ZitatOriginal von Mary26_87
So in diesem Abschnitt erfahren wir, dass Polonius einen Diener nach Frankreich schickt um seinen Sohn auszuspionieren.
Ophelia hat Hamlets Briefe zurückgewiesen, so wie ihr Vater es ihr befohlen hat und nun denken sie, dass Hamlet desswegen verrückt geworden ist, so zu sagen aus Liebe. Also will Polonius die zwei zusammenbringen um zu sehen ob das auch wirklich stimmt.
Der König und die Königin beauftragen Rosenkranz und Güldenstern Hamlet auszuspieonieren, damit sie herausfinden was wirklich in ihm vorgeht. Hamlet durchschaut das alles. In der zwischenzeit kommt eine Theatergruppe am Hof an und Hamlet beauftragt sie eine Stück zu spielen in dem es um einen Brudermord geht. Er will somit den König prüfen und sehen wie dieser reagiert, denn er kann dem Geist allein nicht trauen.
Ganz ehrlich, nach diesem Abschnitt bin ich sehr froh, dass ich "Hamlet" nicht alleine lese. Es kann natürlich sein, dass ich heute Abend zu müde bin, aber Mary hat das Ganze so zusammen gefasst, wie es bei mir auch zum großen Teil ankam ... Ich konnte es nur nicht in Worte fassen.
Dass Polonius Reinhold nach Frankreich schickt, war mir klar, allerdings (Ja, ich weiß, dass es ein Klassiker ist, und dass "Hamlet" auch durch seine Sprache "getragen" wird.), aber warum er dies tut, habe ich jetzt erst durch eure Beiträge begriffen. (Mann, ich komme mir gerade irgendwie leicht "unintelligent" vor.)
Hamlet ist verwirrt, auch klar, allerdings - unglücklich verliebt kommt er mir auch nicht vor. Seine Monologe finde ich besonders interessant und aufschlussreich.
Die Stelle mit der Theatergruppe - sorry - habe ich überhaupt nicht verstanden. Was Hamlet letztendlich mit dem Stück bezweckt, mit dem er die Gruppe beauftragt, ist mir allerdings klar.
Aber irgendwie war mir in diesem Abschnitt zu viel Gerede, sorry, das hätte Mister Shakespeare auch abkürzen können.
Oder empfinde nur ich das so? Bin ich vielleicht doch mehr Kunstbanause, als ich dachte? Irgendwie bringt mich der zweite Abschnitt zum Grübeln, ob ich schon genug Leseerfahrung für "Hamlet" habe ...
Edit: Ich überlege gerade, ob ich den Abschnitt morgen einfach noch mal lese, vielleicht bin ich heute einfach nicht in Form ...