Der verborgene Garten - Kate Morton
gelesen von Doris Wolters
6 CD, 465 Minuten
www.audiobuch.com
Über die Autorin
Kate Morton wuchs im Südosten von Queensland, Australien, auf. Sie studierte Theaterwissenschaften und Englische Literatur und promovierte an der University of Queensland. Ihr Debütroman Das geheime Spiel eroberte in 29 Ländern ein Millionenpublikum. Die Bestseller-Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Brisbane.
Über die Sprecherin
Doris Wolters, geboren in Fürth, arbeitet nach Theater-Engagements in Erlangen, Nürnberg, Pforzheim, Freiburg und Basel als Sprecherin für Rundfunk (SWR, DRS) und Fernsehen (ARTE, ARD) sowie zahlreichen Hörbuchproduktionen. Für den AUDIOBUCH Verlag hat sie u. a. Das Haus in den Wolken von Judith Lennox gelesen.
Klappentext
Die junge Australierin Cassandra erbt nach dem Tod ihrer Großmutter Nell überraschend ein kleines Cottage an der Küste der englischen Grafschaft Cornwall. Welchen Bezug hatte Nell zu England? Cassandra begibt sich mit dem Leben ihrer Großmutter auseinanderzusetzen. Woher stammte sie wirklich? Auf den Spuren von Nells Vergangenheit stößt Cassandra auf das Geheimnis zweier Freundinnen, das seinen anfang in den Gärten von Blackhurst Manor nahm.
Meine Meinung
Von der ersten Minute an hat mich dieses toll vorgetragene Hörbuch begeistert. Doris Wolters liest sehr angenehm, Dialoge spricht sie mit unterschiedlichen Stimmen. Die "Alten" reden bei ihr zwar recht schrullig, aber durchaus passend.
Die Handlung spielt auf verschiedenen Zeitebenen, zwischen denen viel hin- und hergesprungen wird, da sie aber jeweils durch Zeit- und Ortsangabe eingeleitet werden, kann man diesen relativ gut folgen.
Ein paar kleinere Teile der Handlung fand ich etwas zu kurz gekommen, manches wird nur wage angedeutet, was vermutlich auf die Kürzung für das Hörbuch zurückzuführen ist, die Auflösung ist dennoch rund.
Es fällt mir schwer, mehr zu erzählen, ohne zu viel vom Inhalt zu verraten. Nur so viel: es ist eines der besten Hörbücher, die ich je gehört habe, und Doris Wolters ist Anwärterin auf einen Platz in der Liste meiner Lieblingssprecher.
10 von 10 Punkten