Suche: Bücher mit personifiziertem Tod

• Hallo liebe Eulen!
    Durch die Bücher von Terry Pratchett, Markus Zusaks "Bücherdiebin", dem Film "Rendezvous mit Joe Black" und dem Musical "Elisabeth" habe ich festgestellt, dass ich die Idee mit einem personifizierten Tod äußerst interessant finde.
    Da meine Suche nach einer solchen Thematik bisher recht mager ausgefallen ist, wende ich mich nun also an euch:
    Kennt ihr noch andere Bücher, in denen der Tod als Person auftritt?
    Auch über Film-Tipps zu dem Thema würde ich mich freuen... aber in erster Linie geht es mir um Bücher ;-)

Ich weiß, das ist vielleicht etwas ungewöhnlich, was ich hier suche, aber es findet sich bestimmt die eine oder andere Eule, die mir weiterhelfen kann.

:wave
    Ero

"Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

• Darfs was Englisches sein? Ich habe dieses Buch selbst noch nicht gelesen, habe aber bereits sehr viel Gutes darüber gehört :lache Es handelt sich quasi um die Autobiographie des Todes.

Kurzbeschreibung
    The shocking new memoir from Death

At last, the mysterious, feared, and misunderstood being known only as “Death” talks frankly and unforgettably about his infinitely awful existence. Chronicling his abusive childhood, his near-fatal addiction to Life, his excruciating time in rehab, and the ultimate triumph of his true nature, this long-awaited autobiography finally reveals the inner story of one of the most troubling, and troubled, figures in history. For the first time, Death reveals his affairs with the living, his maltreatment at the hands of the Four Horsemen of the Apocalypse, the ungodly truth behind the infamous “Jesus Incident,” and the loneliness of being the End of All Things.

• In diesem Jugendroman tritt der Tod auch als Person auf.

Kurzbeschreibung
    Die junge Keturah hat sich im Wald verirrt, erschöpft erwartet sie ihr Ende. Doch der Tod gewährt ihr eine Frist: Wenn sie innerhalb eines Tages die große Liebe findet, von der sie in ihren Geschichten immer erzählt, darf sie leben. Keturah macht sich auf die Suche, doch nicht einmal die Dorfhexe Sor Lily vermag ihr zu helfen. Verzweifelt handelt Keturah erneut mit dem Tod und kommt ihm dabei immer näher. Als der junge Lord Temsland ihr schließlich eine Liebeserklärung macht, scheint sich alles zum Guten zu wenden. Bis Keturah begreift: Das Entgegenkommen des Todes hat einen hohen Preis. Eine magische Liebesgeschichte der vielfach ausgezeichneten Autorin aus Kanada.

• "Der Brandner Kasper", gibt es als Buch und als Film. Zumindest für den Film sollte man des Bayrischen mächtig sein, es ist nämlich eine urbayrische Geschichte, aber einfach toll. ;-)

Lieben Gruß
    Larna

• Was würdest du als personifizierter Tod bezeichnen.

Wenn du mal ein paar von King liest, dann würde ich es hier sagen.

Ich denke da an The Stand - das letzte Gefecht, und Needful Things, oder Der Sturm des Jahrhunderts.

Da hat das Böse zwar einen anderen Namen, aber - ich weiss nicht....

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Nun, kein Buch, kein Film. Aber als ich "personifizierter Tod" las, zauberte es mir ein breites Grinsen in mein Gesicht. Schon viele Jahre ist es her, dass ich über einen Comic im WWW stolperte. Viele herzhafte Lacher hat dieser mir geschenkt und wer es noch nicht kennt, sollte wirklich mal einen Blick riskieren:

Google hats auch Jahre später noch ausgespruckt...

"Der Tod und das Mädchen", zu finden hier: http://www.cartoontomb.de/deutsch/tod.php

• Haha, hab den Comic grad angefangen, werde den mal weiter durchstöbern. danke für den Link. Der Buchtip "Death. A Life" ist glaube ich auch genau meine Kragenweite, super.

Ich hab auch einen Tip: "Wilde Reise durch die Nacht" von Walter Moers

Auszug aus der Amazon-Beschreibung:
    Walter Moers macht immer alles anders. Und so ist er auch diesmal den umgekehrten Weg gegangen und hat Dorés Kupferstiche zu einem neuen erzählerischen Kabinettstück versammelt. Dabei schickt er den 12-jährigen Gustave in seine eigenen (Alb-)Traumbilder und lässt ihn nach klassischer Märchenmanier (sechs gelöste Aufgaben = Todesaufschub) auf dem Pferd Pancho Sansa im "Reich der Ungeheuer" allerlei Abenteuer mit Fabelwesen, Rittern und Jungfrauen bestehen. Hier hat Gustave gegen treulose Kumpanen und die erste (kurze) Liebe gleichermaßen anzukämpfen. Dazwischen bringen diverse Diener des Todes unseren Helden in immer neue Gefahren: "Wenn er aus den Fluten auftauchte, hatte Gustave die Wahl, gefressen, von Krallen zerfetzt, bei lebendigem Leibe verbrannt oder gekocht zu werden". Er hat also keine Chance -- und die nutzt er gut.

• Hallo JaneDoe!

Zitat

Original von JaneDoe
    Thomas Mann: Der Tod in Venedig

Ich kann mich nicht an ein personifiziertes Auftreten des Todes in "Der Tod in Venedig" erinnern.
    Zwar kamen viele Symbole für den Tod - wahrscheinlich habe ich noch mehr übersehen als erkannt...
    Habe ich auch das Auftreten des Todes als Person überlesen?

Ein sehr interessantes Thema übrigens!

Gruß

JuHu

• Ja das weiß ich und Du hast natürlich recht, hier taucht der Tod mehrfach als Symbol auf (als Fährmann usw.) Ich finde es trotzdem passend in diesem Thread. Wenn man sich mit dem Tod in der Literatur beschäftigt, gehört dieses Buch (auch der Film) für mich einfach dazu. Hätte ich vielleicht oben anmerken sollen.

• Zum Brüllen komisch und absolut hinreißend – eine liebenswerte Komödie der besonderen Art.

Charlie Ashers Welt ist perfekt, bis seine Frau Rachel bei der Geburt ihres ersten Kindes stirbt. Über Nacht ist Charlie nicht nur Vater, sondern auch Witwer. Und darüber scheint er den Verstand zu verlieren – anders kann er sich das Wesen in Minzgrün nicht erklären, das ihm immer wieder erscheint. Dann fallen auch noch wildfremde Menschen tot vor ihm um, und es stellt sich heraus, dass Charlie von ganz oben eine neue Aufgabe zugewiesen bekommen hat: Seelen einzufangen und sicher ins Jenseits zu befördern. Ein todsicherer Job, aber trotzdem nichts für Charlie …

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Der junge Mort ist verzweifelt auf der Suche nach einer Lehrstelle. Das Angebot Gevatter Tods kommt ihm daher gerade recht: freie Kost und Logie, Nutzung des betriebseigenen Pferds, Sonderurlaub für die Beerdigung naher Verwandter nicht erforderlich. Mort macht seine Sache so gut, daß der Tod beruhigt in den Urlaub aufbricht. Doch schon bald gibt es Probleme: Statt die Seele einer Prinzessin einzusammeln, die bei einem Attentat ums Leben kommen soll, rettet Mort das Mädchen. Und er muß erkennen, daß er damit nicht nur seine Stelle, sondern das Gefüge aus Leben und Tod auf der Scheibenwelt aufs Spiel gesetzt hat…

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Molching bei München. Hans und Rosa Hubermann nehmen die kleine Liesel Meminger bei sich auf – für eine bescheidene Beihilfe, die ihnen die ersten Kriegsjahre kaum erträglicher macht. Für Liesel jedoch bricht eine Zeit voller Hoffnung, voll schieren Glücks an – in dem Augenblick, als sie zu stehlen beginnt. Anfangs ist es nur ein Buch, das im Schnee liegen geblieben ist. Dann eines, das sie aus dem Feuer rettet. Dann Äpfel, Kartoffeln und Zwiebeln. Das Herz von Rudi. Die Herzen von Hans und Rosa Hubermann. Das Herz von Max. Und das des Todes. Denn selbst der Tod hat ein Herz.

„Die Bücherdiebin“ ist eine Liebesgeschichte, eine Hommage an Bücher und Worte und eine Erinnerung an die Macht der Sprache, die im Roman von Markus Zusak viele Facetten zeigt: den lakonisch-distanzierten Ton des Erzählers, Poesie und Zuversicht – und die reduzierte Sprache der Nazipropaganda.

• Zitat

Original von Insomnia
    Nun, kein Buch, kein Film. Aber als ich "personifizierter Tod" las, zauberte es mir ein breites Grinsen in mein Gesicht. Schon viele Jahre ist es her, dass ich über einen Comic im WWW stolperte. Viele herzhafte Lacher hat dieser mir geschenkt und wer es noch nicht kennt, sollte wirklich mal einen Blick riskieren:

Google hats auch Jahre später noch ausgespruckt...

"Der Tod und das Mädchen", zu finden hier: http://www.cartoontomb.de/deutsch/tod.php

Ich hab mir grad einen Teil davon angeschaut. Das ist ja wirklich zum TOTlachen :lache

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Dany-Maus1986

Ich hab mir grad einen Teil davon angeschaut. Das ist ja wirklich zum TOTlachen :lache

Die gibts auch als 3-Bändige Comics. Leider scheint Band 1 zur Zeit vergriffen zu sein. Ich hab sie alle im Regal stehen und find die einfach nur genial! :-]

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Das Buch habe noch nicht gelesen, laut Inhaltsangabe erscheint der Tod hier aber auch als Person:

Kurzbeschreibung
    Erica führt das Leben, das sie sich immer gewünscht hat: Sie ist erfolgreich in der Werbebranche tätig und lebt mit ihrem Freund Tom in einem schönen Apartment im Süden Stockholms. Erica denkt langsam an Familienplanung, da eröffnet ihr Tom eines Tages, dass er eine Auszeit für ihre Beziehung wünscht. Für Erica bricht eine Welt zusammen – sie ist deshalb besinnungslos betrunken, als es abends an der Tür klopft: Angeblich ist es der Tod höchstpersönlich, der sich in der Etage geirrt hat. Ein heißer Flirt beginnt, dessen Folgen mörderisch sind …

• Zitat

Original von Paradise Lost

Die gibts auch als 3-Bändige Comics. Leider scheint Band 1 zur Zeit vergriffen zu sein. Ich hab sie alle im Regal stehen und find die einfach nur genial! :-]

Ja, ich fands auch zum Brüllen komisch und habe gerade beschlossen, es mir nach so langer Zeit mal wieder komplett komplett reinzuziehen :lache

@Paradise

Danke für den Buch-Tipp. Gib gut drauf acht, nicht daß du irgendwann einen Zettel im Bücherregal findest "Inso was here..." :rofl
    Spaß beiseite, ich werd mal schauen ob ich die 3 Bände komplett irgendwo aufgetrieben bekomme. Danke!!! :anbet

• Zitat

Original von Insomnia
    @Paradise
    Danke für den Buch-Tipp. Gib gut drauf acht, nicht daß du irgendwann einen Zettel im Bücherregal findest "Inso was here..." :rofl
    Spaß beiseite, ich werd mal schauen ob ich die 3 Bände komplett irgendwo aufgetrieben bekomme. Danke!!! :anbet

Nix gibts! :hau Mein Schatzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz! :chen

Ich bin ja meinerseits durch die Rezi von Doc Hollywood drauf aufmerksam gemacht worden, dass es das auch als Printausgabe gibt und hab sie mir damals umgehend bestellt.
    Der Tod und das Mädchen - Nina Ruzicka (Comic)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Nix gibts! :hau Mein Schatzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz! :chen

Aber du musst doch nicht gleich handgreiflich werfen, mein Engel! :nono

Oder war der "Schatz" auf die Bücher und gar nicht auf mich bezogen? :rolleyes

:lache

Zitat

Ich bin ja meinerseits durch die Rezi von Doc Hollywood drauf aufmerksam gemacht worden, dass es das auch als Printausgabe gibt und hab sie mir damals umgehend bestellt.
    Der Tod und das Mädchen - Nina Ruzicka (Comic)

Das ist damals irgendwie komplett an mir vorbei gegangen. Ich versuche auch schon die ganze Zeit zuzuordnen, wann ich im Web darauf aufmerksam wurde...muss so ca. 2003 oder 2004 gewesen sein :gruebel

Auf jeden Fall nochmals Danke für den Hinweis :knuddel1