Suche Wanddekorationen, -farben, -einrichtungen usw...

  • *thread neu auferleben lässt*


    Nachdem ich hier schon wild geschrieben habe, was alles mit Farbe möglich ist oder nicht, hoffe ich auf eine rege Beteiligung der Eulen zu meinem Problemchen. :-)


    Nun also zu mir und meinem Anliegen: Meine erste eigene Wohnung (unabhängig von irgendwelchen Männern *g) hab ich seit gestern devinitiv in der Tasche. Wohnungsübergabe ist in einer Woche und ich rätsel noch rum mit meinen Ideen, die noch nicht ganz reif sind...
    Meine süße Studentenwohnung ist 30m², nix dolles. Möchte aber den Schlafbereich in dem großen Zimmer mit einem Raumteiler vom Rest wenigstens optisch ein wenig trennen. Möbel in solch einem kleinen Raum bleiben natürlich weiß, soweit das geht...


    Im Schlafbereich werde ich einen Himmel an der Wand neben meinem Bett malen. Wie genau das aussehen soll, weiß ich allerdings selbst noch nicht genau. Farbe dürfte so blau-lila sein.
    Im Wohnbereich inkl. der Mini Küche und im Flur fehlen mir noch konkrete Ideen bzw Themen. Weder was Farbe angeht, noch irgendwelcher Motive. Ob ich nun eine Tapete mit Motive nehme oder nicht... hmmmm... :gruebel
    Ich bin für so ziemlich alles offen. Kräftige Farben mag ich sehr gerne.


    Meine drei besten Ideen:
    Im Wohnzimmer über dem Sofa (Farbe ist noch unklar, wahrscheinlich neutral also weiß oder knallig rot) sollen mehrere Fotos im (schwarzen oder goldenen) Rahmen und verschiedenen Größen an die Wand.
    Ein breiter horizontaler Streifen soll an der Wand (hinter dem Sofa) nur mit Kopien von Bücherseiten quer durcheinander beklebt werden. Alternative zu den Bücherseiten kann man sicherlich auch Notenblätter nehmen.
    Da ich meinen winzigen Küchentisch, den ich von meiner Vorgängerin übernehme, abschleife und neu lackiere (weiß), möchte ich die Oberfläche des Tisches irgendwie gestalten. Vielleicht nach dem selben Prinzip wie die Idee mit den Bücherseiten an der Wand. Hier würden sich aber Rezepte eignen. Als Wiederholung des Musters ist es in einem Raum schon sehr viel Wert, so wirkt der Raum einfach stimmiger...
    Der Tisch würde gegenüber dem Sofa stehen. Zur Dekoration bleibt mir nur die Wand hinter dem Sofa und die gegenüber, wo der Tisch stehen wird.


    Mir fehlen allerdings noch richtige Ideen, wie gesagt, die mich auch restlos überzeugen. Vorlagen, Fotos, Büchvorschläge (schnörkelige Schrift für die Wand zB), Links zu Internetseiten, Tipps, eigene Erfahrungen usw sind natürlich sehr gern gesehen! Ideen natürlich auch.


    Ich hoffe auf ein wenig Unterstützung. :help



    edit: Als Thema könnt ich mir sehr gut die griechische Mythologie vorstellen. Wie genau man das umsetzen kann, ist mir bisher jedenfalls ein Rätsel... oO
    edit2: Übrigens schlägt mein Herz ganz klar für den Landhausstil UND den Kolonialstil. Da ich letzteres aber in der Bude in Köln habe... bleibt der Landhausstil. *g


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Ich buddle diesen uralten Thread mal aus:


    Ich möchte morgen eine halbe Wand streichen.
    Ich habe nur eine Einzimmerwohnung und ich möchte meinen "Essraum" optisch vom "Wohnzimmer" teilen, weswegen ich die Wand zwischen Küche und Couchanfang streichen möchte (die Wand geht bis zum Ende der Couch noch weiter). So weit so gut. Ich habe Farbe, ich habe Pinsel und Roller, ich habe gegoogelt, wie man am besten streicht.


    Nur eine Frage bleibt mir jetzt offen: Wie schließe ich ab?
    Es schaut sicher blöd aus, wenn die Farbe aufhört und die Wand weiß weiter geht.
    Hab mir überlegt, etwas frei zulassen und dann mit einem dünnen färbigen Rand abzuschließen. Aber habt ihr vielleicht noch andere Ideen?
    Da ich grad ziemlich einfallslos bin, fallen mir keine passenden Suchworte für Google ein. :help


    Danke :wave

  • Ich habe mich dann doch für meine ursprüngliche Idee entschieden, allerdings möchte ich dann noch eine Efeuranke oder so, damit der Übergang zum Weiß etwas "weicher" wird (das sieht man hier am Foto nicht, muss erst aufräumen, will der Eulengemeinschaft mein Chaos nicht zumuten :lache ).


    Der Spruch und die Schmetterline sind kein Wandtattoo, sondern eine selbstgemachte "Schablone". :wave

  • Das sieht sehr schön aus :-)


    Hast Du noch mehr Bilder? Ich habe zwar separat ein Schlaf- und "Computer"zimmer. Aber auch eine "Wohnküche". Ich müsste auch mal wieder renovieren.


    Habt Ihr Tipps? Das bisherige gefällt mir eigentlich sehr gut, aber wenn ich schon streichen muss, möchte ich eigentlich eine andere Farbe und nicht nur drüber streichen. Würdet Ihr wieder alles in einer Farbe streichen oder eine Ecke z.B. im ähnlichen Farbton aber etwas dunkler als den Rest (also als Beispiel: grau, hellgrau)?


    Streichen find ich immer schwierig. Ist ja viel Arbeit und auch nicht ganz billig und man muss damit ja dann auch ein paar Jahre leben. Ich hatte mich in meiner vorherigen Wohnung mal zu gelb hinreißen lassen im Wohnzimmer. Das fand ich schlimm, gelb ist definitiv nicht meine Farbe.


    Vielleicht ein Beige-Ton? "Milchkaffee" oder so? Oder ein Grauton mit Stich ins Grüne oder Lila? Was meint Ihr? Ich bin echt unschlüssig, aber es soll auf jeden Fall wieder eine ziemlich kräftige Farbe werden.


    Zur Erklärung: Bild 1, so kommt man vom Flur rein. Bild 2 dann geht es nach links in die Fernseh-/Leseecke, . Bild 3 nach rechts in die Küchenecke.

  • Ich persönlich fände es zweifarbig toll.
    Also die Wände mit Fernseher und Bücherregalen in einer Farbe, und die Wände vom Fenster bis zur Küche in der anderen Farbe.


    Hinter den Regalen was kräftigeres, dunkleres (Petrol? Dunkelrot? Was in Richtung Antrazitgrau?) und an den anderen Wänden was helleres (Helles Cognac?).

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    Ich persönlich fände es zweifarbig toll.


    Ich tendier auch zu zweifarbig. Da ich mit dem Grün sehr glücklich war/bin (obwohl mir alle vorher gesagt haben: bist Du irre?!), wär ich diesmal noch etwas mutiger und würde wohl olivgrün/Khaki nehmen. Und die andere Farbe entweder ein helles beige oder grau.
    Ab wo würdest Du denn die Farbe wechseln? Ich grübel grad über die Fensterfläche und gegenüber die Türfläche. Ich neige zu: die Fensterwand in der helleren Farbe, gegenüber die Türwand in der dunkleren? :gruebel

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Die Türwand sehen wir ja nicht, oder?
    Wenn die gegenüber des Fenster ist, dann kannst dus dir da ja wirklich aussuchen.
    Ich glaub ich würde die hellere nehmen, dann ist davon etwas mmehr da und der Raum wird optisch etwas größer.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Frettchen :
    Hast du mittlerweile schon was gemacht?
    Falls ja: Hast du Fotos? :-)


    Ich habe gestern meine Küche gestrichen bzw eh nur eine Wand (auf der anderen Seite ist Klebefolie oben und eine Wand blieb weiß). Das war mega, mega, mega viel Arbeit - vor allem das Abkleben. :schlaeger Heute musste ich die Ränder noch ausbessern, weil das leider nicht so geklappt hat, wie es sollte (auch mit diesem Trick nicht, dass man das Malerkrepp mit derselben Farbe antupft). Ganz so schön ist es nicht geworden, aber das sieht man auf den Fotos nicht so. :lache


    Und es soll ja nicht perfekt sein, sondern echt sein. Oder so. :-]


    Irgendwann will ich dann noch meine Zimmerecke und eine Wand im Vorraum streichen, aber ich weiß noch nicht wann ...