Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß. Eine Liebesgeschichte von Hiromi Kawakami

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß. Eine Liebesgeschichte von Hiromi Kawakami


    Erscheinungsdatum:März 2010 (TB-Ausgabe)


    ISBN: 3423138572


    Verlag: dtv


    Seitenzahl: 192


    Über die Autorin:
    Hiromi Kawakami, Jahrgang 1958, wurde in Tokyo geboren und ist eine der bekanntesten zeitgenössischen Autorinnen Japans.
    Nach einem Studium der Naturwisschenschaften unterrichtete sie zunächst Biologie und widmete sich dann dem Schreiben.
    "Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß" erhielt den Tanizaki-Preis und wurde bereits verfilmt.
    In deutscher Sprache liegt ein weiteres Buch mit dem Titel "Herr Nakano und die Frauen" vor, das im Hanser Verlag erschienen ist.


    [B]Über den Inhalt:[/B]
    Eine Frau Ende dreißig und ein älterer Mann, beide alleinlebend, treffen in einer Kneipe aufeinander und entdecken ihre gemeinsamen Vorlieben für Sake, Walfischspeck und Lotuswurzel.
    Schnell erkennt der Sensei (Lehrer) in Tsukiko seine ehemalige Schülerin wieder.
    Ohne weitere Verabredungen sehen sich die beiden Personen
    häufiger beim Abendessen und beginnen sich zu treffen.


    Meine Meinung:
    Hiromi Kawakami hat mit "Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß" eine wundervoll poetische Liebesgeschichte geschrieben, die das Publikum über Japans Grenzen hinaus verzückt.
    Tsukiko, selbsterklärte Singlefrau und für eine Beziehung nicht gemacht, trifft in Satorus Kneipe ihren alten Lehrer wieder, der ein scheinbar einsames Leben führt. Mit einer ungewohnten Leichtigkeit und doch voller Achtung beginnen die beiden zunächst vertraute Gespräche, die später in respektvolle Neckereien übergehen und in gemeinsamen Unternehmungen enden.
    Die zarte Annäherung dieses ungewöhnlichen Liebespaares beschreibt die Autorin mit all ihren emotionalen Höhen und Tiefen, die den Leser fesseln und mitfühlen lassen.
    Und wenn am Ende des Buches der Sensei seine Liebste fragt: "Würden Sie zum Zweck eines Liebesverhältnisses eine Beziehung
    mit mir eingehen?", dann wünscht sich der Leser, dass Hiromi Kawakami dem Publikum noch viele bezaubernde Liebesgeschichten schenken und für die deutsche Leserschaft kein Geheimtipp bleiben wird.


    Mein Fazit:
    Lesen!


    Edit: Titel berichtigt.

  • Zitat

    Original von harimau


    Wird gemacht! Vielen Dank für die Rezi, Salonlöwin.


    :wave LG harimau


    Kann mich harimau nur anschließen! Danke :wave Das Buch liegt schon auf meinem SUB. Jetzt hab ich richtig Lust gekriegt es zu 'entstapeln' und zu lesen!

  • Vielen Dank Salonlöwin für die überzeugende Rezi.
    Auch bei mir liegt das Buch, nachdem ich im letzten Jahr sehr begeistert Herr Nakano und die Frauen gelesen haben, bereits auf dem SuB. Rutscht jetzt aber merklich nach vorne :-)

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Danke für die schöne Rezi - ich hatte eine positive Kurzrezi über das Buch im letzten Jahr in der Zeitschrift "Bücher" entdeckt und fast vergessen - das ist definitiv ein Buch für meine WL.
    Eine Frage noch zur Sprache- der Satz vom Ende des Buches, den du zitierst klingt ja etwas umständlich formuliert - ist die Sprache insgesamt so?

  • Die Rezi hört sich sehr interessant an, liebe Salonlöwin. Aber was soll man machen? Dann wird die "Das-muss-ich-unbedingt-lesen-Liste" halt um weiteres Buch ergänzt......


    ......kost ja nix un wi hebbt da ja oak...... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Eskalina: Eine Frage noch zur Sprache- der Satz vom Ende des Buches, den du zitierst klingt ja etwas umständlich formuliert - ist die Sprache insgesamt so?


    Keine Angst, die Sprache ist einfach und poetisch zugleich. Zudem hat die Übersetzerin direkt aus der Originalsprache übersetzt.
    Den von mir zitierten Satz bildet eine Ausnahme und ich wollte ihn hier nur anbringen, weil er so herrlich altmodisch ist.
    Und wenn es an einer Stelle heißt, dass Tsukiko und der Sensei ein Date machen, dann bitte nicht über den englischen Ausdruck wundern.
    Im neumodischen Japanisch wird tatsächlich von "deto", also einer Verabredung gesprochen.
    Die japanischen Ausdrücke sind am Ende des Buches in einem Glossar erklärt, wobei die Übersetzerin die Originalwörter recht sparsam im deutschen Text eingesetzt hat. Sprachliche Hürden dürfte es für das deutsche Publikum meines Erachtens nicht geben.

  • Wundervolle Rezi, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen :-]
    Es liegt bei mir als HC-Ausgabe auch schon viel zu lange auf dem SuB, ich denke, dass ich es mir als nächstes Buch vornehmen werde.


    :wave

  • Salonlöwin hat das Buch ja bereits gut rezensiert, ich habe kaum etwas hinzuzufügen.
    Normalerweise mache ich einen weiten Bogen um Liebesgeschichten, doch diese hier fand ich wunderschön.
    Also auch von mir die Empfehlung: lesen! :wave

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß. - Hiromi Kawakami


    Meine Meinung


    Mit "Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß." hat Kawakami ein stilles Buch über eine verhaltene, zurückhaltende Liebe, die Liebe zwischen einer jungen Frau und ihrem beträchtlich älteren, ehemaligen Lehrer, geschrieben.
    Der Weg, den sie gemeinsam gehen, ist alles andere als gerade und leicht. Er beginnt mit gemeinsamen Abenden in einer Kneipe bei reichlich Sake und kulinarischen Köstlichkeiten, von denen zu lesen schon allein ein sinnliches Erlebnis ist. Die Liebenden trennen scheinbar Welten, das Heute und das Gestern, aber sie bereichern einander, intellektuell und zwischenmenschlich.


    Es ist die Art, wie sich die Beziehung der Beiden entwickelt, die dieses Buch so besonders macht. Bilderreich werden wir auf eine Reise mitgenommen, hinweg über alle üblichen Konventionen. Es sind die leisen Töne, die hier regieren, das langsame Vortasten und die Kluft zwischen Wünschen, Sehnsüchten und dem Mut, einen Schritt nach vorn zu wagen.


    Das Buch hat mich trotz oder vielleicht gerade wegen seiner zurückhaltenden Art sehr berührt.


    10 Punkte

  • Ich habe das Buch gerade beendet und kann mich Clare nur anschließen. Du hast das sehr schön ausgedrückt: Es sind die leisen Töne, die hier regieren. Und auch gerade deswegen fand ich dieses Buch so schön.


    Es wird nur das Wichtigste beschrieben, deshalb hat das Buch wohl auch nur 192 Seiten. Vielleicht ist das der Grund, warum die Geschichte so intensiv wirkt - es wird sich nicht mit zu vielen unwichtigen Details aufgehalten.


    Den Satz am Ende vom Sensei fand ich auch herrlich: "Würden Sie zum Zweck eines Liebesverhältnisses eine Beziehung mit mir eingehen?" :grin Insgesamt empfand ich das Buch als sehr schöne Abwechslung zu dem was ich sonst lese. Allein schon wegen dem Schauplatz Japan. Daumen hoch!


    Fazit: Wunderschöne Geschichte! Unbedingt lesen! :anbet


    (Edit: Hier geistert zu diesem Buch übrigens noch ein anderer Thread rum mit einer einzelnen Rezi dazu, auch in der Kategorie Zeitgenössisches. Könnte man ja eventuell mal in diesen Thread hier schieben ;-) )