Orte des Grauens in der Schweiz - Hans Peter Roth; Niklaus Maurer

  • Titel: Orte des Grauens in der Schweiz: Von Spukhäusern, Geisterplätzen und unheimlichen Begebenheiten
    Autoren: Hans Peter Roth, Niklaus Maurer
    Verlag: AT-Verlag
    Erschienen: 01/2006
    Seiten: 208


    Über die Autoren:
    Hans Peter Roth, geboren 1967 in Münsingen/Bern. Studium der Geografie und Medienwissenschaften an der Universität Bern. Seit 1996 freier Journalist für die grossen Deutschschweizer Tages- und Sonntagszeitungen sowie diverse Magazine und Fachzeitschriften, Mitarbeit an Fernsehproduktionen. Mitautor des Buches »Das Geheimnis der Kornkreise« (AT Verlag, 2000).


    Niklaus Maurer wurde 1969 im Emmental geboren. Ausbildung zum Primarschullehrer in Hofwil. Nach der Patentierung zog es den Schulmüden ins Handwerk. Erweiterung der Fähigkeiten im Zimmerei- und Restaurationsgewerbe. 1998 einjähriges Praktikum in der bekannten Damaststahlschmiede M. Balbach. Heute wohnhaft in der Schweiz und hauptsächlich im Schmiedeberuf aktiv. Neben seinem Interesse am Kunsthandwerk fühlt er sich zu den Grenzwissenschaften hingezogen


    Kurzbeschreibung:
    Spuk und die damit verbundenen Orte des Grauens sind auch heute weit häufiger als gemeinhin angenommen. Die an solchen Geschichten und Überlieferungen unvergleichlich reiche Schweizer Literatur dokumentiert unzählige Ereignisse - auch aus jüngster Vergangenheit. Die beiden Autoren haben die eindrücklichsten und spannendsten Spuk- und Geistergeschichten aus früherer und aus heutiger Zeit in der ganzen Schweiz aufgespürt und sich von vielen Menschen persönlich erlebte Spukerfahrungen erzählen lassen. Sie gehen auch der Frage nach, wer oder was hinter diesen sensationellen Phänomenen stecken könnte, die den Gesetzen der Schulphysik trotzen, dafür aber umso mehr den spirituell-geisteswissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten entsprechen. Sie beschreiben eine Schweiz jenseits unserer Vorstellung, so spannend erzählt, dass es uns den kalten Schauer über den Rücken treibt. Mit einer Einleitung von H.R Giger.


    Inhalt:
    Gut 100 Schweizer Orte des Grauens und Spukgeschichten finden in dem Buch ihren Platz, Teil ausführlich beschrieben, teil nur die wenig bekannten Gerüchte niedergeschrieben.
    Die Einleitung des berühmten Schweizer Künstlers H.R. Giger, der Erschaffer des Aliens ist genial. Nach den aufgeführten Orten und Geschichten werden auch die Hintergründe beschrieben, z.B. was ist ein Ort des Grauens, welche Unterteilungen gibt es, usw...


    Meine Meinung:
    Ein Juwel von einem Buch, für jemanden der sich für Geistergeschichten und dergleichen interessiert. In dem Buch finden sehr viele bekannte Schweizer Spukorte und Geschehnisse ihren Platz aber auch weniger bekannte. Auch eine mir schon vorher bekannte Geschichte "Die Schritte des Junkers auf der Bechburg" von der Burg in Oensingen, wo ich ein Jahr lang während des Arbeitens täglich darauf schauen konnte, ist im Buch vertreten.


    10 Punkte von mir!

  • :yikes Ein "Unbedingt-und-ruckizucki-dallidalli-haben-muss-Buch"


    Ob jenes in Urzeiten erbautes Hotel (Namen weiss ich nicht mehr), das im bündnerischen Fextal (Engadin) steht, auch darin erwähnt wird? Dort muss es ja ganz gewaltig geistern, darüber hab ich mal in einer TV-Sendung was mitbekommen.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • @ Joan
    Meinst Du vielleicht das Hotel in Val Sinestra? Da war heute grad ein Artikel im Blick guckst Du hier
    Ich kann nicht auswendig sagen, ob diese Geschichte auch im Buch vorkommt, da es schon eine Weile her ist, wo ich es gelesen habe und im Moment ist es leider gerade ausgeleiht...

  • Ja gaaanz genau Faraday, dieses Hotel könnte es sein, vom Aussehen her und auch daher, weil die Betreiber Holländer sind.


    Das weiss ich nämlich noch, dass von holländischen Geranten die Rede war. Aber das Tal habe ich falsch im Kopf gehabt, wie man sieht. :rolleyes


    Nachtrag: Ich bin immer noch auf der Suche nach dem günstigsten Angebot. Das günstigste war bisher ein Angebot bei Ex Libris, mit 15% Rabatt.
    Ich glaube, ich werde dort bestellen. Lange mag ich nämlich nicht auf diese Lektüre warten, freue mich riesig darauf.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Ich halte es bereits in Händen, gerade eben aus dem Briefkasten genommen. :grin


    Vom Val Sinestra habe ich noch nichts entdecken können, aber einen Bericht über den DOPPELMORD AUF DEM SÄNTIS. Jaja, das war wirklich eine ganz gruselige Sache.


    Das liegt sicher nicht lange auf dem SuB herum, denke ich mal. :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)