Rauhnacht - von Michael Kobr, Volker Klüpfel

• Titel: Rauhnacht
    Autor und Sprecher: Michael Kobr, Volker Klüpfel

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Endlich: Kommissar Kluftinger geht wieder um! In seinem fünften Fall verschlägt es den kauzigen Kommissar in ein exklusives Berghotel im tief verschneiten Allgäu, wo er gemeinsam mit seiner Frau Erika und dem Ehepaar Langhammer kostenlos an einem Krimiwochenende teilnehmen darf. Doch schnell wird aus dem Spiel blutiger Ernst, als einer der Gäste ermordet aufgefunden wird. Da das Hotel aufgrund heftiger Schneefälle von der Außenwelt abgeschnitten ist, muss Kluftinger zu seinem Leidwesen ganz alleine ermitteln. Unterstützt wird er lediglich von seinem Intimfeind Dr. Langhammer, der ihm gehörig auf die Nerven geht. Schritt für Schritt überprüft Kluftinger jeden der anwesenden Gäste und kommt so langsam dem Mörder auf die Schliche.

Meine Meinung:
    Ein tolles Hörbuch, wie sich die beiden Sprecher ergänzen ist absolut genial!
    Ich habe das Hörbuch nebenher auf dem Laufband gehört. Fast wäre ich nach hinter runtergefallen vor lachen. Die ständigen Auseinandersetzungen zwischen Langhammer und Kluftinger einfach genial. Vorallem am Schluß, wenn man sich alles so Bildlich vorstellt. Da kommen einem die Tränen vor Lachen!
    Aber man darf den Fall auch nicht auser acht lassen. Spannend, mh mehr fällt mir dazu nicht ein!

• Da ich mich sozusagen gerade im "Hörbuch hör Rausch" befinde, mußte auch dieses daran glauben.
    Das hatte ich zufällig vor einiger Zeit in der Bücherhalle entdeckt mitgenommen und wurde hier dann überzeugt, es auch zu hören.

Gute Arbeit - also das überzeugen, denn es hat sich wirklich gelohnt :grin

Es war mein erstes Buch über den Kommissar namens Kluftinger - allerdings nicht mein letztes, wie ich nach dem Genuß des Hörbuches feststellen muß.

Auch für sozusagene Neueinsteiger wunderbar geeignet, und keinerlei Problem hineinzukommen.
    Nach einer Zeit waren mir dann auch die Protagonisten vertraut.
    Kommissar Kluftinger sowie sein "bester Freud" Dr. Langhammer.

Mir persönlich gefiel ganz besonders das Flair, erinnerte es mich doch an einen meiner Lieblingsfilme "Mord im Orientexpreß"
    In meinen Augen eine wunderbare Hommage an dieses Meisterwerk.

Die Stimmung in dem eingeschneiten Berggasthof, die Gäste, die alle dem Opfer nicht ganz "unfremd" sind.
    Das Opfer selber und schließlich der kauzige "Hercule Poirot", bzw. Kluftinger mit dem unschlagbaren Dr. Watson alias Langhammer :lache

Dazu die sehr gut gelungene Art des Lesens der beiden Autoren höchtpersönlich.
    Ein gut eingespieltes Team, das sie die Bälle sozusagen hervorragend gegenseitig zuwirft.

Und - für mich als Nordlicht natürlich sehr wichtig - ich konnte sie verstehen :grin
    Sonst hab ich ja ab und an meine Probleme mit der Fremdsprache aus den bayrischen Landen, aber hier war es perfekt.

Fazit
    Einsehr gutes, humorvolles Hörbuch mit einem tollen "Team" von Ermittlern, dies es verstehen, die Stimmung sehr gut herüberzubringen und für doch sehr vergnügliche Stunden des Hörvergnügens zu sorgen.