Cornelia Funke in Venedig

  • Literaturverfilmungen sind ein heikles Geschäft. Kino funktioniert anders als ein Buch, das die Bilder im Kopf entstehen lässt. "Ich sehe Harry Potter heute noch anders als er in den Filmen aussah", meint auch die Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke.

    Mit "Der Herr der Diebe" wird zurzeit der erste ihrer Bestseller fürs Kino umgesetzt. Die Filme "Tintenherz" und "Drachenreiter" sind in Hollywood in Vorbereitung. "Das ist für mich wahnsinnig spannend", sagte Funke bei den Dreharbeiten zu "Herr der Diebe" in Venedig. "Schließlich bin ich ein absoluter Kinofan."

    Schnell noch eine Hand voll Taubenfutter vor die Füße der Schauspieler geworfen, dann heißt es "Action!". Scipio, der "Herr der Diebe", rennt mit seiner jungen Bande über den berühmten Markus-Platz. Verfolgt von der Kamera bahnen sich die Kinder einen Weg durch die aufflatternden Vögel im Herzen der Lagunen-Stadt. Tauben und Kinder machen alles richtig. Doch dann latschen neben den Touristen-Komparsen ein paar echte Schaulustige durchs Bild und alles muss nochmal auf Anfang. "Dreharbeiten an so einem Originalschauplatz sind reine Nervensache", sagt der deutsche Regisseur Richard Claus.

    Da könnte man denken, dass die Nervosität zunimmt, wenn die Autorin aus Hamburg die Filmcrew besucht. Aber die Stimmung bleibt entspannt als Funke, ihr Mann Rolf und die beiden Kinder Ben und Anna sich unter das Filmteam vor dem Dogen-Palast mischen. «Ich hatte hier in Venedig kein Problem, die Figuren aus meinem Buch zu erkennen. Das sieht alles sehr gut aus», meint die 45 Jahre alte Schriftstellerin zufrieden. Prompt wird sie selbst erkannt und von Reisenden aus Indien um ein Autogramm gebeten.

    Über sechs Millionen Mal wurden "Der Herr der Diebe" über eine Kinderbande in Venedig und Funkes bisher erfolgreichster Roman "Tintenherz" schon weltweit verkauft. Die Fortsetzung "Tintenblut" erscheint nächstes Jahr. Dann beginnt auch das Hollywood-Studio New Line ("Herr der Ringe") mit der Verfilmung des ersten Teils der auf drei Bücher angelegten spannenden Fantasy-Reihe. Funkes Buch "Drachenreiter" rangiert seit Erscheinen in den USA auf den Top- Plätzen der "New York Times"-Charts.

    Die 13 Mio Euro teure europäische Produktion "Herr der Diebe" soll im nächstes Jahr ins Kino kommen. Und spätestens mit der Kinopräsenz wird die ehemalige Sozialarbeiterin und Illustratorin in der gleichen Liga spielen wie die Harry-Potter-Erfinderin Joanne K. Rowling.

    "Cornelia ist unglaublich", begeistert sich der britische Produzent und Drehbuchautor Daniel Musgrave, der zusammen mit Regisseur Claus schon "Der kleine Vampir" fürs Kino umgesetzt hat. "Sie ist nicht nur eine Autorin mit einem fantastischen Gespür für Kinder und Jugendliche, sondern auch eine echte Expertin in Sachen Kino." Und so sei sie auch an allen wichtigen Entscheidungen beteiligt gewesen.

    Doch anders als beim anstehenden "Tintenherz"-Projekt, für das Funke auch in die Rolle der Produzentin schlüpft, kümmert sie sich bei "Herr der Diebe" noch nicht um jedes Detail, sondern sammelt Erfahrungen. "Ich habe eine Geschichte erzählt", sagte sie ganz gelassen. "Jetzt kommen andere, die erzählen die Geschichte für ein anderes Medium nach."


    Quelle

  • Hach, ich bin schon unheimlich gespannt auf den Film, denn ich mag das Buch sooooo gerne!! :-] :-]

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]