Wenn die Liebe nicht endet - Charlotte Link

• Verlag: Rowohlt Tb.
    Seiten: 509

Klappentext:

Ein historisches Liebesabenteuer - und zugleich der prächtige Bilderbogen einer schicksalhaften Epoche

Bayern im Dreißigjährigen Krieg: Unberührt von Hunger, Elend und Chaos wächst die schöne Margaretha in einem Kloster auf. Doch dann flieht sie heimlich, um dem Abenteurer Richard von Tscharnini in seine böhmische Heimat zu folgen. Als die Furie des Krieges ihr Glück zerstört, heiratat Margaretha einen anderen. Aber nach Jahren macht sie sich wieder auf die Suche nach ihrer Jugendliebe.

Meine Meinung:

Ein für mich sehr gelungener historischer Roman, der die Geschichte des Krieges eher in den Hintergund stellt und die Liebe von Margaretha zu Richard in den Vordergrund.

Margaretha ist ein sehr starkes Mädchen, die sich nicht unterkriegen lässt. Sie verlässt ihre Heimat für einen Mann, der sie gar nicht wirklich heiraten will. Sie lebt bei seiner Familie, eher als Wiedergutmachung als aus wahrer Gastfreundschaft. Als Richard dann eine andere heiratet, heiratet sie Maurice, der einiges älter ist, aber sie über alles liebt. Während der ganzen Zeit kann sie aber Richard nie vergessen.

Also ich fand Margaretha ja teilweise schon verdammt dämmlich. Aber gut, sie war jung und verliebt und hat in Richard vertraut. Was blieb ihr nach Verlassen der eigenen Heimat auch anderes übrig? Aber spätestens nachdem sie Maurice geheiratet hat, sollte man meinen, dass sie ihr Glück zu schätzen weiß. Weit gefehlt. Sie stellt sogar das Leben Richards über das ihrer Freunde und Familie.

Ein Buch, das mich gefesselt hat.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Ich habe dieses Buch geliebt. Ich bin immer wieder begeistert, wie die Autorin es schafft einen Menschen in ihren Bann zu ziehen. Ich habe das Buch nun echt verschlungen. Die letzten 90 Seiten waren so voller Spannung und Dramatik, dass man einfach lesen musste.

Insgesamt empfand ich das Buch als eine wirklich schöne Lektüre. Ich bin sehr gern mit Margaretha auf Reise gegangen und habe immer wieder erwatungsvoll mit ihr gen Zukunft geschaut. Nicht immer ist das Leben voller Sonnenschein und schon gar nicht während des 30-jährigen Krieges. Aber Margaretha versucht das Beste aus der Situation zu machen und hat so viel Kraft und Kampfgeist, dass man sich selbst ab und an mal eine Scheibe abschneiden könnte. :-) Ich habe mit ihr gelitten und geliebt.
    Es ist eines der besten Bücher von Charlotte Link. Ich habe, nach dem ich fertig war mit dem Buch, noch ein Weilchen da gesessen und über den Sinn der Liebe in meinem Leben nachgedacht. Würde ich auch oft so handeln wie Margaretha? Welchen Stellenwert hat die Liebe in meinem Leben und im Leben der Anderen?

Ein tolles Buch!!!

10 von 10 Punkten!!!

• Nun da ich gelesen habe wie toll dieses Buch sein soll werde ich es mir mal vormerken,
    ich dachte immer es wäre eine Art Liebesroman ...kitschig u.s.w .Also beim
    nächsten Büchereibesuch schaue ich mal nach ob sie es haben.Die anderen
    Bücher finde ich nämlich alle ausgesprochen gut.Danke für die Rezi!

:lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "

:lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi