Ich hatte gerade einen Zeitungsartikel gesucht, in dem es darum ging, wie die Ketten die Verlage ausnehmen, hier sind die Vorschläge, alles interessante Artikel:
Forumsbeitrag über Buchhandelsketten gesucht
Leider sehe ich aber immer noch nicht so richtig durch, wer nun wieviel am Buch verdient. 10 % des Umsatzes gehen an den Autor, 10 % in die Produktion, 50 % bekommt der Handel, stand in einem Artikel. Aber außerdem war immer die Rede von Rabatten, die immer unverschämter werden. Was hat es mit diesen Rabatten auf sich? Der Begriff ist mir einfach in diesem Zusammehang nicht klar bzw. frage ich mich, ob das noch zusätzlich zu den 50 % kassiert wird? Wie groß sind die Unterschiede zwischen kleinem Laden und einer Kette? Und weiß jemand, ob Dussmann von den Verlagen auch soviel verlangt wie Thalia oder Hugendubel?
Wenn jemand ein paar handfeste Zahlen nennen kann, wäre das sehr hilfreich.
Außerdem: ist es sinnvoll, möglichst oft direkt beim Verlag zu bestellen, sofern dieser das anbietet bzw. was spricht dafür, was dagegen? Dafür, denke ich, spricht, dass der Verlag so am meisten an dem Buch verdient. Aber für die Buchhändler wiederum ist es ja nachteilig.
Grüße, Bell