Über den Autor
John Katzenbach war ursprünglich Gerichtsreporter für den Miami Herald und die Miami News. In den USA sind bereits zehn Kriminalromane von ihm erschienen, darunter die Bestseller "Das Opfer", "Das Rätsel", "Die Anstalt" und "Der Patient". Zweimal war Katzenbach für den Edgar Award nominiert. Er lebt mit seiner Familie im westlichen Massachusetts.
Kurzbeschreibung
Die attraktive Studentin Ashley Freeman begeht einen folgenschweren Fehler. Angeheitert verbringt sie eine Nacht mit Michael O'Connell, einem Computerfreak und geschickten Hacker. Was sie nicht ahnt: Michael ist ein Psychopath, und er hat beschlossen, dass Ashley die Frau seines Lebens ist. Nichts und niemand wird ihn davon abbringen - schon gar nicht Ashley.
Michael lässt sich nicht abschütteln, Ashleys Zurückweisungen stacheln ihn nur noch mehr an. Unerbittlich stellt er ihr nach, zwingt sie unter seinen Psychoterror. Und er kennt keine Gnade: Einen Kommilitonen, der ein Date mit Ashley hat, prügelt er in den Rollstuhl, Ashleys beste Freundin wird bei einem mysteriösen Autounfall verletzt. Und auch die 5000 Dollar, mit denen Ashleys Eltern ihn sich vom Hals schaffen wollen, bewirken nichts. In ihrer Verzweiflung setzt Ashleys Familie den Ex-Cop Murphy auf den Stalker an. Wenig später ist der Privatdetektiv tot. Immer schneller dreht sich eine Spirale des Schreckens, die schließlich Ashleys gesamte Familie in die Tiefe reißt ...
Meine Meinung
Nachdem ich vor Jahren Katzenbachs "Die Anstalt" nach einem Viertel entnervt weg gelegt habe, dachte ich, ich versuche es noch mal mit einem Hörbuch von ihm.
Eigentlich mag ich gekürzte Versionen von Büchern nicht, aber ich wurde nicht enttäuscht. Von Anfang an ist es spannend und unterhaltsam.
Besonders die Freundin von Ashleys Mutter habe ich in mein Herz geschlossen. Ashley selber ist für mich eine blasse Person geblieben.
Michael O´Connell dagegen fand ich nicht leicht einzuschätzen. So einen Ideenreichtum kann man auch nur haben, wenn man irre ist
Am Ende sind sogar ein paar Tränen geflossen.
Das Hörbuch wird von einem grandiosen Simon Jäger gelesen.
Auf jeden Fall anhören!