SweetMouse sucht ein Eigenheim

• Hallo, Prombär.

Das ist schon ein origineller und erwägenswerter Gedanke, aber in der Realität endet der Haustraum für die eine Seite mit dem Verlust desselben und für die andere mit einem monetären Verlust, der sich im Idealfall auch noch in der Bilanz auszahlt. Davon abgesehen sind Hypotheken und Finanzierungen üblicherweise rückversichert, was übrigens die Ursache für den Finanzcrash war, den wir in den vergangenen Jahren erlebt haben: Es wurden (in den US of A) zu leichtfertig Hypotheken vergeben und zu viele davon waren "faul". Jedenfalls leidet eine arme Bank deutlich weniger und weniger direkt an dieser Situation als eine mehrköpfige Familie, die möglicherweise noch in Eigenleistung jahrelang sämtliche Wochenenden und Urlaube investiert hat, um das Häuschen zu bauen. Nicht selten akquirieren die Betroffenen in Bekannt- und Verwandtschaft Leute, die dann zur Versteigerung gehen, in der Hoffnung, das Objekt würde günstig in der Familie bleiben. Deshalb fragt der die versteigerungsführende Richter übrigens auch, ob jemand im Raum sitzt, der persönlich von dieser Sache betroffen ist. Manchmal hält die Mitteilung, man wäre der Schwager des ehemaligen Hausbesitzers, die Geier dann davon ab, hoch mitzubieten.

Die andere Seite, das sind letztlich Versicherungen. Und "Versicherung" ist, das wissen wir alle, ein Synonym für "Diebstahl". :grin

• Prombär : Nein, muss er nicht, aber in der Regel wird das der Fall sein. Wenn ich ein Haus bar bezahlen kann, gibt es überhaupt keinen Gläubiger. Wenn ich ein Haus nicht bar bezahlen kann, wird sich ein privater Verkäufer nur in den allerseltensten Fällen auf Abzahlung einlassen. Also nehme ich einen Kredit auf, und als Sicherheit steht das Haus. Wenn ich die Raten nicht mehr zahlen kann, wird die Sicherheit fällig. In diesem Fall muss es übrigens nicht zur Zwangsversteigerung kommen - die Bank kann auch auf ganz normalem Weg versuchen, das Objekt zu verkaufen. Und übrigens kann es zur Zwangsversteigerung umgekehrt auch kommen, wenn der Eigentümer aus ganz anderen Gründen überschuldet ist, also nicht nur dann, wenn er die Finanzierung nicht mehr befriedigen kann. In diesem Fall ist es übrigens tatsächlich möglich, dass ein privater Gläubiger die Zwangsversteigerung betreibt oder wenigstens auslöst. Wenn eine Person aus dem Haushalt zum Beispiel für mehrere zehntausend Euro Unsinn bei QVC bestellt hat und die Rechnungen nicht mehr bezahlen kann, kann es im Rahmen der Forderungsvollstreckung auch zur Versteigerung von Wohneigentum kommen. Für diesen Fall hast Du recht. Aber Privatpersonen haben selten so hohe Forderungen gegeneinander, dass dieser Fall eintritt. Und wenn QVC für mehrere zehntausend Euro Unsinn liefert, obwohl der Kunde überhaupt nicht zahlungsfähig ist, sind sie ja irgendwie auch mitschuld. ;-)

• Zitat

Original von Idgie
    Glaubt ihr ernsthaft, wer sein Haus über einen Makler anbietet, verkauft es, weil die Mülleimer voll sind und ein neues her soll? Auch hinter solchen Angeboten können sich Schicksale verbergen. Nur merkt man es dann nicht so.

Nun ja, was ich aus meiner Heimat so mitkriege, werden meist Häuser regulär verkauft, die geerbt wurden oder (meist neuere) nach einer Trennung. Das mag manchmal auch tragisch sein, aber wer sein Haus zwangsversteigern lassen muss, hat sein Leben finanziell derartig vor den Baum gefahren, dass das doch eine andere Dimension hat.
    Abgesehen davon, dass ich durch die Ersteigerung den Besitzern vielleicht einen Teil der Schuldenlast abnehme: ich möchte nicht im geplatzten Lebenstraum anderer wohnen, mieses Karma ;-)

Zitat

Sweetmouse, glaub es mir, wenn Du das Haus gefunden hast, ist Dir die Maklerprovision sowas von egal..

Hm, mein zweiter Name lautet sicherlich nicht "Entscheidungsfreude", aber gibt's das Traumhaus? Wir haben in unserem Haus zehn Jahre "probegewohnt", bekamen es dann für einen Preis zum Kauf angeboten, der uns finanziell nicht großartig belastete und da habe selbst ich nicht größer gezögert. Vorher haben wir uns ab und zu auch schon Häuser angeguckt (wenn auch etwas halbherzig), da war nichts dabei wo ich gesagt hätte: das ist es!

Was die Banken angeht: um deren Seelenheil würde ich mich nicht sorgen. Die stehen an erster Stelle im Grundbuch, kriegen also vorrangig ihr Geld wieder. Selbst wenn Omi mir 10 000 € fürs Dach geliehen hat und ordentlich im Grundbuch eingetragen ist, sieht die ihr Geld nie wieder, wenn die Zangsversteigerung nicht genug Erlös bringt

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Nachdem wir uns in den letzten Monaten viele Häuser angeschaut haben (grenzte fast an einen Marathon) und nun alle in Frage kommenden Objekte in unserer näheren und entfernteren Umgebung gesichtet sind hat uns doch der Mut verlassen. Wir waren gefrustet und hatten auch keine Lust mehr auch nur noch ein einziges Haus zu besichtigen.
    Am vergangenen Freitag hatte wir noch einen Termin für ein Haus was nur noch knapp in unser Buget fällt und wir es deshalb sehr lange hinausgeschoben haben. Leicht unmotiviert sind wir also bei dem Termin erschienen mit dem Hintergedanken das dies wohl für längere Zeit das letzte Haus sein wird was wir uns anschauen.

Schon als wir in den Flur traten, dachten wir "wow, das ist nett". Je mehr Räume wir sahen desto klarer wussten wir "DAS ist es". Wir haben dann auch gleich noch mit dem Besitzer über den Preis verhandeln können. Er ist soweit runter gegangen das wir die Maklerprovision jetzt fast raus haben.
    Wir haben uns regelrecht in das Haus verliebt und sind jetzt seeeehr ungeduldig.
    Ab morgen gehts ans eingemachte, da nehmen wir die Finanzierung in Angriff.

Also liebe Eulen, ganz fest die Daumen drücken das die Bank schnell und positiv für uns entscheidet. :anbet :anbet

edit: ich kann nur sagen JA ist gibt das Traumhaus. :-)

• SweetMouse, das freut mich für Euch, ich drück Euch feste den Daumen!

Bei der Finanzierung geht ruhig ein bißchen ruppiger ran und holt Euch ein Gegenangebot von einer "Konkurrenzbank" - das kann schon ein halber Prozentpunkt sein!

Und ja, ich kann auch nur bestätigen, daß es Traumhäuser gibt! Ich bin da vielleicht ein wenig realistischer (auch an einem Haus, das man baut, gibt es sicher nach ein paar Jahren was zu nörgeln) und pragmatischer (so daß ich über ein paar kleinere Macken hinwegsehen kann), aber im Großen und Ganzen gibt es einfach Häuser, bei denen man weiß: Das ist es!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Der Bungalow ist Baujahr 1978 und wurde 2003 komplett modernisiert. Hat ein Spitzdach - somit könnte man dort noch ausbauen. Das ganze hat eine Wohnfläche von 162m² und hat überall Fußbodenheizung. Ganz besonders besticht die Raumaufteilung durch Wohn-, Ess- und Arbeitszimmer. Das ist wie ein L geschnitten und umfasst 70 m². Das Arbeitszimmer würde sich auch problemlos abtrennen lassen - sollte man mal ein Zimmer mehr brauchen. Im Wohnzimmer gibt es einen hübschen Kamin. Im Badezimmer gibt es eine riiiiesige Badewanne (damit meine ich wirklich groß) und zusätzlich eine Dusche. Vom Schlafzimmer kann man direkt in den begehbaren Kleiderschrank. Auch ein kleines Highlight für mich :grin Das Kinderzimmer ist und war wohl nie als solches gedacht und ist seeeehr klein. Da mein Stiefsohn aber nur jedes zweite Wochenende bei uns ist werden wir hierfür noch eine Lösung / Einigung finden. Er wird es sicherlich nur zum schlafen nutzen und gespielt wird dann im Wohnzimmer. Kleiner Wehrmutstropfen ist die Küche - die leider 2003 nicht neu gekommen ist - zumindest nicht die Schränke. Aber mit ein bisschen Farbe wird es hier vorerst tun. Das Grundstück liegt in ruhigen Sackgasse - insgesamt stehen da 8 Häuser. Am Ende ist ein kleiner Spielplatz. Das Haus liegt von der Straße etwas zurück, vorher kommt noch die Garage mit angeschlossem Schuppen. Hinter dem Haus ist es einfach nur wunderschön. Das ganze Grundstück hat 814m² und ist schön eingewachsen um nicht zusagen völlig uneinsehbar und wir haben noch ein ordentliches Stück Rasen. Es gibt zwei Terrassen somit kann man immer mit der Sonne wandern und genießen. Wenn man draußen ist hört man den Bach ein bisschen plätschern und kann die Rehe auf dem Feld zählen.
    Hab ich noch was vergessen ?? :gruebel Ach ja einen großzügigen Hauswirtschaftsraum gibt es auch, Gäste-WC und einen großen Eingangsbereich in dem man sich vielleicht eine Sitztecke mit Büchern einrichten könnte.......... ;-)

• Bei der Finanzierung sind wir gut beraten über einen freien Makler. Der genießt mein volles Vertrauen. Mit dem setzten wir uns morgen zusammen.

Der Besitzer ist schon ganz aufgeregt - er will mit seiner Frau nach Spanien zurück. Und das am liebsten vorgestern. Wir konnten noch etwas am Preis machen, aber dafür muss die Abwicklung schnell vorran gehen. Und wir können es ja selbst auch kaum noch abwarten.
    Wenn die Finanzierung durch ist wollen wir noch mal hin und schon mal ein bisschen was ausmessen. :grin

• na, das hört sich ja nahezu perfekt an, viel Erfolg!

Caia, für mich wäre es auch unmöglich, mir mein Traumhaus auszudenken und es dann zu bauen. Irgendwelche Pläne sind ja das eine, aber wenn man in diesem Haus wohnt, sieht das oft ganz anders aus. Das liegt sicherlich an meiner nicht vorhandenen Phantasie, aber ich kann mir unter meinem Traumhaus nichts vorstellen.

Aber du hast recht, ich wohne ja auch in meinem Traumhaus: als wir es, damals freilich zur Miete, angeboten bekommen haben, wußten wir sofort: hier wollen wir wohnen.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ein Haus zu bauen hatte wir auch überlegt und die Idee auch immer wieder aufgegriffen. Fantasie habe ich viel, aber irgendwie passte das dann doch alles nicht so - u.a. auch durch die Finanzen.

Ach ja die großen Schiebeelemente / Türen hatte ich vergessen, dadurch hat man unheimlich viel Licht im Haus. Die Fensterscheiben sind leicht getönt.
    Das meiste der Gartengeräte will der jetztige Besitzer dort lassen weil er es in Spanien nicht braucht. Ach ja und die Gas-Heizung ist auch aus 2003 und.... und... und ich habe sicherlich noch etliche Sachen vergessen die mir nach und nach einfallen werden. :-)

• SweetMouse - ich bin mir ja sehr sicher: Es gibt für jeden DAS eine Haus, das auf ihn wartet und dass ihm irgendwann schicksalhaft zu-fällt. Mir ging es ähnlich, wir sind wegen dieses "Zu-falls" sogar in einer ganz anderen Stadt gelandet, mit der wir nie gerechnet hatten. Anzeige gesehen, hingefahren, Haus besichtigt und sofort sicher gewesen: Das war es. Eine Woche später den Vertrag unterschrieben. Nie bereut. So einfach und so schnell kann das gehen. Glückwunsch! Ich hoffe, ihr werdet sehr, sehr glücklich in eurem Haus.

• Rita : eine woche später habt ihr schon den Vertrag unterschrieben ?? :wow
    Wie habt ihr das so schnell abwickeln können ??

Wenn ich ehrlich bin habe ich keine Ahnung wie lange so eine Kaufabwicklung mit Finanzierung und allem drum und dran dauert.
    Welche Erfahrungen habt ihr dabei ??
    Ich hoffe unser Finanzmensch kann heute schon mal den Zeitraum einschätzen.

Hatte ich schon erwähnt das wir sooooo aufgeregt sind und zuhause gar kein anderes Thema finden als das Haus und die Einrichtung. :lache

• SweetMouse, wir hatten die Finanzierungsfrage vorher schon geklärt gehabt. Eigentlich sollte man ja nachdenken, Preis verhandeln, mit einem Architekten durch ein altes Haus gehen und mögliche Schäden feststellen etc. und den Preis drücken oder evtl Umbaupläne schmieden und noch mal den Preis drücken... Wir aber wollten das Haus, und es war ein Vierteljahr zuvor erst renoviert worden und in einem so guten Zustand, dass wir im Prinzip sofort hätten einziehen können. Außerdem haben wir den Verkäufern zu hundert Prozent vertraut. Das war ein bisschen gaga, aber Bauchmenschen tun das manchmal. :lache Es ist gut gegangen, aber sicher nicht zur Nachahmung empfohlen.

Sehr ans Herz legen möchte ich dir, im Stadtbauamt nach dem Bebauungs- und Flächennutzungsplan für die Straße zu sehen, auch wenn es ein alt eingewachsenes Baugebiet ist.

Huch, ich wollte gar nicht ins Detail gehen, sondern mit meinem ersten Zwischenruf eigentlich nur begeistert zustimmen, dass es diese Magie wirklich gibt, die man spürt, wenn man das "richtige" Haus gefunden hat.

Viel Freude damit!

• Im groben haben wir die Finanzierung auch schon geklärt. Aber eben nicht ins Detail. Da haben wir noch ein bisschen "Angst" das es aus irgendwelchen Gründen nicht klappt oder sich ewig hinzieht. Aber das zittern gehört wohl mit dazu. :rolleyes
    Das mit dem Stadtbauamt werde ich mir auf jeden Fall mit auf meine To-Do Liste setzen.
    Vielen Dank !!!! :knuddel1

• Soooo unsere Unterlagen haben wir jetzt zusammen. Nur fehlen jetzt noch beglaubigte Kopien von unseren Personalausweisen. Das machen wir heute Nachmittag. Lt. unserem Finanzmenschen sollen wir das bei der Post erledigen können. Da bin ich allerdings noch skeptisch. :gruebel
    Am Montag haben wir dann einen Termin mit ihm und der Bank. Wir finanzieren über zwei Banken, von der einen (mit der größeren Summe) sollen wir relativ schnell eine Rückinfo bekommen ob alles glatt läuft. :chen
    Ich sehe uns schon Ostern auf gepackten Kartons verbringen. :wow

• Zitat

Original von SweetMouse
    Ich sehe uns schon Ostern auf gepackten Kartons verbringen. :wow

So schnell schießen die Preussen nicht. :lache

Beglaubigte Kopien bekommst du auch bei jeder Stadt- oder Gemeindeverwaltung. Meist in den Bürgerämtern. Wer verlangt denn die Beglaubigungen? Ich kenne das so, dass die Banker bei Unterzeichnung der Hypothekenverträge bestätigen, dass die Personalausweise der Gläubiger vorgelegen haben und beim Notar funktioniert das eigentlich auch so. :gruebel