LR Vorschlag: George Orwell - 1984 ab 26.5.2010

• Hallo,

Bei der Recherche für eine Seminararbeit bin ich auf George Orwells "1984" gestoßen und wollte fragen, ob jemand Lust hat, das Buch gemeinsam mit mir im April oder auch Mai zu lesen?

Ich würd mich freun, wenn sich Interessenten finden.

Über den Autor
    George Orwell, geboren 1903 in Bengalen geboren, in Eton erzogen; Polizeioffizier in Burma; Landstreicher, Tellerwäscher, Buchhändler, Reporter in Paris und London; Freiwilliger (auf Seiten der Republikaner) im Spanischen Bürgerkrieg. Veröffentlichungen von Sozialreportagen, Erlebnisberichten, politischen und literarischen Essays, Romanen sowie seiner klassischen Revolutionsfabel 'Farm der Tiere'. Der Autor verstarb 1950.

Kurzbeschreibung
    George Orwells 1984 ist längst zu einer scheinbar nicht mehr erklärungsbedürftigen Metapher für totalitäre Verhältnisse geworden. Mit atemberaubender Unerbittlichkeit zeichnet der Autor das erschreckende Bild einer durch und durch totalitären Gesellschaft, die bis ins letzte Detail durchorganisierte Tyrannei einer absolute autoritären Staatsmacht. Seine düstere Vision hat einen beklemmenden Wirklichkeitsbezug, dem sich auch der Leser von heute nur schwer entziehen kann.
    Im Orwell-Staat wird eine neue Sprache verordnet, das sogenannte "Neusprech". Zusammen mit dem sogenannten "Zwiedenk" soll den Menschen das Denken abgewöhnt werden. Orwell beschriebt eindrucksvoll, wie durch Veränderung der Sprache der Manipulation des Volkes durch die herrschende Klasse Tür und Tor geöffnet werden kann. Besonders deutlich wird das, wenn die unmenschlichsten Züge eines Systems mit wohllautenden Namen besetzt sind. So gibt es zum Beispiel ein "Liebesministerium". Es sorgt nicht etwa für den liebevollen Umgang der Menschen untereinander, sondern "lehrt" den Abtrünnigen und Andersdenkenden mittels grausamster Foltermethoden den "Großen Bruder" zu lieben. Im "Ministerium für Wahrheit" werden Geschichte und Gegenwart dem gegenwärtigen politischen System angepasst. Wahr ist, was der "Große Bruder" als wahr definiert. Dem Volk wird klargemacht, dass alles immer schon so war, wie es jetzt ist. Anderslautendes wird aus Zeitschriften und Büchern und damit aus dem Gedächtnis der Menschen systematisch entfernt. Das "Friedensministerium" hingegen plant "Friedensmissionen", die nichts anderes sind als Kriegseinsätze. Wer wollte sich da noch wundern, dass sich hinter "Lustlagern" Zwangsarbeitslager der übelsten Art verbergen.

Teilnehmer

Clare
    Ex libris
    Mankell
    Zwergin
    Krimi - Mimi
    *stern*
    Redator (?)
    Kero-Chan
    Paperdragon
    Evelynmartina
    Ruhrmaus
    Bücherwurm2612
    Luca

Einteilung

Abschnitt 1 - 1.Teil Kapitel 1-8
    Abschnitt 2 - 2.Teil Kapitel 1-5
    Abschnitt 3 - 2. Teil Kapitel 6-10
    Abschnitt 4 - 3. Teil Kapitel 1-6

LG Nala :wave

• Hallo Nala,
    ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe das Buch auch noch irgendwo im SuB vergraben... Dann würde ich es mitlesen :wave Kann allerdings erst am Sa nachschauen wenn ich wieder in meiner Wohnung bin :-)

• Ich hab's vor 3 oder 4 Jahren schon mal gelesen. Aber es ist ein so bemerkenswertes Buch, dass ich es jederzeit wieder lesen würde.
    Mich könntest Du auf jeden Fall vormerken, Nala. Auch vom Termin her ist mir jeder recht.

• Gerade vor 2 Tagen habe ich gedacht, dass ich dieses Buch mal gerne wieder lesen möchte (es ist Jahre her). Ich möchte gerne mitlesen. :wave

Ich muss allerdings sagen, dass ich am 15. und 21. April und am 8. und 20. Mai bereits Leserunden habe, könnte also eher nur, wenn es gleich Anfang April oder dann gegen Ende Mai wäre.
    Nala, guck mal
    HIER

...oder bei anderen LR-Vorschlägen, wie die so aussehen, denn so fällt es keinem ins Auge, dass es einen Leserunde wird :wave
    Nicht böse sein, ich habe an meinem ersten LR-Vorschlag auch lange gefeilt
    Guckst du hier

• Hallo :wave

Freut mich, dass sich schon ein paar Mitleserinnen gefunden haben. Ex libris und Clare, habe ich einfach einmal vorgemerkt. Wir werden sicher einen passenden Termin finden.

@Nofret: Gib einfach Bescheid. Ich würd ich freuen, wenn du mitliest :-]

Clare : Vielen Dank für den Hinweis. Wieso sollte ich deshalb böse sein?? Ich habe meinen ersten Beitrag angepasst :-]

LG Nala

• Zitat

Original von Nala
    ... Clare : Vielen Dank für den Hinweis. Wieso sollte ich deshalb böse sein?? Ich habe meinen ersten Beitrag angepasst :-]

LG Nala

:kiss

Ich freue mich, wenn die LR zustande kommt. Hoffentlich kommen noch ein paar dazu, sonst wird's wohl eher nichts. :-(

• Ich habe das Buch vor Jahren zwar schon gelesen, würde aber gern mitmachen, sofern es terminlich klappt. Sobald ihr einen fixen Termin habt, gebe ich endgültig Bescheid. :wave

• Hallo Nala,
    ich hab mich getäuscht, laut meiner Datenbank befindet sich das Buch nicht in meinem Besitz. Ich hätte schwören können ich hätte es....
    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spass bei eurer Leserunde :wave

• Zitat

Original von nofret78
    Hallo Nala,
    ich hab mich getäuscht, laut meiner Datenbank befindet sich das Buch nicht in meinem Besitz. Ich hätte schwören können ich hätte es....
    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spass bei eurer Leserunde :wave

Schade, nofret :-(

• @ Nala Ich glaube, um eine Leserunde durchzuführen, müssen mindestens 5 Eulen mitmachen, wobei ich das sogar für zu wenig halte, denn es kommt einfach keine Diskussion zustande. Hoffentlich finden sich noch ein paar, denn sonst wird es wohl eher nichts. Ich halte eher 10 Eulen für sinnvoll. Ich denke, lass dir mit der Einteilung mal noch Zeit, damit du die ganze Arbeit nicht umsonst machst :wave

• Zitat

Original von Clare
    @ Nala Ich glaube, um eine Leserunde durchzuführen, müssen mindestens 5 Eulen mitmachen, wobei ich das sogar für zu wenig halte, denn es kommt einfach keine Diskussion zustande. Hoffentlich finden sich noch ein paar, denn sonst wird es wohl eher nichts. Ich halte eher 10 Eulen für sinnvoll. Ich denke, lass dir mit der Einteilung mal noch Zeit, damit du die ganze Arbeit nicht umsonst machst :wave

Ja du hast Recht. Warten wir einfach ab und hoffen noch auf Interessenten :-]

• Clare, mindestens 5 Teilnehmer wären natürlich schon wünschenswert. Aber ich finde nicht, daß erst ab 10 Teilnehmern rege Diskussionen möglich sind - manchmal melden sich in LR-Threads drölfzig Eulen an, wirklich mitlesen und posten tun dann oft sehr wenige. Also lieber 5 engagierte Leser, die sich wirklich einbringen als 15 Anmeldungen, die versanden.

Im Übrigen kann man bei geringer Teilnehmeranzahl auch einfach einen Diskussionsthread im "Ich lese gerade"-Forum einrichten und sich dort fortlaufend über das Buch austauschen, diese Möglichkeit besteht auch.

• Zitat

Original von mankell
    Clare, mindestens 5 Teilnehmer wären natürlich schon wünschenswert. Aber ich finde nicht, daß erst ab 10 Teilnehmern rege Diskussionen möglich sind - manchmal melden sich in LR-Threads drölfzig Eulen an, wirklich mitlesen und posten tun dann oft sehr wenige. Also lieber 5 engagierte Leser, die sich wirklich einbringen als 15 Anmeldungen, die versanden.

Im Übrigen kann man bei geringer Teilnehmeranzahl auch einfach einen Diskussionsthread im "Ich lese gerade"-Forum einrichten und sich dort fortlaufend über das Buch austauschen, diese Möglichkeit besteht auch.

Ich wollte nicht pessimistisch klingen und möchte die Leserunde ja auch. Auf die Variante mit dem Diskussionstread bin ich gar nicht gekommen, das wäre eine Alternative. Ich bin vielleicht nur ein bisschen gebranntes Kind, denn ich war bei einer Leserunde schon mal ziemlich allein, und das macht echt keinen Spaß :-(
    Aber wir gehen mal davon aus, dass wir genug Eulen für die LR werden!

• Ich glaube, dass sich gerade dieses Buch auch für eine kleine LR sehr gut eignet. Wenn alle mitmachen, die sich gemeldet haben, könnte schon eine schöne Diskussion zustande kommen.

• Dann sollten wir bis dahin noch ein paar Eulen zusammenbekommen, ich weiß nicht, ob Leserunden mit so wenig Teilnehmern angenommen werden. Für die Admins ist das Ganze ja auch ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand.

Da ja auch nicht zu allen Tagen in Monat private Leserunden gestartet werden sollen, weil durch LR mit Autor und Testleserunden bestimmte Termine schon belegt sind, kann ich ja mal meine Vorschläge machen.
    Bei mir würden der 8.4. oder der 26.5. passen. Ich bin mit Leserunden eingedeckt und hätte nur da noch Lücken. Nur mal so :grin

edit: Ich habe gerade so ein bisschen den Eindruck, dass ich nerve, 'tschuldigung, ich höre auf!

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Clare ()