Wie wird man ein "Bestseller" ?

  • Hallo Forum


    Es geht hier nicht um die Frage was in einem Buch stehen muss um auf diversen Bestsellerlisten geführt zu werden, sondern mich interessiert die einfache Frage


    "Wieviele Bücher müssen in einer Woche/Monat/Jahr verkauft werden um in einer Bestsellerliste oben zu stehen ?"


    Soll heisse, habe ich mir bei "Bis(s) zum Erbrechen" auf Platz 1 der Amazon/Spiegel/Hab mich lieb Liste nun 500, 5.000, 50.000 oder 500.000 Exemplare vorzustellen oder ist das Ganze noch von ganz anderen Faktoren abhängig ? Zählen hier echte Verkäufe oder Bestellungen der Buchhandlungen ? Werden die Listen manipuliert zu Marketingzwecken oder kann man sie als echt annehmen ? Wie verhält es sich zB mit dem englischen, französischen oder US Markt im Verhältnis dazu ? Wie gross ist der Gesamtmarkt Belletristik in Deutschland pro Jahr ? Fragen über Fragen, und ich hoffe ein paar Antworten zu bekommen.


    Die Suchfunktion kenne und nutze ich, aber jede Suche ist nur so gut wie die verwendeten Schlüsselwörter :)

  • Die Fragen sind nicht präzise genug.
    Was meinst Du mit 'Bestseller'? Shakespeare ist einer oder Agatha Christie. Oder Dan Brown.
    Ältere? Aktuelle? Diese Woche? Letztes Jahr?


    Grundsätzlich gilt heutzutage ein Buch als Bestseller, wenn 100.000 Exemplare verkauft wurden. Und zwar von der Originalausgabe, nicht alle Ausgaben zusammengenommen.


    Mit Bestseller-Listen wie Spiegel ist es schwieriger, weil dazu bestimmte Buchhandlungen befragt werden, bzw. Ergebnisse = Wochen-Verkäufe bestimmter Verkaufsstätten über die Scanner-Kassen ermittelt.


    Hast Du den Wikipedia-Artikel dazu schon gelesen? er gibt einen groben Rahmen.


    Zum Belletristik-Markt in Deutschland ein Hinweis:


    2008 erschienen hierzulande ca. 95.000 Titel neu. Davon fällt ein Drittel in den Bereich Belletristik (incl. Übersetzungen und Kinder - und Jugendbücher).



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus


  • Gut, dann präzisiere ich meine Fragen mal.


    1. Wieviele Ausgaben eines Buches muss man verkaufen um in zB der Spiegelbestsellerliste in einer Woche auf Platz 1 zu kommen ? Wahrscheinlich muss man hier deutlich zwischen Belletristik und Sachbuch unterscheiden.


    2. Wie werden diese Bestsellerlisten erstellt, nach Verkaufsmeldungen bestimmter Buchhändler, nach Bestellungen bei den Verlagen oder durch welche Informationen ?


    Danke und Gruss

  • [URL=http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,154585,00.html]SPIEGEL-Bestseller-Liste[/URL]


    Zitat

    Der SPIEGEL hat die Bestsellerlisten zuerst 1961 veröffentlicht und sie in Deutschland bekannt gemacht. Seit 1971 ermittelt "buchreport" im Auftrag des SPIEGEL die aktuellen Rankings. National und international sind diese Bestsellerlisten als maßgebende Information über die meistverkauften Bücher auf dem deutschsprachigen Markt etabliert. Das Fachmagazin buchreport ermittelt die Listen durch elektronische Abfrage in den Warenwirtschaftssystemen von rund 350 Buchhändlern, die so ausgewählt wurden, dass sie mit ihren Umsätzen und Standorten der Gesamtheit des Buchhandels in Deutschland entsprechen. Die elektronische Abfrage garantiert ein sehr genaues Bild des effektiven Marktgeschehens und spiegelt die Abverkäufe im Buchhandel mit einem Zeitabstand von nur wenigen Verkaufstagen. Der Abruf aus den Buchhandlungen erfolgt jeweils nach Kassenschluss am Wochenende. Alle Daten werden vollautomatisch in eine Datenbank eingelesen. Der Rechner ordnet die gemeldeten Verkaufszahlen sodann jedem einzelnen Titel in der Datenbank zu. Aus der Anzahl der insgesamt verkauften Exemplare ergibt sich die Rangfolge für die Rankings. ...


    und die Kritik daran


    Zitat

    ... Und der geneigte Leser, aber auch der verdutzte Autor beginnen, sich Fragen zu stellen: Wie kommt es, dass Joanne Rowlings liebenswerter Harry Potter die ersten Plätze belegt, aber andere Kinderbücher nie auf der Bestenliste auftauchten – zugegebenermaßen gibt es nur wenige Kinderbuchautoren mit mehr als 900.000 verkauften Büchern, dennoch würden manche Kinderbücher andere Bücher um Längen schlagen, wenn es um reelle Verkaufszahlen geht. Es ist bekannt, dass Wolfgang Hohlbein zu Deutschlands Bestsellerautoren gehört – doch wie oft waren seine Bücher bereits auf der Spiegel-Bestenliste zu finden? Das Problem bei diesem Autor: er schreibt auch Jugendbücher und so kommt es, dass seine Bücher von den Buchhändlern gerne komplett ins Regal der Jugendliteratur gestellt werden – und Wolfgang Hohlbeins Bestseller erscheinen partout nicht auf der Liste. ...