Nockherberg 2010 - Lerchenberg abgesägt

  • Dieses Jahr hielt Michael Lerchenberg das letzte mal seine Fastenrede auf dem Nockherberg. Nachdem er Westerwellles Äußerungen über Hartz IV mit einem KZ verglich, war die Empörung groß.
    Heute gab er seinen Rücktritt bekannt.


    Mein Herz blutet. Nach einer offenen und ehrlichen Predigt in der niemand geschont wurde und endlich einmal all das ausgesprochen wurde über das sich die Bevölkerung ärgert, wird Lerchenberg gnadenlos abgesägt.
    Mit einem es tut mir leid für mich nicht schlimmen Vergleich. Lerchenberg hat weder das dritte Reich verharmlost noch sich darüber lustig gemacht. Er hat darauf aufmerksam gemacht auf welchen Weg wir uns mittlerweile wieder befinden.


    Heute wird die Wiederholung im Bayerischen Fernsehn zensiert gezeigt. Soweit sind wir wieder.
    Die Zensur der Satire ist der Niedergang der Demokratie.


    Wie steht ihr zu diesem Thema? Ärgert und erschüttert es euch genauso?

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich hab das Original nicht im TV gesehen, sondern nur die zensierte Form gestern abend. Aber ich finde es auch bedenklich, dass Lerchenberg deshalb zurücktreten mußte, weil der Druck auf ihn und auf die Brauerei zu groß geworden ist. Aus der Bevölkerung soll er sehr viel Zuspruch bekommen haben, aber aus der Politik gab es wohl sehr viel Druck. Westerwelle und Haderthauer wollen die Veranstaltung künftig sogar boykottieren.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Manchmal ist auch ein Publikum den geistigen Ergüssen des Vortragenden nicht gewachsen - vor allem, wenn es zu einem gewissen Teil aus Politikern besteht.


    Ich habe das vor zwei Jahren bei einer Büttenrede an Fasching erfahren. Es folgten Auseinandersetzungen mit einer damaligen Staatssekretärin in einem Bundesministerium. Viele meinten damals, dass ich als Redner nicht mehr tragbar sei ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Lerchenberg sei Dank, dass es in diesem Land wenigstens noch bitterböses Kabarett gibt. Von diesen "Weicheier-und-weichspül-Kabaretisten" haben wir genug.


    Und es ist schon interessant wie die "Verteidiger der bürgerlichen Freiheit" (die FDP nämlich :grin :grin :grin :grin) auf hartes Kabarett reagieren.


    Nicht Lerchenberg ist ein Beschmutzer dieses Landes; nein, es sind die Westerwelles die die dieses Land wirklich in den Schmutz ziehen. Es war Westerwelle der menschenverachtende Thesen vertreten hatte. Und eigentlich liegt Lerchenberg mit seinem Vergleich doch gar nicht so weit neben Realität. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Oh, dann hab ich gestern Abend wohl die zensierte Version aufgenommen. Die Rede selbst hab ich noch nicht gehört. Deshalb kann ich noch nichts dazu sagen, wie ich deren Inhalt finde.


    Fakt ist jedenfalls, dass Lerchenberg ein wirklich guter Bruder Barnabas war. Aber wie gesagt - das ist meine Meinung noch ganz unabhängig von dem Inhalt der Rede.


    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wer die Nachfolge antritt. Es ist jedenfalls kein leichter Job. Bruno Jonas war seinerzeit schon sehr gut! Und natürlich der unvergessene Max Grießer!

  • Zitat

    Original von Ronja
    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wer die Nachfolge antritt. Es ist jedenfalls kein leichter Job. Bruno Jonas war seinerzeit schon sehr gut! Und natürlich der unvergessene Max Grießer!


    Die Nachfolge wird sicher nicht leicht. Lerchenberg hatte in der Rolle sicherlich viele Fans.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Ronja


    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wer die Nachfolge antritt. Es ist jedenfalls kein leichter Job. Bruno Jonas war seinerzeit schon sehr gut! Und natürlich der unvergessene Max Grießer!


    Und Django Asül :-)


    Und selbstverständlich Walter Sedlmayr. Irgendwann war er dann auch zu scharf und wurde aus dem Verkehr gedrosselt ... Oder verwechsel ich jetzt etwas? :grin

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Lerchenberg sei Dank, dass es in diesem Land wenigstens noch bitterböses Kabarett gibt. Von diesen "Weicheier-und-weichspül-Kabaretisten" haben wir genug.


    Und es ist schon interessant wie die "Verteidiger der bürgerlichen Freiheit" (die FDP nämlich :grin :grin :grin :grin) auf hartes Kabarett reagieren.


    Nicht Lerchenberg ist ein Beschmutzer dieses Landes; nein, es sind die Westerwelles die die dieses Land wirklich in den Schmutz ziehen. Es war Westerwelle der menschenverachtende Thesen vertreten hatte. Und eigentlich liegt Lerchenberg mit seinem Vergleich doch gar nicht so weit neben Realität. :wave


    Wie oft hat ein Hamburger eigentlich den Nockherberg gesehen?

  • Zitat

    Original von Ronja


    Wie oft hat ein Hamburger eigentlich den Nockherberg gesehen?


    Zweimal. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich könnte mich in den A Hintern beißen, daß ich am Mittwoch die Erstausstrahlung verpaßt habe; so habe ich auch nur die zensierte Fassung gesehen. Allerdings gibt es (zumindest gab es das gestern Abend noch) auf Youtube die Originale. Habe mir heute erst mal diverse (legale) Programme von einem Softwareportal heruntergeladen und will die morgen installieren. Damit sollte ich mir die Originalversion herunterladen können.


    Selbst der zensierte Vortrag (und das Singspiel hinterher) waren ... hart. Aber statt daß die Politiker mal drüber nachdenken, weshalb das Kabarett so hart sein muß, wo die Gründe dafür liegen, kommen nur Beschwerden und Schimpfen. Aber anderes kann man von denen wohl nicht erwarten.


    Denn die Leute mit Hirn stehen auf der (Nockherberg-) Kanzel bzw. Bühne. Bei denen im Saal ist es "aus". :grin

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich kann die Rede nicht direkt verlinken. :wow


    Tja, so kanns gehen. Auf der Paulaner Internetseite wurde gestern alle Gästebucheinträge zum Nockherberg gelöscht.
    Und der BR hat nicht nur den KZ Vergleich zensiert, sondern noch mehr Stellen rausgeschnitten. Begründet hat man es damit das die Sendung auf 2 Stunden verkürzt werden muss. Aber dann genau die kritischen Stellen unkommentiert rauszuschneiden ist doch ein schlechter Witz.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich kann die krassen Reaktionen auf diese Rede auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich finde den Inhalt der Rede zwar schon hart, denke aber auch, dass so etwas in einem Kabarett-Auftritt auf jeden Fall erlaubt sein sollte. Dass da jetzt großzügig zensiert wird, finde ich schon etwas beunruhigend.


    Lili : Ja, direkt verlinken geht nicht, aber so schwer ist es nicht, das Video trotzdem zu finden. ;-)

  • Leider habe ich auch nur die zensierte Wiederholung gesehen, aber gerade noch mal das video bei you tube geschaut.


    War das wirklich der Aufregung wert? Diese zwei Sätze mit "Einzäunung" und "hatten wir schon einmal"! Ich dachte wunder welche Nazi-Vergleiche da angestellt wurden - oder war dieses Video auch nicht mehr komplett :gruebel.


    Von diesen allgegenwärtigen Nazi-Vergleichen, die i. d. R. nicht wirklich passen und lediglich verletzen wollen halte ich überhaupt nichts, aber wenn die erwähnte Passage wirklich alles war, sind die Reaktionen m. E. vollkommen überzogen und grenzen schon ans Lächerliche. Einen Rücktritt sollten sie nicht auslösen!


    Nockherberg ist nun mal eine Abrechnung mit der aktuellen Politik und die fällt heuer eben, aus gegebenem Anlass, besonders heftig aus. Wer eine solche Sch... baut wie unsere derzeitige Regierung, nur mit kleinkarierten Rangeleien und Grabenkämpfen beschäftigt ist, muss das aushalten! Am liebsten wäre mir natürlich, sie würden nicht nur verkrampft und gekünstelt dazu lachen, sondern in sich gehen und etwas ändern - aber die Hoffnung ist wahrscheinlich vergebens :rolleyes.


    Meine Meinung!

  • Zitat

    Original von Lumos
    Am liebsten wäre mir natürlich, sie würden nicht nur verkrampft und gekünstelt dazu lachen, sondern in sich gehen und etwas ändern - aber die Hoffnung ist wahrscheinlich vergebens :rolleyes.


    Das dachte ich mir auch, als ich das gesehen habe. Vor allem Guttenberg hat sehr verkrampft ausgesehen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es für einen Politiker schwierig ist, mit so einer Situation umzugehen - man macht sich über ihn lustig, tja. Trotzdem fände ich es "ehrlicher", wenn die Politiker eben einfach den Gesichtsausdruck zeigen würden, nach dem ihnen zu Mute ist, auch wenn das dann wohl meistens kein Lachen wäre. Und dann, wie du sagst, mal drüber nachdenken.

  • :grinNatürlich ist es schwierig, damit umzugehen - ich könnte es nicht, würde mich totschämen und im Erdboden versinken. Aber wer im Licht der Öffentlichkeit steht - sich schließlich dorthin gedrängelt und gekämpft hat - und sämtliche Annehmlichkeiten genießt, muss das einfach aushalten.


    Am schlimmsten ist es jedoch sicher für diejenigen, die nicht erwähnt werden :lache!

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Lerchenberg hat weder das dritte Reich verharmlost


    Doch, genau das hat er.


    Man kann die bestehenden Regelungen zu 1-€-Jobs gerne mit dem "Reichsarbeitsdienst" vergleichen.


    Man kann die Äußerungen von Guido W. (FDP) und Hannelore K. (SPD) auch zum Anlaß nehmen, daran zu erinnern, daß beide Diktaturen, die es im Deutschland des 20. JH gegeben hatte, namentlich 3.Reich und DDR, ihre Methoden hatten, "Arbeitsscheue und Asoziale" zur Zwangsaarbeit heranzuziehen.


    Aber explizit Assoziationen an die "ehernen Buchstaben über dem Eingangstor" des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau zu wecken, ging definitiv zu weit.