Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß. Eine Liebesgeschichte von Hiromi Kawakami
Erscheinungsdatum:März 2010 (TB-Ausgabe)
ISBN: 3423138572
Verlag: dtv
Seitenzahl: 192
Über die Autorin:
Hiromi Kawakami, Jahrgang 1958, wurde in Tokyo geboren und ist eine der bekanntesten zeitgenössischen Autorinnen Japans.
Nach einem Studium der Naturwisschenschaften unterrichtete sie zunächst Biologie und widmete sich dann dem Schreiben.
"Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß" erhielt den Tanizaki-Preis und wurde bereits verfilmt.
In deutscher Sprache liegt ein weiteres Buch mit dem Titel "Herr Nakano und die Frauen" vor, das im Hanser Verlag erschienen ist.
[B]Über den Inhalt:[/B]
Eine Frau Ende dreißig und ein älterer Mann, beide alleinlebend, treffen in einer Kneipe aufeinander und entdecken ihre gemeinsamen Vorlieben für Sake, Walfischspeck und Lotuswurzel.
Schnell erkennt der Sensei (Lehrer) in Tsukiko seine ehemalige Schülerin wieder.
Ohne weitere Verabredungen sehen sich die beiden Personen
häufiger beim Abendessen und beginnen sich zu treffen.
Meine Meinung:
Hiromi Kawakami hat mit "Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß" eine wundervoll poetische Liebesgeschichte geschrieben, die das Publikum über Japans Grenzen hinaus verzückt.
Tsukiko, selbsterklärte Singlefrau und für eine Beziehung nicht gemacht, trifft in Satorus Kneipe ihren alten Lehrer wieder, der ein scheinbar einsames Leben führt. Mit einer ungewohnten Leichtigkeit und doch voller Achtung beginnen die beiden zunächst vertraute Gespräche, die später in respektvolle Neckereien übergehen und in gemeinsamen Unternehmungen enden.
Die zarte Annäherung dieses ungewöhnlichen Liebespaares beschreibt die Autorin mit all ihren emotionalen Höhen und Tiefen, die den Leser fesseln und mitfühlen lassen.
Und wenn am Ende des Buches der Sensei seine Liebste fragt: "Würden Sie zum Zweck eines Liebesverhältnisses eine Beziehung
mit mir eingehen?", dann wünscht sich der Leser, dass Hiromi Kawakami dem Publikum noch viele bezaubernde Liebesgeschichten schenken und für die deutsche Leserschaft kein Geheimtipp bleiben wird.
Mein Fazit:
Lesen!
Edit: Titel berichtigt.