Patricia McCormick - Verkauft
320 Seiten
Erschienen bei: Fischer Schatzinsel
ISBN-Nr: 3596852439
Preis: 13,90 €
Angaben über die Autorin:
Patricia McCormick lebt in New York und ist als freie Journalistin tätig. Sie studierte kreatives Schreiben und rezensiert für die New York Times und die Zeitschrift "Parents" Jugendbücher und Familienfilme. Für die Recherche zu Verkauft verbrachte die Autorin mehrere Monate in Indien und Nepal. Dort erhielt sie die Möglichkeit, Frauen und Mädchen zu interviewen, die aus Kalkuttas Rotlichtbezirk, dem Sexhandel, befreit wurden.
Verkauft erhielt viele angesehene Auszeichnungen. Um nur einen davon zu nennen: den Gustav-Heinemann Friedenspreis.
Klappentext und Kurzbeschreibung:
In dem Bündel, das Ama für mich geschnürt hat, sind:
meine Schale,
meine Handbürste,
das Notizbuch, das mir meine Lehrerin geschenkt hat, weil ich die beste Schülerin war,
und mein zusammengerolltes Bettzeug.
In meinem Kopf trage ich:
meine kleine Ziege,
meinen kleinen Bruder,
das Gesicht meiner Ama,
die Zukunft unserer Familie.
Mein Bündel ist leicht.
Meine Last ist schwer.
Mit dem Gefühl, das einzig Richtige für ihre Familie zu tun, bricht Lakshmi auf um für eine reiche Frau in der Stadt zu arbeiten. Geld will Lakshmi dort verdienen, die Hoffnung der Familie sein. Aber alles verläuft anders. Angelogen hat man sie. An eine Mädchenhändlerin hat ihr Stiefvater sie verkauft. Ein heruntergekommenes, beschämendes Bordell in Kalkutta nennt sich von hier an nun ihr Zuhause. Ihr neues Leben ist all das, was uns 'normalen' Menschen ein Albtraum wäre. Egal mit welchen Absichten Lakshmi handeln wird: Sie werden sie quälen. Wenn sie zu ihren Gunsten handelt, wird sie Schmerzen erleiden. Wenn sie es nicht tut, gnade ihr Gott. Doch man lässt ihr eine Tür offen, einen Lichtschimmer im Dunkeln. Aber der ist unbezahlbar.
Meine Meinung:
Zuerst mag die Erzählweise McCormick's Verkauft ein wenig ungewöhnlich sein, nichtsdestotrotz nimmt Lakshmis Geschichte den Leser schnell gefangen. Um Eselsohr zu zitieren: "Lakshmi schildert ihr Schicksal so sachlich und distanziert, dass es uns schier das Herz bricht." Genau so würde ich es unterschreiben. Lakshmi erfährt ein Leid, das wir uns nicht vorstellen können, und erzählt dies so neutral, emotionslos, dass man ihr Leid kaum mit sich tragen kann. Einmal von Lakshmis Geschichte gefangen, konnte ich nur kaum das Buch aus der Hand legen. Ich suchte die Hoffnung die das Mädchen sooft verloren hatte. Einmal. Zweimal. Dreimal... Gewöhnt sie sich einmal an etwas - Eine Situation. Einen Umstand. Schon wird ihr wieder der Boden unter den Füßen entrissen.
Ein kleiner Trost war für mich, zu wissen, dass ja alles nur 'erfunden' ist. Aber das ist nicht war. So etwas existiert wirklich. Und das nicht selten. Das Traurige ist: Die meisten von uns wissen gar nicht, wie es dort so ist. Auf der anderen Seite der Erde.
Ich kann dieses Buch jedem Menschen nur wärmstens ans Herz legen.
Das kursiv geschriebene unter dem Klappentext ist ein kurzer Ausschnitt aus dem Buch, der auf der Rückseite meiner Buchausgabe ebenfalls zu finden ist. Alle restlichen Texte sind selbst verfasst.