Trotz allem von Ellen Bass und Laura Davis
Zum Buch:
In ihrem Werk "Torz allem", dem einzigartigen Selbsthilfebuch zum Thema sexuelle Gewalt, weisen die Autorinnen Schritt für Schritt Wege aus oftmals aussichtlos erscheinenden Situationen. Sie stellen den Prozess der Heilung von den Folgen sexueller Gewalt verständlich dar: angefangen von Zweifeln, ob es überhaupt geschehen ist, über Konfrontation mit Täter und Familie bis zur Veränderung blockierender Verhaltensmuster.
Dieses ermutigende Buch beschönigt nicht und zeigt doch, dass Frauen die Folgen von sexuellem Kindesmissbrauch bewältigen können- jede Frau auf ihre Weise.
Dei Autoren:
Ellen Bass lebt als Autorin im kalifornischen Santa Cruz, wo sie u.a. Schreiworkshops durchführt und die Organisation "Kidpower.Teenpower, Fullpower" leitet. Sie ist Mitautorin von "Wir lieben, wen wir wollen" Selbsthilfe für lesbische, schwule und bisexuelle Juendliche und wurde für ihre Lyrikbände mehrfach ausgezeichnet.
Laura Davis, selbst überlebende sexueler Gewalt, hat neben Trotz allem, das sich in den USA millionenfach verkauft hat und in zehn Sprachen üersetzt wurde, weitere Selbsthilfebücher wie Verbündete und Elternratgeber veröffentlicht. Sie lebt ebenfalls in Santa Cruz.
Meine Meinung zu dem Buch:
Ich lese es nun zum dritten mal und entdecke immer wieder neues. Es hilft mir, mit meiner Vergangenheit umzugehen und daran zu arbeiten und zu wachsen. In diesem Buch werden Aufgaben gestellt, mit denen man arbeiten kann. Es werden zahlreiche Fallbeispiele gezeigt. Überwiegend geht es um Inzestopfer. Ich finde dieses Buch sehr hilfreich. ES zeigt mir, dass ich heilen kann. Es zeigt mir, dass ich den Kampf gewinnen kann.
Aber ACHTUNG:
Dieses Buch bitte nicht alleine durcharbeiten, sondern mit einer Person des Vertrauens.