Meine Begeisterung hält sich bisher auch noch in Grenzen.
Der Täter zumindest ist ja bekannt. Also dass Urquhart den Dombaumeister gestossen hat und auch von wem er den Auftrag erhalten hat. Allerdings bleibt das "warum" hier die spannende Frage, die es wohl bis zum Schluß zu klären gibt. Was ist das für eine höhere Sache, wegen der Gerhard sterben musste..
Ungeklärt bleibt auch noch wer oder was Urquhart ist. Vielleicht ein Werwolf - das würde etwas den Prolog erklären? Aber so "Fantasie-Wesen" gefallen mir eigentlich nicht in einem historischen Roman... bin also hier noch etwas skeptisch.
Jakop hingegen ist ein richtiger Schlawiner, der weiß ja ganz genau wie er auf die Damen wirkt. (Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Rotschopf sooo eine Wirkung haben kann ) Bin schon gespannt wie es mit Richmodis weitergeht. Dort findet er jetzt bestimmt Zuflucht, denn da er ja erst seit 3 Monaten in Köln ist, hat er sicherlich noch nicht viele Freunde gefunden. Was hat Jakop eigentlich nach Köln getrieben?
Ich muß ganz ehrlich sagen, dass es mich etwas stört, ständig nach hinten zu blättern um die Begriffe erklärt zu bekommen. Hätte man das nicht mit einer Fußnote ergänzen können? Das hindert irgendwie den Lesefluss...