Hallo,
zum Verschenken suche ich ein Kinderbuch für meine 5 1/2-jährige Nichte, die im Sommer in die Schule kommt.
Welche Kinderbücher könnt Ihr denn empfehlen??
Danke für Eure Tipps!
Hallo,
zum Verschenken suche ich ein Kinderbuch für meine 5 1/2-jährige Nichte, die im Sommer in die Schule kommt.
Welche Kinderbücher könnt Ihr denn empfehlen??
Danke für Eure Tipps!
Ich finde Millie geht zur Schule toll.
Das kann sie sich gut vorlesen lassen. Und für spätere Selbstleseübungen geht es auch. Außerdem gibt es aus der Millie-Reihe noch jede Menge anderer Bücher, die du bei Bedarf verschenken kannst.
Ansonsten bin ich ja für die Klassiker wie z.B. Die Kinder aus Bullerbü oder Lotta aus der Krachmacherstraße von Astrid Lindgren.
Das hier ist schön, hat aber nicht direkt mit Schule zu tun.
Was ich so etwa in dem Alter wahnsinnig gern mochte, war Preußlers kleiner Wassermann. Nicht direkt Schule, aber der Kleine muß alles mögliche lernen.
Danke für Eure schnellen Antworten, die Vorschläge werde ich mir gleich mal in Ruhe angucken.
Die Bücher müssen nicht unbedingt was mit Schule zu tun haben, das war mehr als "Altersangabe" gedacht.
Klassiker finde ich auch toll, nur hat sie da schon einiges...
Das hier ist wirklich lustig.
Die Hauptfigur, Lucie, kommt immer zu spät zur Schule. Sie denkt sich die wildesten Ausreden aus, die sie ihrer ungläubigen Lehrerin präsentiert.
Wie wärs mit Büchern von Astrid Lindgren?
Ich hab nochmal einen Blick in mein Bücherregal geworfen, nachdem Magali den Kleinen Wassermann empfohlen hat. Preußlers Kinderbücher sind natürlich klasse!
Von Paul Maar gibt es auch einige tolle. Die Samsreihe z.B. (wobei da die späteren Bücher nicht mehr so dolle sind) oder dieses hier: Anne will ein Zwilling werden
Da sind mehrere kürzere Geschichten drin, die sich gut als Gute-Nacht-Geschichten eignen, und die sie später auch gut selbst lesen kann, weil sie nicht so lang sind.
Außerdem sind Annes Erlebnisse furchtbar komisch.
Meine Mutter hat mir daraus vorgelesen und ich habe es geliebt!
Madita heißt eigentlich Margareta, aber als sie noch klein war, nannte sie sich selbst Madita. Jetzt ist sie fast sieben und heißt immer noch so. Nur wenn sie etwas angestellt hat, wird sie Margareta genannt. Und sie wird ziemlich oft so genannt, denn auf Birkenlund kann man jeden Tag neue Abenteuer erleben und dabei eine ganze Menge anstellen
Oder dieses hier:
Bei Jenny ist immer was los! Frisch aus dem Kinderalltag: Drei-Minuten-Geschichten zum Vorlesen
Meistens ist Jenny schön friedlich. Aber alles kann sie schließlich nicht wissen und deshalb macht sie manchmal Dinge, die sie eigentlich nicht darf. Zum Beispiel ihre Puppen am Blinddarm operieren und ihrer Schwester die Haare schneiden. Doch schlechte Worte sagt Jenny nicht, auf keinen Fall! Und als die Mama krank ist, pflegt Jenny sie ganz lieb. Denn eigentlich ist sie doch schön friedlich, meistens jedenfalls.
Der Kleinen von meiner Großcousine hat diese Reihe sehr gut gefallen, als sie eingeschult wurde.
Bei Leserabe/Leselöwe gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen je nach Alter und Klasse. Das Buch unten zählt zur ersten Stufe und ist ideal für die 1. Klasse.
Edit: Schreibfehler
Erfasst im Themen-Sammel-Thread
ZitatOriginal von dyke
Erfasst im Themen-Sammel-Thread
Danke!
Gekauft habe ich übrigens Die kleine Marmeladenfee von Véronique Witzigmann und Eure Vorschläge sind in meiner Geschenkideensammlung notiert.
Ich arbeite als Erzieherin und empfehle dir gerne die Bücher die "meine" Kinder gerne mögen.
Irgendwie anders ist mein Top 3 Buch!!!
Die Geschichten der kleinen Elfe mögen vorallem die Mädels.
diese Reihe mögen die Kinder auch.
Lieselotte mögen dir Kinder auch.
Zum Schulanfang ist "Der Ernst des Lebens" immer ganz nett.
Ansonsten lieben Mädchen die Conny Geschichten. Meine Nichten sind da ganz wild hinterher
Oh, danke für die weiteren Tipps....
Ich finde die Clementine Bücher soooo witzig und teilweise rührend und schlau. Altersangabe ist eigentlich ab 7 Jahre, aber 5-jährige haben auch ihren Spaß an Clementine und später können sie das Buch dann auch selbst lesen. Außerdem haben Eltern auch was beim Vorlesen von dem Buch. Clementine wird aber eher Stadtkindern gefallen.