Verlag: Rowohlt Tb.
Seiten: 509
Klappentext:
Ein historisches Liebesabenteuer - und zugleich der prächtige Bilderbogen einer schicksalhaften Epoche
Bayern im Dreißigjährigen Krieg: Unberührt von Hunger, Elend und Chaos wächst die schöne Margaretha in einem Kloster auf. Doch dann flieht sie heimlich, um dem Abenteurer Richard von Tscharnini in seine böhmische Heimat zu folgen. Als die Furie des Krieges ihr Glück zerstört, heiratat Margaretha einen anderen. Aber nach Jahren macht sie sich wieder auf die Suche nach ihrer Jugendliebe.
Meine Meinung:
Ein für mich sehr gelungener historischer Roman, der die Geschichte des Krieges eher in den Hintergund stellt und die Liebe von Margaretha zu Richard in den Vordergrund.
Margaretha ist ein sehr starkes Mädchen, die sich nicht unterkriegen lässt. Sie verlässt ihre Heimat für einen Mann, der sie gar nicht wirklich heiraten will. Sie lebt bei seiner Familie, eher als Wiedergutmachung als aus wahrer Gastfreundschaft. Als Richard dann eine andere heiratet, heiratet sie Maurice, der einiges älter ist, aber sie über alles liebt. Während der ganzen Zeit kann sie aber Richard nie vergessen.
Also ich fand Margaretha ja teilweise schon verdammt dämmlich. Aber gut, sie war jung und verliebt und hat in Richard vertraut. Was blieb ihr nach Verlassen der eigenen Heimat auch anderes übrig? Aber spätestens nachdem sie Maurice geheiratet hat, sollte man meinen, dass sie ihr Glück zu schätzen weiß. Weit gefehlt. Sie stellt sogar das Leben Richards über das ihrer Freunde und Familie.
Ein Buch, das mich gefesselt hat.