Rechtschreibungshilfe-Fred

• Ich weiß nicht, ob es was ähnliches schon gibt, hab auf die Schnelle zumindest gerade nix gefunden.

Ich lese gerade die Bewerbung von einem Freund, in der ein Satz steht mit dem ich mir nicht sicher bin:

"Besonders interessant für mich ist hierbei die Möglichkeit, mein eigenes Wissen einzubringen, aber auch neues zu lernen."

1.: Sind die Kommas korrekt?
    2. Muss "neues" groß geschrieben werden?

Danke schonmal!

• Neues muss groß geschrieben werden, weil es in dem Fall ein Nomen ist. Meiner Meinung nach kommt zwischen mich und ist noch ein Komma. Aber ich garantiere für nichts. :help

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Zitat

Original von TheAlice
    Neues muss groß geschrieben werden, weil es in dem Fall ein Nomen ist. Meiner Meinung nach kommt zwischen mich und ist noch ein Komma. Aber ich garantiere für nichts. :help

Wieso sollte da ein Komma hinkommen? Ist doch kein Nebensatz oder so. :gruebel

• Zitat

Original von Glass

Wieso sollte da ein Komma hinkommen? Ist doch kein Nebensatz oder so. :gruebel

Ach, keine Ahnung. Das war Intuition. :grin

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Ich frag mich allerdings gerade, ob zwischen "Möglichkeit" und "mein" überhaupt ein Beistrich gehört? :gruebel
    Rein intuitiv würde ich ihn auch setzen, aber wenn ich drüber nachdenke, würd ich ihn weglassen ?(

Beistrichregeln :rolleyes

• Zitat

"Besonders interessant für mich ist hierbei die Möglichkeit, mein eigenes Wissen einzubringen, aber auch neues zu lernen."

Der ganze Satz klingt in meinen Ohren scheiße :lache

Inso würde schreiben:

"Besonders interessant sind für mich die (komplexen) Möglichkeiten meine Fähigkeiten einzubringen und zu erweitern."

• Das Komma zwischen Möglichkeiten und meine ist ein Kannkomma. Nach der neuen Rechtschreibung muss bei Sätzen mit "zu" nicht mehr zwingend eines gesetzt werden. man kann es setzen, damit der Satz besser lesbar ist. Ich halte das auch weiterhin so.

Neues wird groß geschrieben, wie hier schon richtig erklärt wurde :-)

• Ich finde den Satz auch ein bisschen seltsam als Ganzes, mag ihm da jetzt aber nicht so reinreden, sondern einfach nur dafür sorgen, dass zumindest die Rechtschreibung stimmt. Aber das mit den Kommas scheint ja nicht ganz so leicht zu sein.

buchratte, warum ist das denn ein Horror-Thread? Rechtschreibung ist doch wichtig! :chen

Edit: Ah, danke bouquineur.

In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

• Zitat

Original von Bouquineur
    Wirklich einfacher ist es durch die Neuregelung nicht geworden, finde ich.

Wenn das meine Ex-Lehrerin hören würde :lache
    Sie meinte immer, dass wir froh sein sollten, denn von 40 Beistrichregeln sind nur 7 übrig geblieben :grin
    Und nicht mal die durchschaue ich ganz :rolleyes