Die grüne Wolke - A. S. Neill (ab 10 Jahre)

• Inhalt:
    Die Kinder der Schule Summerhill sind eingeladen mit ihrem Lehrer Neill und ihrem Gönner eine Luftschiffahrt zu unternehmen. Kaum sind sie pber den Wolken, erscheinen die Wolken unter ihnen grün. Eine seltsame Erscheinung ? Doch nach der Landung stellen sie fest, dass die grüne Wolke auf alle Menschen am Boden die gleiche Wirkung hatte. Sie wurden versteinert. Tiere und andere Lebewesen sind nicht betroffen. Die Kinder sind nun wohl mit den verbliebenen zwei Erwachsenen ganz allein auf der Welt, was sie mit viel Spass bei ihren Erkundigungen feststellen. Doch so ganz von alleine funktioniert bald auch nichts mehr wie gewohnt. Der Strom fällt aus, aus den Leitungen kommt kein Wasser mehr und im Supermarkt riecht es irgendwie komisch.

Autor: (Amazon)
    Alexander Sutherland Neill, geboren 1883 in Schottland, beendete seine Studienzeit als Master of Art und Master of Education. Doch seine anschließende Praxis als Lehrer an staatlichen Schulen verlor für ihn sehr schnell seinen Reiz.
    Neill sah immer klarer, daß solche Erziehung zu schweren seelischen und charakterlichen Dauerschäden führt. Wachsen in Selbstbestimmung - das war das Prinzip seiner später weltberühmten Internatsschule Summerhill, die er 1921 gründete und bis zu seinem Tod 1973 leitete.

Fazit:
    Was genau ist nun "Die grüne Wolke" ?
    Ein Kinderbuch - Ja, denn es erzählt eine spannende Geschichte die sicherlich viele Leser interessiert und die mit guten Büchern mithalten kann. Es gibt spannende, lustige, unterhaltsame und auch lehrreiche Elemente.
    Ein Erwachsenenbuch - Ja, denn in der grünen Wolke steckt auch ein bischen ein Lehrbuch über Kindererziehung. Ausser einer spannenden Geschichte bietet es genug Anhaltspunkte um Diskussionen zu starten und zum Nachdenken anzuregen.

Ich persönlich mag das Buch sehr, auch wenn es ein wenig aus der Zeit fällt. Es war möglicherweise zum Erscheinungszeitpunkt aktueller als heute, aber das Buch selbst ist absolut zeitlos. Es wird auch in der Zukunft noch genug Stoff bieten um Abende kurzweilig zu füllen oder Kinder vom Schlafen abzuhalten. Sehr empfehlenswert !

• Oh, es gab noch keine Rezi dazu?

Ich habe das Buch als Kind gelesen und war damals sehr begeistert. Es ist schön zu sehen, dass es immer noch eine aktuelle Ausgabe gibt. Geht gleich auf meine Wunschliste, und ich schließe eine Rezension an, sobald ich durch bin. Um zu sehen, ob es mich heute noch genauso fesseln kann wie damals :)

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

• Durch eine Empfehlung bin ich auf das Buch „Die grüne Wolke“ aufmerksam geworden. Eigentlich handelt es sich hierbei um ein Kinderbuch ab 10 Jahren, doch davon habe ich mich nicht abschrecken lassen. Gerade weil das Buch für Kinder ist, ist es mir leicht gefallen, die aus erwachsener Sicht unwirklichen Handlungen zu mögen und mal wieder in die Rolle eines Kindes zu schlüpfen.
    Die Geschichten erzählen von einer kleinen Schülergruppe, ihrem Lehrer und einem Multimillionär: Während die kleine Gruppe mit einem Luftschiff über den Wolken fliegt, werden alle sich auf der Erde befindenden Menschen von einer grünen Wolke versteinert, so dass die kleine Gruppe nach der Landung zu den letzten Menschen auf der Erde gehört. Die Kinder freuen sich (mein „Erwachsenenes Ich“ hat als erstes an die ganzen schrecklichen Konsequenzen gedacht) und es geht los mit den Erlebnissen: Die Schüler kämpfen mit Tieren, suchen Nahrung, fliegen auf andere Kontinente und forschen…
    Das Buch wird von A.S. Neill erzählt, einem Pädagogen, der 1921 die demokratische Schule „Summerhill“ gründete, die durch Selbstbestimmung der Schüler geprägt war. Besonders gefallen hat mir, dass es nach jeder Geschichte einen Kommentar gab, indem Neill und die Schüler sich über die eben erzähle Geschichte unterhalten haben. So konnte auch ich selber die Geschichte reflektieren.
    Für mich ist das Buch ein Klassiker, der auch Erwachsenen gefallen dürfte bzw. sich gut zum Vorlesen für die eigenen Kinder eignet.