Lilienblut (Gebundene Ausgabe) von Elisabeth Herrmann ein Kinderbuch?

• Ich bin ein großer Fan von Elisabeth Herrmann und habe mich dementsprechend gefreut, dass ein neues Buch von ihr Ende der Woche erscheinen soll.

Die Angaben bei Amazon sind jedoch widersprüchlich:

Ein intensiver Psychothriller mit dunklem, verführerischem Sog: psychologisch glaubwürdig, atmosphärisch dicht, unwiderstehlich erzählt.
    # Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 15 Jahre

Da ich keine 18 Euro für ein Kinderbuch ausgeben möchte, wollte ich anfragen, ob jemand näheres weiß.
    Rein von den Figuren käme das nämlich durchaus hin:

Es ist Sommer und der Rhein glitzert besonders silbern und verführerisch. Sabrina und ihre beste Freundin Amelie können stundenlang am Fluss sitzen, voller Fernweh und Hunger auf das, was Amelie »das Leben« nennt. Aber während Amelie vom Abhauen und der großen Freiheit träumt, scheint Sabrinas Zukunft festgelegt zu sein – soll sie doch den Weinberg ihrer Mutter übernehmen. Alles in Sabrina wehrt sich gegen dieses vorbestimmte Leben … Und dann lernen die beiden Mädchen einen Jungen kennen, der so ganz anders ist als alle Landratten und Winzersöhne. Von dem 19-jährigen Kilian, der mit seinem Schiff einsam am geheimnisvollen »toten Fluss« ankert, geht eine verstörende Anziehungskraft aus. Amelie verfällt ihm sofort – und will über Nacht mit ihm abhauen. Am nächsten Morgen findet man ihre Leiche. Und Kilians Schiff ist verschwunden… Nur Sabrina weiß, dass Kilian Amelies Mörder sein könnte.

• Es ist durchaus als Jugendbuch konzipiert :wave (Kinderbuch würde ich das jetzt auf gar keinen Fall nennen)
    Du kannst es aber sicher trotzdem lesen (und genießen), obwohl die Charaktere noch jung sind und vielleicht anders handeln als Erwachsene :grin

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• es ist von cbt und nicht von cbj. Es gibt da den Unterschied, das cbj Kinderbücher/ Jugendbücher verlegt, sich cbt aber ziemlich deutlich an älteres Lesepublikum wendet. Zwar sind das dort dann auch Jugendbücher, aber keine für elfjhährige Pferdebegeisterte Mädchen, wenn du verstehst was ich meine ^^
    Die Bücher von cbt sind vielmehr all age Romane und ich denke auch das du es dir ganz unbedenklich zulegen kannst ^^

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Lesehunger
    es ist von cbt und nicht von cbj. Es gibt da den Unterschied, das cbj Kinderbücher/ Jugendbücher verlegt, sich cbt aber ziemlich deutlich an älteres Lesepublikum wendet. Zwar sind das dort dann auch Jugendbücher, aber keine für elfjhährige Pferdebegeisterte Mädchen, wenn du verstehst was ich meine ^^
    Die Bücher von cbt sind vielmehr all age Romane und ich denke auch das du es dir ganz unbedenklich zulegen kannst ^^

Danke für die Erklärung, ich habe die beiden Verlage immer als einen wahrgenommen, nicht als zwei verschiedene, die sich durch ihre Zielgruppen unterscheiden (beide gehören aber zur Random House-Verlagsgruppe ). Eigentlich logisch, aber bisher ist es mir noch nicht aufgefallen. Wobei ich Bücher von cbt besitze, und die sind eindeutig an ältere Jugendliche/jüngere Erwachsene.

"Lilienblut" ist mir auch schon aufgefallen, und ein junger Mensch als Hauptperson kann schon mal ganz nett sein, manchmal ändert sich dadurch die eigene Sichtweise wieder etwas.

• Einfach gehalten nicht immer und unbedingt. Die Sprache ist vielleicht etwas "leichter" als bei Erwachsenenromanen. Die Geschichten selbst drehen sich mitunter um Themen, die in der Erwachsenenliteratur nicht oder nur eingeschränkt behandelt werden.

Aber vielleicht kannst du irgendwo in das Buch reinlesen und für dich selbst schauen, ob es was für dich sein könnte oder nicht. Wenn du es aber lesen solltest, würde ich mich über eine Rezi freuen. :wave

• :wave
    Ganz kurz zu "Lilienblut": Die Hauptfigur ist die 16jährige Sabrina, die den Mord an ihrer besten Freundin Amelie aufklären will. Im Gegensatz zu "erwachsenen" Krmis geht es eher um erste Liebe als wilden Sex, von daher habe ich das Buch bewusst etwas zahmer in dieser Hinsicht geschrieben (wobei der arme Vernau ja in den letzten Jahren auch nicht allzu viel erleben durfte:)). Das Buch spielt in Andernach am Rhein, also in einer Kleinstadt und nicht im Moloch Berlin.
    Ich glaube, es ist sehr gut für Erwachsene zu lesen. Die Vorgabe war, ins Thrillermilieu zu gehen, also härter zu werden, als Jugendkrimis gemeinhin sind. Ein Trend, der in Amerika wohl wesentlich heftiger ausschlägt als hier. Da ich nach wie vor nichts von Schlachtszenen im mörderischen Sinne halte, schlägt der Tod hier etwas sanfter, aber nicht weniger schmerzhaft - und nicht nur einmal -zu. Sabrina muss zudem nicht nur den Mord aufklären, sondern sich auch von der vergötterten, flirrenden, schönen, lebenslustigen Über-Freundin verabschieden und ihren eigenen Weg finden.
    Ich war anfangs sehr skeptisch, ob ich überhaupt einen Zugang zu diesem Genre finden werde. Ich muss sagen, es hat mir unglaublichen Spaß gemacht, diese Geschichte zu schreiben. Ich sage das nicht nur, weil es aus meiner Feder stammt. Für mich war diese atemberaubende Erste-Liebe und die Wiederentdeckung von unglaublichen Gefühlen, zu denen man eigentlich nur als junger Mensch fähig ist, einfach wunderschön zu beschreiben. Vielleicht habe ich auch nur meine düster-romantische Ader ausgelebt ... egal. :-)
    Außerdem habe ich gehört, dass Jugendbücher zu 80% von Erwachsenen - Eltern, Großeltern, Freunde, Verwandte - gekauft und dann verschenkt werden.
    Also wenn euch das Thema zu lieblich ist - dann denkt einfach an mich, wenn das Cousinchen beschenkt werden soll :kiss
    Zumindest kriegt es sprachlich was mit auf den Weg ...

• Ich habe "Lilienblut" innerhalb von zwei Tagen durchgelesen, ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Super spannend, wirklich!
    Mir gefallen so Krimis / Thriller mit jugendlichen Hauptpersonen ohnehin immer besser als mit Erwachsenen. Warum, das weiß ich gar nicht so genau. Meist sind sie einfach lockerer geschrieben, die Probleme und Themen sind interessanter als bei Erwachsenen, sie reagieren so ähnlich wie ich wohl reagieren würde...
    Irgendwie fühle ich mich da näher dran, verbundener, obwohl ich mit 31 Jahren auch weit weg vom Teenager-Alter bin.
    Zudem hat mir sehr gefallen, dass dieses Buch in Deutschland spielt. Ich habe wahrlich nichts gegen amerikanische oder englische Bücher des Genres, aber manchmal bekommt man echt den Eindruck, in Deutschland könnten wirklich spannende und schauerliche Geschichten gar nicht spielen.
    Die Gegend von "Lilienblut" kenne ich bestenfalls vom Hören, aber so wie im Buch beschrieben wird, konnte ich sie mir leicht vorstellen. Und durch die verschiedenen verschwiegenen oder verrufenen Ecken dort, habe ich sie auch sofort als interessant gefunden. Hätte man mich dorthin eingeladen, zu so einer Fahrt auf dem Rhein, ich hätte gelangweilt abgewunken. Beim Lesen haben mich nicht mal die Weinberge gelangweilt. Da hat die Gegend Flair und Charme und einen bestimmten Reiz.
    Die verschiedenen Charaktere, die jeder für sich irgend etwas Spezielles an sich haben, waren auch ein Pluspunkt. Sehr vielfältig und interessant.
    Dann fand ich noch klasse, dass es zwar auch um Liebe und Romantik geht, dass es aber niemals im Vordergrund steht und den Thriller zurückschiebt. Und ganz nebenbei ist Kilian endlich mal ein normaler Typ, kein übersinnliches Wesen, und dennoch nicht weniger anziehend.

• Och Mensch...
    ... ich ärgere mich gerade wieder über meine nichtvorhandene Entscheidungsfreudigkeit.
    Eben stand ich beim Buchhändler meines Vertrauens und hatte das Buch in der Hand ... es aber leider nicht mitgenommen. Jetzt bereue ich meine Entscheidung schon wieder.
    Aber ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, bis es in meinem Bücherregal stehen wird.
    Neugierig bin ich auf jeden Fall.