Ich hoffe, dieses Thema gab es hier so noch nicht. Über die Suche bin ich nicht fündig geworden. Wenn ja - bitte entschuldigt!
Also. Was mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist, ist dass immer mehr Bücher als Kopien von Bestsellern abgestempelt werden. Zum Beispiel 'Gezeichnet' von Cast & Cast. Ziemlich oft habe ich gehört: "Mischung aus Harry Potter und Biss!"
Nun, ich habe das Gefühl, dass unbekanntere Bücher immer mehr Probleme damit bekommen, als eigenständiges Buch mit eigenständiger Geschichte dargestellt zu werden. Vergleiche dieser Art nerven mich wirklich sehr. Mir ist aufgefallen, dass vor allem Vampirliebesgeschichten sehr oft in die Sparte von Biss Abgetan werden, als billiger Abklatsch. Als wäre Meyer die Erste gewesen, die ein Buch mit solch einer Idee veröffentlicht hat.
Teilweise werden wirkliche charakterstarke Heldinnen mit Ecken und Kanten, die in einen Vampir verliebt sind, als Bella bezeichnet. Ich finde, dass ein Vergleich dieser Art überhaupt nicht möglich ist.
Dies war jetzt nur ein kleines Beispiel, aber was haltet ihr davon? Oder bilde ich mir das alles nur ein und übertreibe?