Lesung zur Volxküche in Zwickau, 04.03., 18:30 Uhr

• Ich wurde eingeladen, im Rahmen der Volxküche in Zwickau zu lesen. Da ich sonst mit der Organisation nicht viel zu tun habe, hier die offizelle Ankündigung:

Verein Roter Baum schafft Anlaufpunkt für alternative Jugendliche Lecker essen in der Volksküche Zwickau (cld). Die alternative Jugendkultur hat jetzt auch in Zwickau eine richtige Anlaufstelle. Einmal in der Woche öffnet die „Volksküche“ im Jugendtreff BuZe des Alten Gasometer ihre Türen. „Wir wollen damit einen festen Anlaufpunkt für alternative Jugendliche schaffen“ erklärt Timm Göpfert vom Verein Roter Baum, der das Projekt verantwortet. Jeden Donnerstag ab 18 Uhr werden die Tische zu einer langen Tafel zusammengestellt, neben dem Essen wird so vor allem Raum für gemeinsame Gespräche geschaffen. Geöffnet hat die Volksküche seit Anfang Dezember, inzwischen kommen jede Woche zwischen 30 und 40 Jugendliche. Vorläufer solcher Volksküchen gibt es in anderen Städten wie Chemnitz schon lange, in Zwickau ist der Rote Baum nun Vorreiter. Das Prinzip ist einfach: Vier junge Frauen und Timm Göpfert kochen abwechselnd vegetarische Gerichte. „Aber wir drängeln uns nicht vor. Jeder, der bei uns kochen will, darf auch kochen.“ Bezahlt wird kein fester Preis, sondern ein Soli-Beitrag, den jeder selbst festlegt. Idee ist es zudem, ein günstiges Abendessen anzubieten. „Ich habe für mein Gericht, eigentlich ein Resteressen aus Klößen, Gemüse und Sahne, für 30 Leute heute 26 Euro bezahlt“, macht Lisa Fischer vor, wie es geht. Die „Vokü“ soll nur der Anfang sein. Der Rote Baum will ein Alternatives Jugendzentrum (AJZ) etablieren. Für das Wohnprojekt mit bis zu 20 Jugendlichen, das gleichzeitig Platz für Workshops und Konzerte bieten soll, sucht der Verein derzeit ein passendes Haus. „Wir wollen das AJZ noch in diesem Jahr aufbauen“, sagt der Vereinsvorsitzende René Hahn. Denn hier hinkt Zwickau seit langem hinterher. In anderen Städten der Region gibt es solche selbstverwalteten Jugendzentren mitunter seit zehn Jahren. Der Jugendtreff „BuZe“ im Alten Gasometer wird jetzt jeden Donnerstag zur Volksküche für alternative Jugendliche