Hier kann zu den Seiten 331 - 431 geschrieben werden.
'Tod und Teufel' - Seiten 331 - 431
-
-
Das war ja ein rasanter Abschnitt, und daher nur ein kurzer Kommentar, da ich schnell weiterlesen muss.
Welch ein Glück, dass Daniel sich gegenüber Kuno aufspielt, sonst hätte der nie erfahren, wo Richmodis festgehalten wird. Er stellt sich also tatsächlich gegen den Bund und befreit Richmodis. Schade, dass er schließlich trotz aller Bemühungen, sein Leben zu retten, durch Urquhart getötet wird. Er war der einzige, der das Geheimnis kannte. Allerdings scheint Jacop dem ganzen auf die Schliche gekommen zu sein, ich bin gespannt, welchen Geistesblitz er hatte und ob er damit richtig liegt.
-
Zum Ende des Abschnitts wird klar, worauf es hinaus läuft. Mir wächst Jaspar immer mehr ans Herz und ist meine Lieblingsfigur im Roman.
-
Das war wirklich spannend! Da kann man auch mal wieder über den Geschichtsunterricht von Jasper hinwegsehen. Wobei es diesmal ja nicht so viel war und wichtig für das Geheime Vorhaben der Patrizier ist.
Kuno tut mir wirklich Leid. Er beweist Stärke, indem er sich nach einigem Hin- und Her vom Bund trennt und rettet sogar Richmodis vor Daniel/Urquhart. Dass sie ihn dann mit zu sich nach Hause nimmt, kann ich gut verstehen, er hat ihr geholfen, nun hilft sie ihm.
Die spannendste Stelle in diesem Abschnitt war für mich, als Goddert zu Jaspers Haus geht, drinnen den toten Rolof sieht, panik bekommt und sich ihm dann die hand auf die Schulter legt. Ich dachte echt, da ist jetzt Urquhart und der sympathische alte Mann muss ebenfalls sterben.
Aber zum Glück kam dann ja die Szene mit Daniel und Urquhart im Lagerhaus, an zwei Orten gleichzeitig kann er ja nun nicht sein. *puh*Worum es bei dieser Verschwörung geht, habe ich ja schon verstanden, die Patrizier wollen ihre Macht zurück. Soweit so gut, aber was soll am 14. denn geschehen? Wollen sie Konrad umbringen (lassen)? Es ist echt schade, aber das weiterlesen muss ich wohl auf später vertagen, ich muss gleich erstmal ins Bett.
-
Ein rasanter Abschnitt, man will jetzt ganz schnell weiterlesen, so spannend ist es mitlerweile.
Ich muss zugeben am Anfang hat mich der Roman überhaupt nicht gepackt, jetzt wird es aber spannend.
Ich bin nun gespannt wie es ausgeht und was nun noch passiert.
Ob Urquhart noch gefasst wird? Bekommen auch die Hintermänner/frau ihr Fett weg? -
Muß zugeben, dass mir das Buch die letzten beiden Abschnitte wesentlich besser gefällt. Da machen mir sogar die historischen Fakten, die Schätzing in die Gespräche mit einfliessen lässt nicht mehr so viel aus.
Zum Glück hat Kuno sich gegen den Bund entschlossen und konnte dadurch Richmodis befreien. Dass sie bei Richmodis zuhause nicht sicher sind wird ihnen ja auch schnell klar.
Urquhart findet dann auch noch einen Weg in das Haus um Kuno "den Schwachen" mit seiner Armbrust zu erledigen. Dass er dabei jedoch in Flammen aufgeht, hatte er sicherlich nicht beabsichtigt.Bin gespannt, ob er seinen ursprünglichen Auftrag nun noch ausführen kann... und ob es noch so einen Showdown wie zu Ende dieses (von uns eingteilten) Kapitels gibt...
-
Die Spannung war fast nicht mehr auszuhalten. Zum Glück ist Richmodis lebend befreit worden und kann jetzt die anderen gegen Urquhart unterstützen.
Der Trick mit dem Öl war genial. Leider ist das Ungeheuer tatsächlich geflüchtet. Aber es sind ja auch noch 70 Seiten.
-
Ich muß gestehen, als Kuno sich auf die Suche nach Richmodis machte, habe ich ihm erst einmal böse Absichten unterstellt. Ich dachte, er schnappt sie sich um das Vertrauen von Mathias und Johan zurückzugewinnen und seine Rückkehr in den Bund auf irgendeine Art und Weise wieder herbeizuführen. Das er sie dann doch retten wollte, hat mich sehr positiv überrascht. Schade, daß er gestorben ist. Vor allem bevor er Einzeheiten über diesen Geheimbund mitteilen konnte.
Daniel ist der reinste Kotzbrocken. Schade, daß er bei dem Kampf mit Kuno und Richmodis noch so glimpflich davongekommen ist.
Jacobs Idee mit dem Öl war wirklich super. Nur dumm, daß sie es hier mit jemanden zu tun haben, der einfach nicht aus der Ruhe zu bringen ist, selbst wenn er in Flammen steht. Es war aber auch kein bißchen von Panik bei Urquhart zu bemerken. Im Gegenteil, geistesgegenwärtig schnappt er sich Jacob und schlägt mit seinem Körper die Fensterläden ein ! Armer Jacob ... irgendwie bekommt er das ganz Buch hindurch auf die Mütze.
-
Habe gerstern abend die letzten 200 Seiten verschlungen, ich musste einfach wissen wie es ausgeht!
Gut, dass Richmondis gerettet werden konnte und dann auch noch von Kuno, der sich endlich von diesem Bund losgesagt hat.
Urquhart behält sogar noch die Ruhe, wenn er in Flammen steht und benutzt den armen Jacop als Rammbock, der Typ ist wirklich eiskalt!
-
Zitat
Original von Zwergin
Habe gerstern abend die letzten 200 Seiten verschlungen, ich musste einfach wissen wie es ausgeht!Gut, dass Richmondis gerettet werden konnte und dann auch noch von Kuno, der sich endlich von diesem Bund losgesagt hat.
Urquhart behält sogar noch die Ruhe, wenn er in Flammen steht und benutzt den armen Jacop als Rammbock, der Typ ist wirklich eiskalt!
Da kann ich nur zustimmen - super spannend! Und dann taucht auch noch die Ruine unseres Ortsteils auf - die Burg Lechenich, wenn auch als Kerker....
Jacops Idee mit dem Öl war schon ziemlich clever...
-
Der vierte Abschnitt wurde so eben beendet. Und ich bin immer noch begeistert, sogar den Geschichtsunterricht von Jaspar fand ich interessant. Was wahrscheinlich daran lag, dass es zur Lösung des Rätsels nötig war.
Und da stellt sich mir wieder die Frage: Was hat Jacop rausgefunden? Was genau hat der Bund vor?
Der komplette Abschnitt war total spannend. Die Augenblicke, wo jemand unerwartetes auftaucht und dann zur nächsten Person übergesprungen wird, haben mich am meisten aufgeregt (z.B. Goddert sieht den toten Rolof, Kuno und Richmodis wollen aus dem Lagerhaus gehen und Daniel steht vor der Tür, etc.)
Da könnte man bekloppt werden.Und woher kenne ich den Namen "Hieronymus"? Der kommt mir total bekannt vor, aber nicht aus "Tod und Teufel".
Mehr kann ich gerade noch nicht zu diesem Abschnitt sagen, bin noch total fasziniert... Aber das Buch ist der reine Wahnsinn!
-
-
-
Ich hatte endlich auch mal wieder Zeit zum Lesen und habe diesen Abschnitt wie nix weggeputzt. War wirklich recht spannend, die politischen Hintergründe auch nicht zuuu lang und so langsam kommt man hinter die Verschwörung. Ich lese jetzt auch gleich den "Showdown" weiter.
Bester Satz, S. 397:
"Ihr könnt die Wahrheit doch gar nicht vertragen!"
-
@ Zwergin und Nordstern:
Danke für eure Tipps, leider weiß ich immer noch nicht, woher ich diesen Namen kenne. Es kann sein, dass es was mit dem "Freiherrn von Münchhausen" zu tun hat. Vielleicht finde ich es ja noch raus.
-
Zitat
Original von Mairedh
Der komplette Abschnitt war total spannend. Die Augenblicke, wo jemand unerwartetes auftaucht und dann zur nächsten Person übergesprungen wird, haben mich am meisten aufgeregt (z.B. Goddert sieht den toten Rolof, Kuno und Richmodis wollen aus dem Lagerhaus gehen und Daniel steht vor der Tür, etc.)
Da könnte man bekloppt werden.Ich glaube, das habe ich in meiner Meinung zu "Tod und Teufel" geschrieben - bei diesem Buch habe ich öfter völlig atemlos in meinem Bett gelegen und mich ganz fertig gefühlt ... Überhaupt: Manche Stellen zogen sich etwas - der "Geschichtsunterricht" war für mich trotzdem äußerst interessant -, und durch manche Stellen bin ich durchgehetzt, als gäbe es kein Morgen mehr ...
-
Endlich mal wieder habe ich einen Abschnitt geschafft, diesmal ging es ja größtenteils echt mal zur Sache. Ich bin froh das Kuno Richmodis befreit hat, böse Absicht ist mir bei ihm diesbezüglich garnicht in den Sinn gekommen. Schade das er dieses Großmaul Daniel nicht erledigt hat, der geht mir gewaltig auf den Keks mit seinem Gehabe. So ein aufgeblasener Wicht!!!
Schade das Kuno sein Leben lassen musste, ich hätte es so gern gesehen wenn er überlebt. Zum Glück sind auch die anderen mehr oder weniger heil aus der Sache rausgekommen, aber Urquhart konnte entkommen...
Das Grundmotiv des Bundes - Wiedererlangung ihrwer Macht - lässt sich erkennen, was sie jedoch genau vorhaben..? Konrads Ermordung?
Zum Glück hab ich heute noch Zeit zum lesen, ich muss jetzt wissen wie es ausgeht.
Ach ja, diese historischen Ausflüge hab ich mal wieder überflogen... mir ist das in dem Buch einfach zu viel... -
Ok, hier kam jetzt mal mehr Licht ins Dunkel. Die geschichtlichen Hintergründe sind ja wichtig, aber ich kann sie mir einfach nicht merken.
Jacop wird immer sympathischer und ich bin gespannt, was jetzt noch mit Urquhart passiert. Matthias und Co. scheinen ja allmählich auch nicht mehr zu wissen, was ihr Ziel ist. Vielleicht ergreift Urquhart ja jetzt noch die Flucht und haut ab und die Overstolzen und Kones müssen zusehen, wie sie selbst aus der Sache rauskommen.
Also auf zum letzten Abschnitt
-
Diesen Abschnitt fand ich super.
Er war so spannend und voll mit Ereignissen. Einfach toll. Man will nun unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Ich habe soeben mal geschaut, aber dies scheint der winzige historische Roman von Frank Schätzung zu sein, oder?
Richmodis wächst mir immer mehr ans Herz und die historischen Ereignisse von Jaspar fand ich total interessant erzählt. Ich fand sie nicht so trocken, wie die vergangenen Erzählungen.
Was hat Jacop herausgefunden? Das ist für mich des Rätsels Lösung und um dies herauszufinden, hilft es nur den letzten Abschnitt zu lesen.
Das Kuno nun nicht mehr dabei ist, ist traurig, aber es können ja nicht immer alle bis zum Ende des Buches am Leben bleiben. So ist es im wahren Leben schließlich auch nicht.
Urquhart ist ein richtig böser Mensch. Wirklich ein Teufel!? Er steht in Flammen und dennoch behält er die Ruhe. Na ja, manche haben wirklich keine Gefühle.