taschenlampen-Bett-Lektüre sein. Allerdings schadet es sicher nicht, vor dem Schlafen dann doch lieber noch mal unter dem Bett nachzusehen…


    Ein tolles, spannendes und auch ein wenig verrücktes Buch und der furiose Auftakt einer Horrorbuchreihe für Teenager. Mir hat es gut gefallen und ich bin sehr froh darüber, dass ich nie unsichtbare Freunde hatte, sondern immer nur ganz offensichtliche. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Danke für eure Rezis, das klingt echt toll. Der Tietel des Buches irritiert mich etwas. Was sind denn "Fiends"?


    Ich habe mich auch erst gewundert und gedacht, das ist ein Tippfehler. Dann dachte ich, das ist, weil Mr Mumbles einen Sprachfehler hat. :grin Bis ich auf die Idee kam, mal bei LEO Online nachzugucken. :lache Es ist, wie Mitsou schon sagte...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat


    Für die zarteren Gemüter unter uns ist dieses Buch garantiert nichts, denn es geht schon ganz schön zur Sache und Mr Mumbles kann auf Sensibelchen schon beängstigend wirken.


    Heißt zur Sache gehen explizite Gewaltdarstellungen + viele Tote? Oder einfach nur extrem spannend? :gruebel Auf Spannung habe ich sehr Lust, aber auf Leichen und detailiert beschriebene Tötungen im Moment nicht.

  • Nein, es ist ja ein Jugendbuch und meine Bemerkung war auf zartbesaitete Teenies bezogen. Mr Mumbles ist schon recht gruselig und er wirft nicht mit Teebeuteln nach den Protags.


    Aber richtige Gewalt und Tote wirst Du nicht finden. :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich hab's mittlerweile auch gelesen - nochmal danke an Batcat für die Empfehlung.


    Invisible Fiends ist auf jeden Fall eine spannende, aber auch - gerade durch den rasanten Wechsel von Handlungsort und Realitäten - keine anspruchslose Lektüre. Die wilde Verfolgungsjagd durch Kyles Dorf macht es dem Leser nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Die Story selbst ist originell, gruselig und voller fingernagelabkauender Spannung bis zum Schluß. Genau das richtige für's Jungenregal!

  • Als ich „invisible fiends“ entdeckte und die Beschreibung las, war ich total beeindruckt.
    In der Flut der 0815- Romane hebt sich dieses sehr ab.


    In der Geschichte geht es um Kyle.
    Kyle hatte als kleiner Junge einen unsichtbaren Freund, „Mr. Mumbles“.
    Diesen erfand er sich, als er wegen seines Sprachfehlers keine Freunde gefunden hat und nur gehänselt wurde. Mr. Mumbles konnte, genauso wie Kyle, nicht gut sprechen.
    Doch es gab schon in der Kindheit Probleme mit Mr.Mumbles und Kyle schafft es schließlich, ihn zu verbannen und zu vergessen.


    Genau das ist das Problem. Mr.Mumbles wollte nicht vergessen und verstoßen werden. Ebenso wie all die anderen unsichtbaren Freunde.
    So kehrte er wieder und stattete Kyle einen Besuch ab, um ihn zu töten.


    An Heiligabend beginnt die Geschichte.
    Kyle, seine Mutter und seine Großmutter verbringen den Abend zusammen. Nach dem Essen bringt Kyle´s Mutter seine Großmutter zum Altenheim zurück und er bleibt alleine im Haus zurück.
    Da erscheint Mr. Mumbles und eine wilde und spannende Verfolgungsjagd beginnt. ESs passieren viele Nahkämpfe und Kyle muss sich immer wieder neu behaupten. Doch ein Mädchen, Ameena, kommt ihm zu Hilfe. Doch ich weiß bis jetzt nicht, ist sie echt oder auch eine erfundene, unsichtbare Freundin. Auf letzteres würde ich tippen.


    Die Kämpfe wiederholen sich immer wieder, was für Erwachsene sicher zum Schluss leicht einfallslos wirken kann, aber es geht immer weiter. Kurz vor dem Schluss, als Kyles Mutter und Großmutter zurück kommen weil die Wege versperrt waren, denkt man, die Geschichte ist vorbei und sehr vieles klärt sich auf. Doch Mr. Mumbles kommt wieder zurück und es wird noch mal richtig spannend.


    Ich begann die Geschichte Abends als es draußen windig war und regnete. Ich musste zu Beginn oft die Füße hochnehmen, weil ich die Lücke unter meinem Sessel plötzlich als bedrohlich empfand und ich musste mich öfter mal umdrehen. Die Stimmung und Atmosphäre des Buches schwappte auf mich über und ich las das Buch innerhalb weniger stunden zu Ende.


    Für Kinder ist dieses Buch ab 10 Jahren zu empfehlen, jedoch sollten sie nicht zu ängstlich und zart besaitet sein. Es gibt zwar keine Toten aber Gewalt und viele unheimliche Szenen und Beschreibungen. Auch Erwachsenen, die Jugendbücher und Fantasy mögen, kann ich dieses Buch empfehlen.
    Ich hatte sehr großen Spaß an dieser Geschichte und freue mich sehr auf die weiteren Folgebände.
    Von 5 Sternen vergebe ich 4.

  • Auch der 2. Band ist bereits erschienen.




    Kurzbeschreibung
    Caddie ist ein süßes kleines Mädchen.
    Sie will so gerne mit dir spielen.
    Wehe, du spielst nicht mit ...
    Kaum hat Kyle Mr Mumbles besiegt, steht ihm ein neues grauenvolles Ereignis bevor: Die Schule geht wieder los. Dort freut sich der Brutalo Billy schon auf die nächste Schlägerei. Doch auch Billy hatte eine Fantasiefreundin: Caddie, das kleine Mädchen mit der Puppe! Caddie ist zurückgekommen. Für Kyle und Billy veranstaltet sie ein blutiges Spiel und verwandelt die Schule in einen Horrorparcours. Erst viel zu spät merkt Kyle, dass dies nur ein Ablenkungsmanöver ist. Das wahre Ziel der unsichtbaren Feinde liegt bei ihm zuhause: Dort ist seine Mutter, ganz alleine, ahnungslos und ohne Schutz ...

  • Ebenso wie der 3. Band. Diesen werd ich mir am Wochenende zulegen :-]



    Kurzbeschreibung
    "Dem Sog dieser Geschichte kann man sich nicht entziehen." Eselsohr
    Nach den Strapazen mit Mr Mumbles und Caddie braucht Kyle dringend Erholung. Er besucht seine Tante Marion auf dem Land. Dort ist es idyllisch und langweilig: Wiesen, Bäume und haufenweise Krähen. Als Marion und Kyle von einem Vogel attackiert werden, denken sie sich noch nichts dabei. Auch nicht, als Toto, Marions kleiner Hund, verschwindet. Erst als Marion Kyle von ihrer einsamen Kindheit und ihrem lustigen Freund Joe Crow erzählt, schwant Kyle Böses. Am nächsten Morgen entdeckt er eine Blutspur, die aus dem Schlafzimmer seiner Tante führt. Und draußen vor dem Haus erwarten die Krähen ihren Herrn und Meister

  • :yikes Teil 3?


    Ich habe immer noch den 1. Band auf meiner WL...

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Zitat

    Original von *Scylla*
    :yikes Teil 3?


    Ich habe immer noch den 1. Band auf meiner WL...


    Ja der ist erst diesen Januar rausgekommen. Hab mich heut tierisch gefreut, als ich das entdeckt hab.
    Allerdings subben (schreibt man das so?) die ersten beiden Bände auch noch bei mir. Werd aber den ersten bald anfangen.
    Ich glaub, dass das eine ganz ganz tolle Gruselreihe ist :-]

  • So. Ich habe es endlich gelesen und ich bin total begeistert.
    Eine rasante Geschichte ohne Schnörkeleien. Direkt drin im Geschehen und ab geht die Post.
    Wer auf Gewalt wartet wartet lange ABER das Gänsehautgefühl ist vom Anfang bis zum Ende dabei.
    Ein Buch ohne Längen einfach nur gruselig schön!
    WOW. Soetwas habe ich schon lange nicht mehr gelesen.


    Die nächsten Teile werden anstandslos besorgt und ich glaube nicht das die hier lange ungelesen liegen werden.
    Wie Buchratte schon geschrieben hat *Gruselmelodiemodus an* Es ist erst der Anfang... *Gruselmelodiemodus aus*

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott