Kurzbeschreibung (Amazon)
Clara Flockheimer und ihre kleine Tochter wollen ihr Leben auf Mallorca verbringen - zusammen mit Andres, dem charmanten, leidenschaftlichen Koch, dessen Restaurant Clara mit ihren Ideen zu neuer Blüte verhelfen soll. Doch Andres scheint nur noch Augen für Maria José zu haben, der verführerischen Köchin seines neuen Restaurants - das sieht Clara sich natürlich nicht lange mit an ...
Über den Autor (Amazon)
Gaby Hauptmann, geboren 1957 in Trossingen, lebt als freie Journalistin und Autorin in Allensbach am Bodensee. Ihre Romane »Suche impotenten Mann fürs Leben«, »Nur ein toter Mann ist ein guter Mann«, »Die Lüge im Bett«, »Eine Handvoll Männlichkeit«, »Die Meute der Erben«, »Ein Liebhaber zuviel ist noch zuwenig«, »Fünf-Sterne-Kerle inklusive«, »Hengstparade«, »Yachtfieber«, »Ran an den Mann«, »Nicht schon wieder al dente« und »Rückflug zu verschenken« sind Bestseller und wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und erfolgreich verfilmt. Außerdem erschienen die Erzählungsbände »Frauenhand auf Männerpo« und »Das Glück mit den Männern«, ihr ganz persönliches Buch »Mehr davon. Vom Leben und der Lust am Leben«, das Kinderbuch »Rocky der Racker« und die mehrbändigen Jugendbuch-reihen »Alexa, die Amazone« sowie die »Kaya«-Reiterbücher. Zuletzt erschien »Ticket ins Paradies«.
Meine Meinung
Ticket ins Paradies ist die Fortsetzung von Rückflug zu verschenken. Wir treffen Clara, ihre Familie und ihre Freunde wieder. Clara hat sich mittlerweile auf Mallorca eingelebt, Katie hat Freunde gefunden und Britta hat auch schon kleinere Aufträge abwickeln können. Da kommt Friedrich und beauftragt Clara das Amici Miei neu zu gestalten, da er dieses komplett umkrempeln will. Dazu gehört auch, dass Britta die Buchhaltung übernehmen soll und dass eine neue Chefköchin eingestellt wird. Und genau die ist es, die Clara Sorgen macht. Sie hat Angst, dass die spanische Vollblut Frau ihr Andrés wegnehmen könnte. Und als dann auch noch ein recht eindeutiges Bild der beiden in der Zeitung erscheint, ist es vorbei mit dem Vertrauen, Clara wirft alles hin und fliegt zurück nach Köln. Aber auch hier gibt es Verwicklungen, die das Leben nicht unbedingt einfacher machen.
Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen, es war eine leichte Lektüre für zwischendurch. Ich habe es in einem Tag ausgelesen. Gaby Hauptmann ist es gelungen die Charaktere so darzustellen, dass man das Gefühl hatte, alte Bekannte wieder zu treffen. Die Sprache ist bildlich und ich konnte mir die Lokalitäten super vorstellen.
Dass man hier keine literarisch schwere Kost erwarten kann, sollte einem beim Lesen des Klappentextes und vielleicht auch des Vorgängers schon klar sein. Gaby Hauptmann schreibt schließlich Unterhaltungsliteratur. Und genau das hat dieses Buch getan, es hat mich unterhalten und das sogar sehr gut. Was will man mehr, wenn man zu einem Liebesroman greift?