Buchvorstellung "Das Orangenmädchen"

• Hallo Eulen :)
    Hurra, mein erster Eintrag in diesem Forum :grin
    Ich muss Ende März eine Buchvorstellung in meinem Deutsch-LK machen. Ich hab lange überlegt und ein Buch gesucht und hab eben das Buch "Das Orangenmädchen" von Jostein Gaarder zu Ende gelesen und ich bin wirklich hin und weg. ^^ Das ist sooo ein tolles Buch und ich will das unbedingt vorstellen, aber ich weiß nicht so recht wie. Ich muss 10 bis 15 Minuten erzählen, aber ich will möglichst nicht zuviel verraten. :gruebel
    Deshalb will ich mal die Leute fragen, die das Buch auch gelesen haben:
    Was würdet ihr NICHT erzählen? Findet ihr man sollte erzählen wer das Orangenmädchen ist? Eher nicht,oder?
    Und welche Stelle findet ihr am ausdrucksstärksten als Leseprobe?

Danke schonmal. :-)

• Willkommen hier bei uns Mauzfleder. Schau dich doch einmal bei den Rezensionen um, dann stellst du schnell fest, wie die geschrieben sind und kannst dir deine eigene Rezi für die Schule schreiben. :wave
    Einen guten Aufbau findest du auch hier im Forum: Wie Buchvorstellungen aussehen sollten.

Es ist schön, dass du die Meinung der Büchereulen zu diesem Buch wissen möchtest, doch wichtig ist dein Eindruck und das, was dir gefallen hat und genau das solltest du schreiben, denn ich denke, die Kursleiterin und deine Mitschüler sind ja eher an deiner eigenen Meinung interessiert...

• Ein wirklich schönes Buch zum Vorstellen, ich wünsche dir viel Spaß dabei! :wave

Und ich persönlich würde nicht verraten, wer das Orangenmädchen ist. Ich finde, das würde dem Buch einen Teil seiner Atmosphäre bis hin zur Auflösung rauben. Für mich bestand der Reiz genau darin, die Geschichte zu verfolgen, ohne genau zu wissen wie es mit den beiden ausging.

Aber entscheide je nachdem, was du für richtig hälst!

"Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

• Ein wirklich schönes Buch und ich möchte Anahid beipflichten - die Stelle als er das Orangenmädchen trifft ist wirklich schön und auch die wo er im Cafe auf sie wartet.
    Ich wünsch dir viel Spass bei der Vorstellung.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.